Hohe Temp. trotz H2O-Kühlung

Was die genau machen ist schwer zu sagen, aber es liefert zumindest relativ plausible Werte. Das ist es was zählt. Beim AMD CPUs kommt es schonmal vor dass man am Kühlkörper 10-15 °C mehr misst als die CPU-Temperatur anzeigt, was physikalisch einfach nicht möglich ist. Bei Intel liegt man da eigentlich immer in der Nähe.

Das Problem ist ja, das die Mainboard-Hersteller auch im BIOS rumpfuschen und die Temperaturwerte "anpassen" können. Dann hat man etwas plausiblere Temperaturen, aber keine Sicherheit ob sie auch stimmen. Meine Erfahrung bei den Core2 CPUs von Intel war zum Beispiel dass CPUs auf ASUS Mainboards immer am "kühlsten" liefen, egal was wirklich passiert ist. Ein Schelm, wer böses denkt.

Als Anhaltspunkt: mein i5-2400 idlet bei 24°C bei etwa 36°C, dank extrem langsam drehender Lüfter. Unter Last gehts bei noch immer relativ geringer Drehzahl rauf bis etwa 65-70°C, das ist für einen Sandy Bridge i5 kein Problem.
Selbes Spiel Grafikkarte, Leerlauf 32°C, weil sie die Frischluft direkt von außen bekommt. Drehe ich alle Lüfter voll auf gehts auf 33°C CPU und 29°C GPU runter. Daher kann ich sagen, die Werte sind relativ plausibel, weil sie ein paar Grad über Raumtemperatur und ziemlich genau auf Gehäusetemperatur liegen.

AMD schafft da regelmäßig 15-20°C unter Raumtemperatur. leider.

mfg
 
Ja genau, 34°C unter Last mit Luftkühlung, wird schon stimmen (wenn man es sich lang genug einredet ^^).
 
sebbolein schrieb:
Ja genau, 34°C unter Last mit Luftkühlung, wird schon stimmen (wenn man es sich lang genug einredet ^^).

nein, da hab ich einfach ganz kruz den hwmonitor gestartet.
da hatte ich nur internet usw. laufen
kein game
d.h. die max werte sind nicht wirklich die max werte ;)
unter last hab ich bei der CPU-Temp ungefähr werte von unter 55°C (Prime95+FurMark)

das 32°C unter volllast unmöglich ist, weiß ich auch, bin ja kein DAU -.-
 
Zurück
Oben