Hoher ping durch Überlastung, Lösungen

L0oki

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mein Router ist die EasyBox 904 xDSL. Das Problem ist, dass Abends regelmäßig der Ping im WLAN sehr schlecht wird, trotz guter Download Geschwindigkeit, und immer wieder Ausfälle hat. Könnte das daran liegen, dass das WLAN abends durch die 8 Geräte die im WLAN sind überlastet ist (zwei davon durch LAN verbunden), und dass so der hohe Ping zu Stande kommt? Unter Tags ist der Ping in Ordnung (ca 30-40ms), abends dann aber ca 80-120ms mit spikes bis zu 1500 ms, was am iPad extrem nervig ist.
Falls es an der Überlastung liegt, könnte ich das Problem durch einen Repeater oder Dlan lösen, den ich in das Netzwerk mit einbinde, um meinem iPad einen guten Ping zu verschaffen?
Oder wäre es besser den Kanal des WLAN's zu wechseln, um den Ping zu verbessern.
Ein anderer Vorschlag wäre noch statt dem einen WLAN noch einen zusätzlichen Gastzugang zu eröffnen, der dann ausschließlich auf 5ghz sendet und diese Frequenz dann durch einen repeater zu verstärken.
Und der letzte Vorschlag wäre meinem iPad eine feste IP adresse zuzuweisen, wobei ich nicht weiß wie das bei der EasyBox funktioniert.
Über Hilfe, oder weitere Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar, viele Grüße!
 
Das wird normalerweise durch das schlechte Vodafone Netz verursacht.
 
Wenn der hohe Ping anliegt, wie ist dann die Auslastung des Netzzugangs, Downloads oder parallel mehrere Filme? Eine statische IP hilft jedenfalls selten bei Bandbreitenende. Da hilft nur mehr Bandbreite.
 
@Hier alles nur, falls es wirklich am WLAN liegt:
Falls es an der Überlastung liegt, könnte ich das Problem durch einen Repeater oder Dlan lösen, den ich in das Netzwerk mit einbinde, um meinem iPad einen guten Ping zu verschaffen?
Nein. Gegenteilig.

Oder wäre es besser den Kanal des WLAN's zu wechseln, um den Ping zu verbessern.
Das hängt davon ab, ob bei euch die Kanäle stark belegt sind. Wenn sie es sind, dann vermutlich ja.
Der Hintergrund: WLAN stört 2-3 Kanäle nach oben und unten. Wenn du Kanal 3 belegst, ist der nächste, vollig überlappungsfrei nutzbare Kanal Kanal 7. Dabei ist wichtig zu wissen, dass im WLAN ständig fehlerhafte Pakete vorkommen und diese durchs Protokoll abgefangen werden. Wenn jetzt die WLAN-Daten stärker gestört ankommen, macht das u.U. aus deinem "300 MBits Brutto-WLAN" ein "10 MBit Netto-WLAN". Wenn die 10 MBit dann abgerufen werden, ist das WLAN dicht. (*vereinfachte Darstellung, hängt alles von der Position der Clients, dem Material im Bau uvm ab)
Darum ist auch bei der ersten Frage das Thema, dass es ggf. die Situation verschlimmert, dann der WLAN Repeater belegt ja wiederum einen Kanal und dann könnte es noch enger werden vor Ort (ggf., da musst du schon deine Wohnung ausleuchten).

Ein anderer Vorschlag wäre noch statt dem einen WLAN noch einen zusätzlichen Gastzugang zu eröffnen, der dann ausschließlich auf 5ghz sendet und diese Frequenz dann durch einen repeater zu verstärken.
? Sinn?

Und der letzte Vorschlag wäre meinem iPad eine feste IP adresse zuzuweisen, wobei ich nicht weiß wie das bei der EasyBox funktioniert.
? Sinn?

Mein Vorschlag wäre, je nach örtlichen Möglichkeiten, ein Anbinden eines AP (!) an den Router per Kabel, eine neue 5GHz SSID nehmen die nur dir bekannt ist/nur du nutzt. Das "per Kabel" kann auch ein DLAN Adapter mit WLAN Hotspot sein. Bei 2,4GHz gelten allerdings obige Betrachtungen.

Und generell:
Tritt denn das Problem auch bei den PCs mit Kabel auf? Kannst du das testen? Wenn ja ist schlicht und ergreifend eure Leitung zu, und du musst das WLAN nicht weiter diagnostizieren.
Dann brauchst du eine größere Leitung und einen Router mit QoS für deine dann hoffentlich mögliche statische IP Reservierung im Router.
 
Wie ist der Ping zur fraglichen Zeit an den Geräten welche per LAN verbunden sind?
 
Zunächst vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Die Geräte die über LAN Kabel verbunden sind funktionieren gut. Die besteht normalerweise durch parallele Filme oder online games in der WG.
Dann werde ich erst einmal versuchen den Kanal zu wechseln und wenn das nicht hilft versuchen den zusätzlichen access point mit 5ghz zuzuschalten. Durch Wifi Analyzer habe ich nämlich gemerkt, dass mein iPad vermutlich nur den 2,4 ghz Kanal verwendet, da der 5 ghz Kanal eine viel geringere Signalstärke hat.
Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde euch auf dem laufenden halten.

Viele Grüße
 
Ja, 5GHz unterliegt viel stärker äußeren Einflüssen und frequenzbedingt ist es ohnehin so, dass (bei gleicher Sendeleistung) höhere Frequenz = niedrigere Reichweite.
 
Alles klar danke, wüsstest du einen repeater oder access point mit gutem Preis Leistungs Verhältnis, der nur 5ghz überträgt und nicht 2,4 und 5ghz gleichzeitig?
 
Das wäre afaik egal; bei allen mir bekannten Modellen kann man getrennt 2,4 und 5 GHz ab- und anschalten.
Ein spezifisches Modell habe ich leider nicht; persönlich vermeide ich DLAN/Repeating und greif lieber zum Bohrhammer XD
 
Zurück
Oben