Hoher Ping im Gigacube Internet

Vinix3

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
55
Hey leute, ich habe folgendes problem:

Ich habe beim Ping test auf https://www.speedtest.net/de immer 27ms, auf discord habe ich ebenfalls zwischen 27-34 ms, sobald ich jedoch in ein Online-Game gehe wie CS:GO oder League of Legends & WoW habe ich Ingame 100-120ms (Die ms im Speedtest & Discord bleiben gleich)

Bin über Lan-Kabel mit dem Gigacube (125gb/Monat) verbunden und habe ihn auch "Optimal" mit LTE Watch positioniert.

Kann man da was machen?
 
Der Ping ( Paketlaufzeit hin und zurueck) haengt stark davon ab zu welchem server, bei welchem anbiter man misst, und davon, wie ausgelastet die Banbreite deines internetanbieters zum Betreiber der Server ist (und damit auch von der Tageszeit)
Loesungen: Auf einem Server bei einem anderen anbieter spielen.
Vodafone hat seit monaten peering Probleme, Die telekom ist da seit jahren zu knauserig.
WoW und LoL laufen beide bei Amazon, da kannst du nicht viel reissen, ausser du probierst mal ueber o2 zu spielen - CS:GO kannst du ja nach einem anderen Server sehen.
 
Matthias80 schrieb:
Ist halt Funk!

Mfg

Hat damit nicht zu tun.

Viel eher spielt er auf Servern die nicht in Deutschland gehostet sind.
Und dann steigt nun mal der Ping, so sind nun einmal die Naturgesetzte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
What?
Funk kann niemals so nen guten ping haben wie z. B. Kabel, DSL.
Das liegt der Technik einfach zu Grunde.

Ich erspar mir einfach links für dich rauszuholen...

Kannst du bestimmt selbst.

Mfg
 
@Matthias80
Extrem pauschale aussage. In dem Fall hier hat @TheTrapper recht.
Wie hoch die Paketlaufzeit ist, haengt sehr stark davon ab welche Protokolle auf den layern 1-4 zum Einsatz kommen, was man "anpingt" und wie das Zielnetz.
Bei 5g geht man von 1ms rtt zwischen deinem Endgeraet und dem 1. Hop aus - sprich der Funkturm hat deine Daten empfangen zum Router geschickt und dir genatwortet.
Aehnliche Latenzen erreicht man sehr schnell in seinem heimischen Netz. Auch ueber kabel - so ein Modem und internes routen brauchen halt auch ihre Zeit :)


Was halt wirklich Zeitfrist, ist was in den Netzen der anbieter und an ihren uebergabepunkten passiert.
Das hier schaut halt hart nach peering mit Amazon aus
 
Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Theoretisch könnte der Ping bei Übertragung in der Luft sogar besser sein!
Nciht nur theoretisch :) kommt da auf die Modulation an.

Starlink erreicht jetzt schon, trotz mehrer hops zwischen Erde und Satteliten ueber den Atlantik Paketlaufzeiten, die besser sind als die flinksten direkten Glasfasern.

Und da sind noch nicht einmal Sat2Sat links bei
 
Lichtgeschwindigkeit benötigt ca. 18ms über den Atlantik, auch Starlink kann Physik ⚛️ nicht außer Kraft setzen. Derzeit ist man dort knapp unter 100ms im Praxiseinsatz, für eine Satverbindung ist das verdammt gut, aber Vergleich zu einem klassischen DSL Anschluss noch viel zu langsam. Auch die Bandbreite ist mit 60/10Mbit eher im Mittelfeld.
Interessant wird es wenn es Forscher mitten im Nirgendwo so eine Verbindung nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
18ms pro Richtung - 36ms RTT. Mit allem Was da noch an Modulation & Routing dran haengt, rechnet man mit mindesten 80ms von london bis new york.

Auf der Strecke New Yourk - Seattle hat sich mal jemand die muehe gemacht in den letzten wochen auf beiden Wegen Messungen durchzufuehren und seit Dezember liegt Starlink da vorne. Finde den artikel gerade nicht
 
Naja 80ms von London nach NY und zurück ist jetzt keine schlechte Zeit, da ist man per Glasfaser auch nicht wirklich schneller.
 
Das sind die Zeiten per Glasfaser - Sorry falls das doppeldeutlig war.
SpaceX will fuer die Strecke auf unter 50ms - was ich erst glaube wenn ich es sehe. Immerhin sparen sie sich aber extrem viele aktive Komponenten, wenn das ganze bspw ueber 3 Bodenstationen und 5 Sats direkt zwischen 2 Teilnehmern uebertragen wird. Mal sehen wie gut sie ihre Plaene umgesetzt bekommen.
 
Richtig wäre gewesen, die Signallaufzeit in Deutschen LTE Netzten ist in der Regel etwas höher als bei typischen DSL/Kabel Anschlüssen.

So hätte es keine Diskussion gegeben und alle hätten gewusst was du meinst. Die Formulierung macht nun mal einen riesigen Unterschied.
 
Funk ausserhalb der Wohnung hat auch physische dämpfer, wie Temperatur und feuchte, auch andere Frequenzen interagieren mit lte und der Auslastung des Sendemastes selber. dann kommt noch der genaue Weg, wie sich der Provider vom Sendemast ins Internet leisten kann und der Weg von diesem Knotenpunkt zum gameserver selber. Dann kommt noch die Anbindung des Server ins Internet und die Auslastung des Server.... all das kann im ungünstigsten Fall zu sehr hohen pings führen.
 
Zurück
Oben