Fritzbox hoher ping bei verbindung

Quix12

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
50
Hallo, ich habe ein Probleme ich besitze eine Fritz!Box 7490. Also wenn ich das Wlan von der fritzbox ausschalte und einen speedtest über Lan kabel mach dann hab ich einen 6 Ping sobald ich das Wlan aktiviere und mich mit der fritzbox verbinde und direkt wieder entverbinde mit meinem Handy und dann ein speedtest mach dann hab ich einen 13 ping ich verstehe das nicht
 
Könnt dran liegen, das der Ping bei WLAN einfach generell höher ist... aber ob nun 6 oder 13 ... das sollte doch recht egal sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Ist normal. Das eine ist LAN, das andere WLAN.
Quix12 schrieb:
und direkt wieder entverbinde mit meinem Handy
Bitte was? Ein Wort aus dem Zitat gibt es gar nicht.

Interpunktierung und Rechtschreibung zu beachten wäre aber auch nützlich.
 
Nein der zweite speedtest wurde auch mit Lan durchgeführt bzw beide
 
Quix12 schrieb:
Hallo, ich habe ein Probleme ich besitze eine Fritz!Box 7490. Also wenn ich das Wlan von der fritzbox ausschalte und einen speedtest über Lan kabel mach dann hab ich einen 6 Ping sobald ich das Wlan aktiviere und mich mit der fritzbox verbinde und direkt wieder entverbinde mit meinem Handy und dann ein speedtest mach dann hab ich einen 13 ping ich verstehe das nicht
Mit LAN-Kabel hast du in Netzwerk ja auch ein null Ping, der Rest kommt von der Box zum Server, der "Aufschlag" ist dem WLAN selber geschuldet, vielleicht ist es im 5ghz 1-2ms besser, zumindest bei der 7590 kommt im 5ghz nie mehr als 5ms oben drauf.
Aber das sind zum Surfen und so ja trotzdem gute Werte, relevant wird es ja erst beim Gaming, und das macht man ja nicht über WLAN. 😅
 
Frage für mich bleibt weiterhin, wo ist der merkbare unterschied ob man einen Ping von 6 oder 13 hat - das können auch ganz normale schwankungen sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Nur weil ich mich einmal mit dem router verbinde über ein gerät und wieder deaktiviere das wifi das keiner in der fritzbox über wlan verbunden ist hab ich einen schlechteren ping über lan
Ergänzung ()

Also ich hab eine Fritzbox wenn seit dem letzdem neustart keiner in der fritzbox war dann hab ich einen 6 ping und wenn ich jetzt das erstemal nach dem neustart mich mit der fritzbox verbinde und direkt danach wieder auslogge und dann wieder einen speedtest mache über lan dann hab ich einen 12 ping. Das macht eigentlich gar keinen sinn ist aber so
 
Quix12 schrieb:
das hat ja nix mit wlan zutun
Das problem
Engaged schrieb:
Ach so du meinst das WLAN ein und ausschalten dein LAN beeinflusst?
In der Tat merkwürdig, andererseits wer macht sowas? 😅
ja so ist es das macht gar keinen sinn
Ergänzung ()

Und wenn ich die Fritzbox erneut neustarte und keiner ihm wlan der fritzbox war habe ich wieder meinen alten ping
 
Quix12 schrieb:
das hat ja nix mit wlan zutun
mal anderen kanal benutzen (vielleicht benutzt der nachbar sehr intensiv denn kanal)


mal inSSIDer Home benutzen schauen wie es in der umgebung aussieht


auch wichtig wie der empfänger ist

ob n technik ac oder neueste ax

vielleicht hast du einen b oder g empfänger
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7490 ist halt auch nicht mehr die schnellste/aktuellste. Vielleicht braucht die einfach länger wenn Anfragen über LAN und WLAN kommen (können).

Weiterhin die Sache, wo ist der unterschied ob du nun 6 oder 12ms hast?
 
WeisheitsTroll schrieb:
Die 7490 ist halt auch nicht mehr die schnellste/aktuellste. Vielleicht braucht die einfach länger wenn Anfragen über LAN und WLAN kommen (können).

Weiterhin die Sache, wo ist der unterschied ob du nun 6 oder 12ms hast?
Hast du discord da kann ich das besser erklären
Ergänzung ()

WeisheitsTroll schrieb:
Die 7490 ist halt auch nicht mehr die schnellste/aktuellste. Vielleicht braucht die einfach länger wenn Anfragen über LAN und WLAN kommen (können).

Weiterhin die Sache, wo ist der unterschied ob du nun 6 oder 12ms hast?
komm einfach auf diesen server und dann hardware talk 1
https://discord.gg/2wkBg28z
 
Ja hab ich, aber wir sind hier in einem Forum, wo man auch erklären kann wieso es einen unterschied macht.

Generell vermute ich, da die reaktionszeit ja genau verdoppelt wird, das die Fritzbox einfach immer beides nacheinander abfragt und weiter routed. Wieso? Weil es total egal ist bei so niedrigen Ping zeiten.
 
@000000000000000
Also ich habe gleich im Eingangspost verstanden, worum es geht.
Deine Tonlage ist dem Thread und damit der Hilfe unwürdig.

@Quix12
Die Hardware der FB7490 ist nicht die stärkste.
Wogin pingst du denn mit was? Ist das ein Befehl der Eingabeaufforderung?
 
Ich vermute eher, das liegt am Router selber, der zuerst versucht über die macadresse die ip des speedtest dem getrennten händy zuzuordne, da diese Verbindung gekappt wurde, versucht er das neue Gerät zu finden. Mach mal ein werksreset der fritzbox und stell die lease Time beim dhcp auf das Minimum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Quix12 schrieb:
Das problem

ja so ist es das macht gar keinen sinn
Ergänzung ()

Und wenn ich die Fritzbox erneut neustarte und keiner ihm wlan der fritzbox war habe ich wieder meinen alten ping
Hast du vielleicht USB3 an in der Fritzbox und dadurch entstehen Störungen oder so? 🤔
Eigentlich stört das USB 3.0 das 2,4 GHz, wäre unlogisch wenn es damit zu tun hat aber das ist das einzige was ich in Verbindung mit Störungen an der Fritzbox kenne.
 
Die Frage ist doch grundsätzlich wo ist das Problem hier.
Wenn der Ping deutlich schlechter werden würde hätte man ja was worüber man sich sorgen machen müsste.
Da lohnt es sich doch garnicht sich so nen Kopf zu machen um Probleme zu lösen die eigentlich nicht da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll und Engaged
Zurück
Oben