Hoher Ping trotz ausgezeichneter Leitung

MokkoJin

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
18
Hey leute,

ich habe seit gestern einen neuen Internet Vertrag von Vodafone. Download ist 1000 MB/s und Upload ist 50 MB/s. Ich hab mir die Fritzbox 7590 dazu geholt, welche jedoch ein DSL Router ist, wobei ich einen Kabel Vertrag hab. Daher hab ich beim Standard Vodafone Router den Bridge Modus aktiviert und nutze jetzt Internet über den WAN-Anschluss der Fritzbox. Ich kann mir vorstellen, dass der hohe Ping dadurch zustande kommt, jedoch hatte ich in meiner letzten Wohnung dasselbe Konstrukt, mit dem selben Router nur mit einer 200 MB/s Leitung. Dort hatte ich nie Probleme mit dem ping, immer 35 ms. Jetzt hab ich in jedem Spiel und bei jedem Ping test im Internet eine Latenz von 50-70 ms und es kotzt an. Woran kann das liegen? Was kann ich dagegen tun? Ich bitte dringlichst um Ratschläge. Danke im Voraus!

Mokko
 
Naja, Kabel ist halt ein Shared medium und da kann es zu "peak" zeiten halt zu hohen pings kommen.


Ganz vereinfacht:
Beispiel: wie breit eine Autobahn ist, bedeutet ja nicht das dein auto schneller von A nach B kommt, sprich eine höhere endgeschwindigkeit hat ;)
DSL = private 2 spurige autobahn die nur du nutzt
Kabel = 6 spurige Autobahn mit verkehr

Wo kommst du schneller ans ziel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos und commandobot
Das kann schlichtweg an der Verbindung liegen. Gerade mit Kabel habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Ping extrem hoch ist (auch wenn oft das Gegenteil behauptet wird). Eine hohe Geschwindigkeit heißt noch lange nicht, dass der Ping auch niedrig ist. Deswegen schreie ich schon seit Jahren danach, dass die Provider einen Ping garantieren müssen, ebenso wie die Geschwindigkeit. Aber dieses Problem ist einfach zu unbekannt.

Wenn du Pech hast bleibt das so. Bei mir war das der Grund von 100Mbit/s Kabel auf 16Mbit/s DSL zu wechseln. Der Ping lag oft >500ms. Mittlerweile habe ich zum Glück 100Mbit/s VDSL.
 
CrazyT schrieb:
Naja, Kabel ist halt ein Shared medium und da kann es zu "peak" zeiten halt zu hohen pings kommen.


Ganz vereinfacht:
Beispiel: wie breit eine Autobahn ist, bedeutet ja nicht das dein auto schneller von A nach B kommt, sprich eine höhere endgeschwindigkeit hat ;)
DSL = private 2 spurige autobahn die nur du nutzt
Kabel = 6 spurige Autobahn mit verkehr

Wo kommst du schneller ans ziel?

Macht Sinn, aber 1. gibts ja 1000 MB/s leider nicht mit DSL und 2. hatte ich in meiner letzten Wohnung nie das Problem, zu keinem Zeitpunkt. Das ist das was mich wundert. Liegts an der Leitung des Hauses? Macht das Sinn? Oder hab ich beim Einrichten irgendetwas falsch gemacht?
 
Um die Fritzbox auszuschließen klemm dich doch einfach mal an den VF Router und mach dann nochmal den ping.
 
500ms Ping hab ich noch nie erlebt seit dem es mit DSL losging bei keiner Art der Anbindung.[/QUOTE]
Bei sowas kann ja nur die Ausbaustrecke das problem sein.
Ein ping von bis zu 70 ist zwar nicht schön sollte aber noch nicht gravierend stören.
Bzw. bei vielen Spielen wird der Ping auch garnicht korrekt angezeigt.
 
CrazyT schrieb:
1. Falsch
2. vorher DSL und kein Kabel oder weniger frequentierten verteiler gehabt.

So oder so kann ich keinen DSL Vertrag haben, bin wieder zurück zu meinen Eltern gezogen und hab mir meinen eigenen Vertrag geholt. Die haben eine DSL Vertrag und ich benutze daher den einzigen anderen Anschluss.

Wie gesagt, vorher hatte ich exakt dasselbe Konstrukt nur mit anderer Download und Upload Geschwindigkeit. Es war exakt gleich.
 
Teste doch mal mit "tracert <IP>" z.B. tracert www.computerbase.de in der Eingabeaufforderung, dann siehst du schon wo es hängt.

3 Pakete werden gesendet die dann als Ping angezeigt werden zu jedem Knoten.

tracert.PNG
 
-Razzer- schrieb:
Teste doch mal mit "tracert <IP>" z.B. tracert www.computerbase.de in der Eingabeaufforderung, dann siehst du schon wo es hängt.

3 Pakete werden gesendet die dann als Ping angezeigt werden zu jedem Knoten.

Anhang anzeigen 912634

ping test.PNG

Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
@MokkoJin wie erwähnt, wenn du vorher kabel hattest und jetzt auch wieder, dann war der verteilerknoten nicht so belastet, wie der an dem du jetzt hängst...

Ah, jetzt versteh ich was ein Verteilerknoten ist. Klingt logisch. Aber kann das wirklich sein, dass der 24/7 so belastet ist? Weil es scheint nicht zu irgendwelchen Zeiten schlimmer zu sein.
 
Wie @CrazyT schreibt sieht man direkt, dass der erste Hop zum Router normal schnell ist und dann die Kabel DE Verteilerbox das Problem darstellt.
Kannst du von dir aus nichts machen außer dich bei Kabel DE beschweren und/oder Anbieter wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teiby
-Razzer- schrieb:
Wie @CrazyT schreibt sieht man direkt, dass der erste Hop zum Router normal schnell ist und dann die Kabel DE Verteilerbox das Problem darstellt.
Kannst du von dir aus nichts machen außer dich bei Kabel DE beschweren und/oder Anbieter wechseln.

Na toll. Werd ich wohl machen müssen. :/
Ich danke euch für die Hilfe!
 
Es ist kein Stau, mehr ein Hintereinander von Gemeindestraßen statt der Autobahn.
 
Seid tagen gibt es schon Probleme mit Leitung bei Vodafone. Bin selber Unitymedia/Vodafone Kunden, schon seid ein paar Tagen pendelt der Ping von sehr gut bis abartig böse. Da scheint es ein Technisches Problem zu geben woran gearbeitet wird, laut Aussage der Kundenservice MA.

Soviel Probleme mit der Leitung hatte ich in zig Jahren davor mit Untiymedia nicht, erst seid der Vodafone Umstellung. Vielleicht hat das ganze auch was mit der Umstellung auf Docsis 3.1 am Hut.

CrazyT schrieb:
Naja, Kabel ist halt ein Shared medium und da kann es zu "peak" zeiten halt zu hohen pings kommen.

Auch DSL ist ein Shared Medium.

gruß
 
Drakonomikon schrieb:
Deswegen schreie ich schon seit Jahren danach, dass die Provider einen Ping garantieren müssen, ebenso wie die Geschwindigkeit. Aber dieses Problem ist einfach zu unbekannt.
Und wie genau stellst du dir das vor? Sollen ISPs mit jedem Server-Betreiber, Peers, ISPs, etc. auf der Welt Vereinbarungen abschliessen, Hardware upgraden, etc. die Dir einen Ping garantieren? Und du bezahlst das dann natuerlich auch?
 
Vodafone hat zur Zeit recht wenig im Griff, das war schon mal deutlich besser.

ich hatte seit über 4 Wochen mit dem Vodafon1G in Bayern vor allem tagsüber viele Timeouts und hohe Pings. Bandbreite war unterirdisch (und ist weiterhin recht unterdurchschnittlich)

Hab inzwischen das dritte Service-Ticket dazu offen, das letzte Ticket ist noch offen und es wird nun zumindest endlich anerkannt, dass da ein Problem ist.
Eine erste Verbesserung ist auch schon eingetreten, aber das Ticket ist komischerweise weiterhin seit über einer Woche offen. Was die bisher gemacht haben, weiss ist nicht. Zumindest der Ping stimmt aber nun wieder und die Timeouts sind aktuell weg.
Das Problem trat ab dem ersten Router nach meinem Kabelmodem auf.

Zunächst hat Vodafone beharrlich die allgegenwärtige „Corona is an allem schuld und es ist grad viel Traffic weil alle Homooffice machen, deswegen können wir leider nix machen“-Karte gezogen. Das ist aber Bullshit, der Ping sollte zumindest einwandfrei sein.

Ich tippe mal drauf, dass die evtl. irgendwann im März buggy Firmware auf zentrale Netzknoten aufgespielt hatten, weil es war interessanterweise kein Vororttechniker notwendig, um die Pingprobleme in meinem Fall nun zu beheben.

Tipp:
Erstmal Bridgemodus aus, PC direkt an den Kabelrouter klemmen und dann mal Ping zu unterschiedlichen Tageszeiten messen.

Tipp 2: wenn du ein Serviceticket aufmachst, schaut da zunächst gar kein Mensch drauf, sondern es passiert erst mal nur ein automatisiertes Intensivmonitoring für deinen Anschluss für irgendwas um die 4-8h. Und erst wenn in dem Zeitfenster dem Messscript die Fehlerschwelle zu hoch scheint, schaut anschließend ein Mensch drauf.

Wenn nun das Problem bei dir auch nicht 24x7 auftritt und die dein Serviceticket nach diesen automatisierten Tests per „wir finden leider leider kein Problem“ zumachen, dann einfach beharrlich ein neues Ticket zu einer anderen variierenden Uhrzeit aufmachen. Selbstredend solltest du in dem Fall selber noch Pinglangzeitmessdaten über mehrere Tage selber erheben, um eigene Daten zu haben.
 
Zurück
Oben