Hoher Ram verbrauch

Dorian94

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

seit einiger Zeit verbraucht mein PC sehr viel Arbeitsspeicher. Ich habe schon einige Themen nach dem Problem durchforstet, jedoch konnte ich keine Lösung finden.

Ich habe 8GB Ram verbaut und wenn Chrome (mit ca. 6 Tabs) geöffnet ist bin ich ca. zur Hälfte ausgelastet. (3,9GB aktuell)
Da 8GB nicht allzu wenig ist nehme ich an wird vom Betriebssystem (Windows 7 64bit inkl. aller Updates)
viel im Ram zwischengespeichert etc.

Möchte ich jetzt jedoch ein Spiel starten z.B. Starcraft 2 kommt nach einiger Zeit die Meldung es sei zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden und Programme werden geschlossen. (Meistens wird dann das Programm, welches am meisten Ram benötigt abrupt beendet)

Ich kann mir schwer vorstellen, dass im Normalzustand Windows 7 + Chrome + Starcraft mehr als 8GB Arbeitsspeicher benötigen.
Noch dazu hatte ich früher "nur" 6GB (3x2GB) Ram, da dieser jedoch defekt wurde habe ich mir 1x8GB gekauft. Des Weiteren hatte ich bis vor einiger Zeit nie Ram-Probleme weder früher mit 6GB noch mit 8GB vor ein paar Monaten.

Hat vielleicht jemand eine Idee was bei meinem PC so viel Arbeitsspeicher verbrauchen kann.

lg

Anhänge

• b1.JPG
    b1.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 306
  • b2.JPG
    b2.JPG
    228 KB · Aufrufe: 299
und wo ist das problem?
außerdem hast du keine ram-probleme sondern ein betriebssystem welches vorhandene ressourcen nutzt
wenn ram benötigt wird wird dieser genutzt. wenn kein ram benötigt wird wird er nicht benutzt
/edit: ach das mit starcraft hab ich doch glatt überlesen. hab nur die bilder angeguckt :P
auslagerungsdateien deaktiviert?
weil: bei dir steht: zugesichert MB: xxxx/8380MB
bei mir steht xx/15GB
Unbenannt.JPGUnbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Er bekommt doch die Meldung bei Starcraft z.B. dass zu wenig Speicher vorhanden sei, also hat er wohl schon ein Problem ;)

Wenn Chrome mit 6 Tabs 4 GiB verbraucht, dann ist da irgendeine Erweiterung defekt. Probier mal mit komplett deaktivierten Erweiterungen und arbeite dich langsam bis zur schuldigen Erweiterung vor...

Zuletzt bearbeitet:
Im Taskmanager ist doch klar zu sehen, dass Crome den ganzen Ram verbraucht. Installier den mal neu, oder verwende einen anderen Browser.

Danke für die vielen schnellen Antworten.

@azereus & Cassius1985

Ihr habt recht ich hatte die Auslagerungsdateien deaktiviert. Ich habe sie jetzt mal aktiviert vielleicht bringt das eine Besserung.

Wenn sich dadurch nichts bessert werde ich mir mal die Chrome Erweiterungen ansehen.

Die Anleitung mit dem Poolmon werde ich mir dann auch mal ansehen. Wenn das alles nichts hilft werde ich mir vll nochmal den gleichen 8GB Riegel kaufen, dann habe ich hoffentlich Ruhe.

Zurück
Oben