News Hoher Schuldenberg: OLED-Hersteller JOLED meldet Insolvenz an

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.905
Was schon länger befürchtet wurde, ist jetzt eingetroffen: Das japanische Joint-Venture JOLED hat Insolvenz angemeldet. Die Schulden sollen sich inzwischen auf 33 Milliarden Yen (rund 230 Millionen Euro) belaufen. Einen Teil des strauchelnden OLED-Display-Fertigers soll jetzt Japan Display Inc. (JDI) übernehmen.

Zur News: Hoher Schuldenberg: OLED-Hersteller JOLED meldet Insolvenz an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, NMA, Kazuja und 9 andere
Sehr schade, die JOLED-Technik bietet nämlich eine echte RGB-Matrix und damit durchaus einen praxisrelevanten qualitativen Vorteil gegenüber den Konkurrenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, xXDariusXx, pukooL<- und 16 andere
Das der Markt für OLED-Monitor sehr gering ist wundert mich nicht. Die Käuferschicht ist überschaubar, weil die Geräte weit abseits des Preisbereiches der Kunden liegen. Man hat sich mit dem Printed-OLED-Displays verspekuliert. Und generell ist der Markt für Displays sehr dynamisch und umkämpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und FatalFury
Diese institutionalisierte Forschung in Japan scheitert seit einiger Zeit gefühlt nur noch. Merkwürdige Konsortien mit unklaren Zielen und nicht kooperierenden Unternehmen und Hochschulen, die am Ende unter riesigen Kosten scheitern.

Irgendwas sollte man da vielleicht mal überdenken.

Die EUV Odyssee der Japaner ist beispielhaft (Youtube)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Slayher666, NMA und 3 andere
Hat man den Yield nicht getestet sondern nur angenommen? Wie kann es zu so einer Fehleinschätzung kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und NMA
Haltbarkeit bei LED Bildschirmen schlägt innovatives Engagement.
Wie solls auch sein, hab zwei LED Bildschirme auf Halde, wozu was neues kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranklos, Abrexxes, -=[CrysiS]=- und 2 andere
Teilweise ja auch völlig vorbei an den Wünschen des Kunden entwickelt, mich wundert die Insolvenz jedenfalls null…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Kazuja, McTheRipper und 5 andere
@Restart001 Vertust du dich da evtl? Insbesondere OLED ist nicht unbedingt fuer Haltbarkeit bekannt, die kaempfen immer noch mit Helligkeitsverlusten und Einbrenneffekten die ueber die Jahre ausgeglichen werden muessen.

LED Bildschirme, also mit LED Hintergrundbeleuchtung anstelle der alten CFL Roehren, sind dagegen quasi unkaputtbar.

EDIT: Oder meinst du, das OLED sich nicht durchsetzen kann, weil bestehende TFTs zu lange haltbar sind? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Schranklos, NMA und 5 andere
Fujiyama schrieb:
Das der Markt für OLED-Monitor sehr gering ist wundert mich nicht. Die Käuferschicht ist überschaubar, weil die Geräte weit abseits des Preisbereiches der Kunden liegen.
Wundert es einen angesichts fehlender preisgünstiger Angebote?

Ich habe ewig auf OLED-Monitore in der Region 27-32“ warten müssen. Nun sind ENDLICH einige wenige Modelle erschienen - in recht hohen Preisregionen…

Ich sehe es halt nicht wirklich ein für nen OLED-Monitor 1200€+ auszugeben, wenn es dafür schon ganze OLED-Glotzen gibt… Welche dann eben noch einen TV-Part mitbringen und in Zeiten der breiten UHD120Hz-Unterstützung mit G-Sync-/Freesync-Kompatibilität alles andere als Untauglich fürs Gaming bzw. Desktop-Anwendungen sind.

Mein derzeitiger Monitor hat mich mal ungefähr 650€ gekostet - und da hab ich mich schon vor Schmerzen am Boden gekrümmt.

Seit Jahren wurde nach OLED-Monitoren geschrien, es fehlte und fehlt einfach das Angebot. Sollen die solche Spielereien wie Curved 🤢 oder extrem hohe Bildwiederholfrequenzen sein lassen, schon ist die Nachfrage da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, EdgariuS, xXDariusXx und 17 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
bietet nämlich eine echte RGB-Matrix und damit durchaus einen praxisrelevanten qualitativen Vorteil gegenüber den Konkurrenten.
Bietet QD-OLED auch,nur ist RGB nicht alles wie man da sieht.


Aber sumarum wundert mich das nicht,die OLEDs mit den Panels waren ja auch extrem teuer.
Das kann man heut nicht mehr bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC
Naja, für wen lohnt sich da ne Massenproduktion bei Monitoren im gaming Bereich?

Bestseller bei den Grafikkarten ist aktuell die 3060, oder?

Bei der aktuellen Generation ist ja auch nichts mit 4k für den Mainstream xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fox40phil und Restart001
Blood011 schrieb:
Bietet QD-OLED auch,nur ist RGB nicht alles wie man da sieht.
Nein, zwar hatte das Marketingmaterial eine RGB-Matrix gezeigt, aber in der Praxis nutzen sie ein Triangular-Layout.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Hellsfoul, Master_Chief_87 und eine weitere Person
iGameKudan schrieb:
Ich sehe es halt nicht wirklich ein für nen OLED-Monitor 1200€+ auszugeben, wenn es dafür schon ganze OLED-Glotzen gibt
Man darf nicht vergessen,das Monitore im ggs zu TVs auch einfach ne Nische sind,und die weitaus weniger übern Tisch gehen,vorallem abseits der standard 24" 60Hz.

Und die glotzen gibts zum Release auch nicht für 1200 das darf man auch nicht vergessen.


Trotzdem wirds mehr käufer für nen 1000Euro 27" OLED geben,als 3500 für 32" OLED.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Nein, zwar hatte das Marketingmaterial eine RGB-Matrix gezeigt, aber in der Praxis nutzen sie ein Triangular-Layout.
???
Sind halt anders angeordnet aber trotzdem RGB oder erzählen de Testseiten ein wieder was vom Pferd?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und gartenriese
Blood011 schrieb:
Sind halt anders angeordnet aber trotzdem RGB oder erzählen de Testseiten ein wieder was vom Pferd?
Es sind drei Subpixel pro Pixel vorhanden, das schon. Bei der Angabe RGB-Matrix ist aber auch die Anordnung im Raum mit enthalten, RGB ist ungleich GBR, BGR und so weiter. Und alle befinden sich halt auf einer Ebene, vertikal oder horizontal.
Die neue Matrixform (bzw. ist sie ziemlich ähnlich zu der der meisten Röhrenmonitoren, aber das steht auf einem anderen Blatt*) braucht es einen anderen Namen. Der Standardname ist Triangular, manche nennen es Triangular-RGB, um die Reihenfolge zu übernehmen.
Angelehnt daran könnte Triangular RGB genutzt werden.
Das wäre Triangular RGBRGB, denn dort füllen die "Dreiecke" die Fläche komplett und sind immer anders gedreht. Damals wurde die Maske ShadowMask genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, NadaSurf, Slayher666 und eine weitere Person
puh, zum Glück noch schnell ein Modell im Januar gekauft. Benutze es für Excel, CAD und Schreiben, daher ist mir dir Farbgenauigkeit egal.
Aber der unendliche Kontrast und hier gepaart mit hoher Aufllösung haut alle IPS Konkurrenten weg, weil sehr angenehm für die Leser- und Übersichtlichkeit.
Da man heutzutage beim Büroplatz zu 100% der Zeit in den Monitor schaut hat sich ein hoher Invest auch schnell drinne auf die Zeit gerechnet.
Hab auch noch nen Asus/Acer 15" portable 4k OLED als Ersatz auf mein Laptopmonitor gelegt. Als dritten Monitor habe ich nen kleinen 12 Zoll 4k+ IPSjMonitor für alle statischen Fenster (gerne auch mit viel Weißanteil), die immer sichtbar sein sollen.
 
Schade, wenn die Ausbeuten nicht passt, kann die Technik noch so gut sein.

Hoffentlich bekommen die das noch hin. (nach der Rettung)

Gedruckte OLED Screens wären schon geil.
Wenn das hinhaut ist das die Lizenz zum Geld drucken.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
eine echte RGB-Matrix und damit durchaus einen praxisrelevanten qualitativen Vorteil gegenüber den Konkurrenten.

Wie meinst Du das?
Welcher Vorteil ist das?
 
IBISXI schrieb:
Wie meinst Du das?
Welcher Vorteil ist das?
Keine Probleme mit Content, der für eine RGB-Matrix optimiert ist. Keine Probleme mit ClearType. Keine mit SMAA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, or2k, Slayher666 und 2 andere
Fujiyama schrieb:
Das der Markt für OLED-Monitor sehr gering ist wundert mich nicht. Die Käuferschicht ist überschaubar, weil die Geräte weit abseits des Preisbereiches der Kunden liegen.

Ist das nicht bei jeder neuen Technologie so?

OLED TVs waren auch mal ein kleiner Mark mit überschaubarer Käuferschicht. Selbst beim Smartphone war das lange die Ausnahme.

Finde ich entsprechend schade, aber andere Hersteller und Technologien werden die Lücke füllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Brainorg, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Die Grundidee mit OLED günstig drucken ist sicher mindestens verlockend, und es wäre spitze gewesen, wenn
sie es industrialisiert bekommen hätten.

Aber das ein Japan-Konsortium an einer Display Innovation scheitert ist...

erwartbar seit den 2000er Jahren.

[F]L4SH schrieb:
Diese institutionalisierte Forschung in Japan scheitert seit einiger Zeit gefühlt nur noch. Merkwürdige Konsortien mit unklaren Zielen und nicht kooperierenden Unternehmen und Hochschulen, die am Ende unter riesigen Kosten scheitern.

Irgendwas sollte man da vielleicht mal überdenken.

Die EUV Odyssee der Japaner ist beispielhaft (Youtube)

^^leider nicht überraschend, die japanische Wirtschaftspolitik ist seit 20 Jahren nicht mehr gut, mutig und erfolgreich. Den High-Tech Lead der 80er und 90er Jahre haben sie längst an Südkorea und Taiwan abgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Wobei 200 Millionen € sich ja erstmal gar nicht viel anhören. Wenn sich da kein Investor findet, dann stimmt einfach etwas mit dem Produkt nicht. Das hat man scheinbar eingesehen und die Firma liquidiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, BAR86, engineer123 und eine weitere Person
Zurück
Oben