News Hoher Schuldenberg: OLED-Hersteller JOLED meldet Insolvenz an

Cool Master schrieb:
Selbst ein 200 € LCD von heute ist einem 2000 € LCD von vor 10 Jahren deutlich überlegen.
Das liegt im Wesentlichen an der Degradation der Hintergrundbeleuchtung. Wären die LEDs frisch, sähe es anders aus.
Cool Master schrieb:
Nein, es ist nicht die gleiche Technik. Ja, LCD und µLED kann in der Theorie einbrennen in der Regel ist das aber nur Ghosting (Nachleuchten) und kein Einbrennen. (...)
Du vermischst hier Sachbegriffe, die miteinander nichts zu tun haben, nur um Recht zu behalten. Deswegen ist hier jetzt Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
"Im Jahr 2015 hatten Japan Display Inc. (JDI), ... und bla bla bla ... gegründet."

"... gibt JDI bekannt, dass der Entschluss zur Übernahme des „JOLED OLED Business“ getroffen wurde."

"Die JDI-Tochter JDI Design and Development G.K. (JDIDD) soll ... übernehmen."

Ok also die selbe Firma verkauft ein Teil von virtuellen nichts an sich selbst, geht gross an die Börse, lässt es dann hops gehen, kauft den Krams wieder billig zurück und schiebt es für ein Appel & und ein Ei weiter in eine neue Tochterfirma. Was ist das für ein komischer Deal? Den gehört der Käse doch schon, nur Panasonic und Sonie sind jetzt raus. Bin ja mal gespannt was da die Behörden in Japan dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Gut für die Angestellten, dass es wohl erstmal so weiter geht. Mal sehen, was daraus wird. Konkurrenz zu LG kann ja nicht Schaden.

engineer123 schrieb:
JOLED hat vermutlich Glück gehabt, dass es überhaupt einen Käufer gibt und der Laden nicht
komplett geschlossen wurde.
Der Käufer ist der selbe, der den Laden gegründet hat (zusammen mit Sony und Panasonic). Vermutlich ist es deswegen auch so günstig.

latiose88 schrieb:
Aber was nun passieren wird,entscheidet ja bald der neue Eigentümer. Und vielleicht kann dieser ja den Karren aus dem Dreck raus hiefen,wer weis.
Der neue Eigentümer ist einer der alten Eigentümer. Japan Display Inc. (JDI) hat zusammen mit Sony und Panasonic JOLED als Jointventure gegründet gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet: (hjat => hat)
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
ja finde ich auch nicht so prikelnd.Das ist wie wenn man seiner eigenen Familie das Geld indirekt gibt,behauptet man hätte kein Geld,aber hinten rum macht man selbst damit Geschäfte und wenn man aufhört,nimmt man sich das Geld und die Firma zurück,verkauft es dann und lebt dann Glücklich mit viel Geld ohne wirklich Steuern bezahlt zu haben.Das wäre genauso Verrückt wie das hier.Aber gut wenn man es so machen kann und es auch wirklich klappt warum auch nicht.
 
Cool Master schrieb:
Ich denke auch OLED werden in vielen Bereich erstmal bleiben. Wie gesagt Handys z.B. da ist der Prozess heute einfach so gut, dass es kaum Sinn ergeben würde µLED zu nutzen.
Kleine Displays sind einfacher herzustellen. Könnte gut sein, dass MicroLED da als erstes in den Massenmarkt kommt - wie auch schon OLED.
Das wird aber stark davon abhängen, welche Herstellungstechnik sich durchsetzt. Das ist bei MicroLED aktuell noch nicht so richtig absehbar.
Ergänzung ()

pho schrieb:
zu LED vs OLED, es stimmt das alle in gewisser weise 'ausbrennen'. Das ist Technolgie inherent. Es wird ja schließlich emittiert. Also wird weniger.
pho schrieb:
Der inherente (Material) 'Verbrauch' quasi etwas höher.
Selten so einen Stuss gelesen. Eine Diode ist doch keine Kerze, die runterbrennt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hoffentlich fruchtet die Uebernahme des Rests durch Japan Display fuer ein breiteres Angebot auch in Zukunft dann bei Herstellern.

Im Sinne der Kundschaft waere das mit Sicherheit, dass sich dann dort nich auch monopolistische Strukturen heraus bilden, gerne auch gegen den Trend ungekruemmt-klassisch und 16:10 fuer neue Allrounder-Monitormodelle, auch wenn mir gut umgesetztes FALD wegen der Einbrennthematik bei OLED nach wie vor lieber waere.

Momentan scheint sich im Monitorbereich leider arg wenig zu tun, immer (nur) noch der gleiche, gekruemmte QD/1440p (34") OLED Monitor (von Alienware/Dell) die Liste bei den Gaming Monitoren nach wie vor seit etlichen Monaten anfuehrend (die dann sogar von anderen Herstellern quasi kopiert werden) und die aktuellen (gekruemmten oder HDR-unfaehigen) 4K/UHD Monitormodelle sind fuer die Preise keine sinnvolle Option verglichen mit deutlich guenstigeren und ebenso leistungsfaehigen TVs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beitrag

Ich deke deswegen die '' um Verbrauch. Nicht immer gleich alles auf die Goldwaage legen ;) Am Ende vom Tag ist es egal ob das durch Materialverbrauch oder Spannungsabfall passiert. Fakt ist OLED sind anfälliger als nicht organische LEDs. Beweise dafür habe ich ja schon in #86 gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Dass ist kein Leuchtkraftverlust sondern einfach Burn-In auf einem Teil der Fläche, Alterung bestimmter Subpixel. Wenn bei einem LCD mit LED Backlight eine LED ausfällt hast du auch Leuchtkraftverlust approximiert über die Fläche.
Heute kauft auch keiner mehr einen uralt OLED Tvs, die neuen sind viel Burn-In robuster.

Nach 2-5 Jahren, je nach Garantie/Grantieverlängerung, ist es eh reine Glücksspiel wie lange ein TV, egal welche Technologie eingesetzt wird, hält.
Am OLED Panel kann man selbst nichts reparieren, am MiniLED Backlight genausowenig und wenn irgendwann (wahrscheinlich 5Jahre+) MicoLED auf normaler Tv Größe und im unteren 4-stelligen Bereich ankommt, ist es dasselbe Spiel wie bei OLED, nichts reparabel und ausserhalb der Garantie ein Totalverlust.
Die Hersteller haben die heutigen TV sind auf Gewinnmaximierung getrimmt und nicht auf Langlebigkeit durch bessere Komponenten.
Bei normalem Konsumverhalten, muss man sich Jahre lang kaum Sorgen machen bzgl Burn-In.
 
Zurück
Oben