Hoher Standby-"verbrauch": CM Silent Pro m500

Hangover

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
320
Hi,

ich habe mir vor ein paar wochen, ja ich weis es ist jetzt recht spät dafür, das allseits gelobte Coolermaster Silent pro m500 zugelegt, da es sehr leise ist und ein gutes P/L verhältnis bietet.

Nun habe ich heute Morgen mal ein Strom-"verbrauchs"-Messgerät angeschlossen.

Das Ergebnis:(alleine der PC ohne Monitor etc.)

PC Ausgeschalten: 22W
Zusätzlich am Netzteil den Schalter auf "aus": 15W


Für mich kommen diese Werte viel zu hoch vor. Vlt. kann mir jemand weiterhelfen und sagen, ob das bei diesem/anderen Netzteil(en) normal ist, denn nach anderen Tests sollte es einen niedrigeren Standby/Soft-off- Verbrauch haben (unter 2 Watt)
Einzig der PCGH test in Ausgabe 11/2010 rügte lt. Google den rel. hohen Soft-off verbrauch. Leider habe ich keinen Zugriff auf den Test und weis daher nicht, was die PCGH gemessen hatte.

Wenn dies normal ist, werde ich wohl erst mal eine schaltbare Steckdosenleiste zulegen.

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur von meinen Messungen berichten... hab mir vom Stromanbieter auch ein relativ "teures" Gerät geliehen... das hat mir bei zwei BQ NTs unterscheidlicher Baureihen und Leistung auch diese ca. 20W bei ausgeschaltetem PC angezeigt...

Ich gehe davon aus, dass dies ein Anzeigefehler ist bzw. diese 20W nicht dauerhaft "verbraten" werden... ist mir jedoch im Grunde egal, da ich das schon so mache wie du es bereits angedeutet hast... ich schalte einfach alles über Steckerleiste komplett aus... den mehrmals 2-3W Standbyverbrauch muss ich net bezahlen, so schön sind die Standby LEDs dann doch nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich weis auch, dass viele Messgeräte murks messen können,

ABER ;-)

ich habe andere Geräte im Haushalt, die lt. Gerät die tatsächlich versprochenen 1 Watt verbrauchen?
Oder mein alter PC verbraucht lt. dem Gerät 2 Watt im Ausgeschalteten Zustand.

Selbst wenn das Gerät falsch misst, dann finde ich die Abweichung immer noch sehr groß.
Wie kann ich denn testen, ob das Messgerät schrott ist?
 
einfach möglichkeit ist alte Glühbirne vs Energiesparlampe ;) bei ersten sollte jedes Gerät Korekt aus geben wenn nicht kannst das gleich entsorgen, bei der Energiesparlampe trennt sich dann die streu vom Weizen

andere Grund für die falschen Messewerte, wie misst du , denn ganzen PC oder die komplette Steckerleiste und was hängt da noch dran?
 
Ich stimme meinen Vorredner zu. Es liegt wohl an dem Messgerät. Übrigens, würdest du uns die genaue Bezeichnung des Messgeräts verraten?
 
Ja gerne(Skymaster Energieverbrauchsmessgerät #28199)

http://www.amazon.de/Skymaster-Energieverbrauch-Messgerät-mit-3zeiliger-LED-Anzeige/dp/B001FWYX8C

Bedienungsanleitung punkt Messungenauigkeit:

Spannung: +/- 3% vom gemessenen Wert
Verbrauch: +/- 3% vom gemessenen Wert +/- 0,04A
Leistung: +/- 5% vom gemessenen Wert +/-10Watt
KWh: +/- 5% vom gemessenen Wert +/- 1KWh
Abhängig von:
-Frequenz der Netzspannung 45-65 Hz
-Raumtemperatur
-Verzerrung der Spannung und Stromstärke <15%

Hinweis: Die Messgenauigkeit verringert sich, wenn signifikant viele elektronische Störströme im Netz auftreten. Die Genauigkeit wird nach Abklingen der Störströme zur gewohnten Genauigkeit zurückkehren.


Pc war nat. direkt und alleine von der Steckdose gemessen.

weitere Messungen:
Glühbirne angegeben mit 40Watt zeigt das Gerät 38watt an.
Glühbirne angegeben mit 60Watt zeigt das Gerät 58watt an.
Yamaha Pianocraft ist mit unter 1watt Standby-Verbrauch angegeben. Das gerät zeigt 0watt an.

Es ist sicherlich nicht das beste Gerät der welt. Mir reicht es ja schon ungefähr.
Wahrscheinlich erfasst das Strommessgerät die Blindleistung nicht richtig, dass wäre zumindest meine erklärung, falls das gerät in diesem Fall falsch misst.

Trotzdem finde ich es komisch, dass bei anderen Netzteilen (Desktop/Notebooks(3 stück) jeweils zwischen 1 und 3 watt angezeigt werden.

Kann mir das jemand erklären? Ist das CM silentpro m500 ein so besonders Netzteil, dass genau bei diesem das Strommessgerät versagt, aber bei anderen Netzteilen/Geräten nicht?

Denn selbst wenn wir großzügig 10 Watt von den 22 abziehen, dann sind mir nach meinem Geschmack bei 12 Watt Standbyverbrauch immer noch 11 watt zuviel.

Danke für eure Antworten.
 
Und was passiert wohl, wenn du eine deiner Glühbirnen + deinen Rechner (heruntergefahren) an einer Steckerleiste zusammen anschliesst, und diese Leiste dann an dem Strommessgerät misst? ;)
 
Yeah, es braucht immer noch im Falle der 60Watt Glühbirne die oben gemessenen 58watt^^.

Bedeutet also, dass das Strommessgerät zumindest mit Blindleistungen wohl nicht umgehen kann? :D.

Danke für den Tipp Silencio.

Brauche mir demzufolge also keine schaltbare Steckdosenleiste zulegen.
 
Ich habe das Strommessgerät aus der letzten Tschibo-Aktion. Bei mir zeigte es unter 2 Watt an. Scheint ja eine ziemliche Serienstreuung zu haben.
 
Zurück
Oben