Ryzen 2700x mit über 1,5 core Voltage

Fishye

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
17
Hallo liebe Community,
Ich muss sagen ich bin rel. unwissend was cpu overlocking, undervolting etc. angeht, dennoch wollte ich mich einfach mal so ein wenig informieren da meine CPU ja nun doch etwas in die Jahre gekommen ist und ich noch etwas warten will mit einem neuen System. Im Bios wurde nichts umgestellt und alles läuft auf Auto (Außer den Ram+Lüfterkurve), dennoch liegt meine Core Voltage zwischen 1,45v und 1,55 volt. Ist das nicht zu hoch? Habe in einem overclocking Video gesehen das 1,4V schon als overclocking angesehen wird und meine cpu will das irgendwie von sich aus. Auch die Taktraten springen im Idle die ganze zeit zwischen 2196 Mhz und bis zu 4300 Mhz.
System:
Ryzen 2700x gekühlt von einem Dark Rock 4 Pro
Mainboard x470-F Gaming von Asus

Auch trotz der hohen Spannung liegt der R15 Cinebench socre bei etwa 1700, was anscheinend rel. niedrig für diese CPU ist.
Über eine Aufklärung ob das normal ist oder wie man das ganze verbessern kann wäre ich super dankbar.

Grüße
 

Anhänge

  • CPU.png
    CPU.png
    164,7 KB · Aufrufe: 179
Ist da im BIOS eine automatische Turbo- Funktion aktiviert, die es gerne mal mit den Spannungen übertreibt!?

Was hast du z.B. unter "Ai Tweaker" alles eingestellt?
Was hast du unter "TPU" eingestellt?

1666757741934.png



Was hast du unter dem Menüpunkt "TDP Configuration alles eingestellt?

Bios- Handbuch: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...14020_ROG_STRIX_X470-F_GAMING_BIOS_EM_WEB.pdf

1666758191366.png


Was hast du unter DIGI+ VRM und den beiden folgenden Menüpunkten alles eingestellt?

Handbücher: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x470-f-gaming-model/helpdesk_manual/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe sind alle Screenshots da die weiterhelfen (Die Screenshots wurden fast zur gleichen Zeit aufgenommen und selbst im Bios springt der Vcore umher)

Main.png


Ai Tweaker 1.png


Ai Tweaker 2.png


Digi+Vram.png


Precision Boost Overdrive.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere mal den Punkt Precision Boost Overdrive (siehe letzes Bild)!

Welche Auswahlmöglichkeiten hast du dort alle außer "Auto"?


1666761117607.png


Bezieht sich dieser AI- Übertaktungsregler nur auf den Speicher oder auch auf den Prozessor?
Was hast du dort außer D.O.C.P. noch zur Auswahl?


Was hast du alles an Zusatzsoftware installiert, die Einfluß auf die CPU nehmen könnte? Hast du z.B. den AMD Ryzen Master in Verwendung?


Hast du eine AMD- Grafikkarte verbaut? Wenn ja, dann kontrolliere mal deren Treiber!

https://www.allround-pc.com/news/2022/amd-gpu-treiber-haben-ungefragt-prozessoren-uebertaktet


Von welchem Programm stammt dieses Bild?

1666762250093.png


Ist das bei den Ryzen so üblich, daß die Kerne zur selben Zeit unterschiedlich takten können? Wenn ja, wie heißt diese Funktion? Ich würde mich da gerne mal schlau machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kerne müssen unterschiedlich takten können, sonst wird das mit 4,8 GHz nichts. Auf allen Kernen gleichzeitig klappt das nicht
 
Scheint mir völlig normal zu sein. Die 1.5V sind ja nicht die permanente Gesamt CPU Spannung, sondern die höchste Spannung, die ein bis zwei Kerne zeitweise bekommen, um maximal zu boosten.

Die CPU Allcore Spannung bei Volllast ist noch ein ganz anderes Thema. Das ist soweit völlig unproblematisch.

Wenn du mal Cinebench laufen lässt, wirst du sehen, dass die Spannung wesentlich niedriger ist.

Es gab dazu von AMD ja auch mal eine Folie. Die ist zwar für Ryzen 5000 aber ich meine, die Werte waren nicht groß anders bei Zen2.

1666763331777.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und o2r_basti
Zuletzt bearbeitet:
Bios hab ich gestern eigentlich gestern geflashed damit es aktuell ist.
Unter dem Precision boost overdrive gibts nur die Einstellung
Auto
Enabled
Disabled
Manuell

Boost.png

MORPEUS schrieb:
Das Bios ist vom 12/03/2020.

Die aktuellste ist vom 12/05/2022, also mehr als 2 Jahre jünger.
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x470-f-gaming-model/helpdesk_bios/



1700-1800 Punkte sind laut Google-Suche ganz normal für diese CPU. Wie kommst Du darauf, dass 1700 zu wenig Punkte sind?



Welche max. Temperaturen hast Du während des Cinebench-Lauf (bitte Screenshot(s))?


Wo die Unterschiede liegen ist mir aber etwas schleierhaft denn selbst wenn man Manuell auswählt sind die Unterpunkte
PPT Limit
TDC Limit
EDC Limit

alle ausgegraut und nicht zu ändern. Auch der Unterschied zwischen Auto und Enabled macht irgendwie keinen Sinn.
cvzone schrieb:
Scheint mir völlig normal zu sein. Die 1.5V sind ja nicht die permanente Gesamt CPU Spannung, sondern die höchste Spannung, die ein bis zwei Kerne zeitweise bekommen, um maximal zu boosten.
Also Zeitweise leider nicht, wenn ich einfach nur CPU-Z offen hab um die Werte auszulesen sinkt die Spannung nie unter 1,4V. Auch nach über 20min nicht.

Motorrad schrieb:
Bezieht sich dieser AI- Übertaktungsregler nur auf den Speicher oder auch auf den Prozessor?
Was hast du dort außer D.O.C.P. noch zur Auswahl?
Sollte nur der Speicher betroffen sein.

MORPEUS schrieb:
Welche max. Temperaturen hast Du während des Cinebench-Lauf (bitte Screenshot(s))?
CineBench.png

Max. waren 67° nach dem 5ten Run infolge. (Nach dem ersten waren wir auf 65°)
 
An den Temps liegts schon mal nicht. (Core Temp könnte man mal updaten.)
1692 Punkte sind zwar nicht besorgniserregend, aber echt ein bisschen wenig. Viel im Autostart bzw. viele Hintergrundprogramme laufen?
Vielleicht wird das besser, wenn die Kollegen Dir geholfen haben das Bios einzustellen.
 
Ich würde (wie auch @Motorrad) Precision Boost Overdrive deaktivieren. Das übertaktet ständig die CPU & macht diese dadurch heißer. Habe mich selbst so bei meinem 2700X entschieden & bin damit zufrieden.

Der "normale" Boost alias Turbo3.0 bleibt natürlich bestehen, da dieser auch nützlich ist. Er produziert aber keine solche Belastung wie PBO. Es fühlte sich teils sogar laggy an.
 
Zurück
Oben