Rog Strix X470 F mit 5800X3D, PBO möglich

Kothie

Ensign
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
213
Will mir den 5800X3D kaufen und finde irgendwie nix, ob bei Asus X470 Mainboards die PBO Einstellungen für den 5800X3D freigeschaltet sind.
Mein 5600X läuft mit -25 und ich würde auch gern beim 5800X3D Handlungsfreiheit haben

Falls da nix geht, bleib ich beim 5600X, langt mir eigentlich, aber der blöde Bastelzwang:D
 
Das Einzige was du auf keinen Fall machen darfst, mit der mitgelieferten Software von Asus, Gigabyte und Co, ist die Spannung zu erhöhen, dass quittieren ALLE X3D ist dem sofortigen Tod! Ich würde an dem 5800X3D überhaupt nichts machen.
 
Danke für die Antworten
@The_Lutzifer, PBO2Tuner kenn ich, hab mich ja mit dem Thema ein wenig beschäftigt, aber irgendwie hab ich kein Bock auf ne Softwarelösung und will sowas im Bios machen können
@alan_Shore undervolten ist das neue übertakten :D

Ok, dann bleibt der 5600X, ging mir eh mehr ums basteln, aber wenn beim 5800X3D das Asus Bios kastriert ist, macht mir das kein Spass:)
 
Hi,
es gibt doch für das ROG STRIX B450-F GAMING das BIOS 5003 mit Agesa 1208 und das hat von AMD aus den PBO2 dabei, das würde ich mal prüfen, laut Einschlägigen Hinweisen sollte das dann bei allen Herstellern möglich sein.
lg
 
Es gibt ein angepasstes Bios. Aber undervolten? Dann kannst du auch deinen 5600er behalten. .
 
Wasn das für ne Logik, der Sinn von undervolting is gleiche oder bessere Leistung mit weniger Stromverbrauch
 
also mein 583D kann mit -30 im Curve laufen und ist dabei auch etwas schneller geworden, was aber nicht geht sind weitere Manipulationen wie man es von den anderen CPUs kennt, aber das scheint auch zum Schutz zu sein wie man aus aktuellen Nachrichten lesen kann.
lg
 
Was hast du für ein Mobo, meine Frage ist ob das mit dem Asus X470 klappt und bis jetzt hab ich nur Rückmeldungen es geht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich damit sagen will, dass der 5800X3D für die „Spielereien“ nicht gemacht ist,
 
Alan ich will wissen ob es mit Asus X470 geht, was du von undervolting hältst ist mir eigentlich egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem MSI B450 Mortar Max ist seit dem Update auf die Agesa 1.2.0.8 PBO mit dem Curve Optimizer vorhanden. Funktioniert auch wunderbar. Anpassungen des Powerlimits sind aber weiterhin nicht möglich. Daher nutze ich immer noch den PBO2 Tuner.

VG ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kothie
Vor lauter Frust hab ich mir jetzt den 7800X3D und das Asus ROG STRIX B650E-E bestellt + noch die nötigen Teile samt neues Gehäuse :D
Aus mein alten PC rupf ich noch die 4070TI, den Rest schenk ich nen Neffen, der wird sich freun
 
Zurück
Oben