Nabend in die Runde.
Heute mag mich mein Linux System(CachyOS) leider überhaupt nicht, habe mit dem Problem zu kämpfen dass das System sehr viel zugesicherten RAM "zuweist", was ich zuvor nicht so beobachtet habe.
Vor allem Chromium Browser (Brave, Vivaldi), aber auch mein Android Emulator (Waydroid) wo ich nun eine Spiele App gar nicht mehr zum laufen kriege, normale Apps starten
Auch auf meinem Laptop mit CachyOS beobachte ich zumindest das verhalten mit den Browsern, hier spiele ich test-weise gerade ein 10 Tage altes Backup Image wieder ein zum gegenprüfen...
Ich versuche mal chronologisch zu schildern was heute alles passiert ist, so gut ich das noch zusammen kriege
Angefangen habe ich mit Winetricks ein paar Einstellungen bzgl. Schriftarten vorzunehmen (japanisch), so wie die Nutzung eines virtuellen Monitors
Winetricks habe ich dazu immer mal wieder geschlossen/geöffnet, sowie auch ein zwei Spiele zum testen.
Letzten Endes bin ich mit Lutris dann aber zum Ziel gekommen.
Habe dann aber irgendwann festgestellt das im Hintergrund der Winetricks Prozess offen bleibt und die zugesicherte RAM Auslastung recht hoch war. 40GB+
PC neu gestartet daraufhin.
Später wollte ich dann ein Steam Spiel spielen, allerdings startet dies nicht mehr (am Tag davor war noch alles ok).
System wird dann immer träger und ich sehe wie der zugesicherte RAM und auch der in Verwendung wie blöd ansteigen.
Beende ich den Spielstart Versuch in Steam und schließe Steam -> RAM sinkt wieder ab.
Lasse ich den Start Versuch einfach mal laufen, wird das System träge und rebootet irgendwann....
System SSD mit Rescuzilla gesichert
Ein Snapshot mit Snapper von vor zwei Tagen wiederhergestellt, keine Besserung
Steam in der Konsole gestartet, hierbei sieht man dann während dem Spielstart Vorgang Unhandled page fault on read access
Statt Proton Experimental dann halt mal Proton GE verwendet.
Spiel geht, keine hohe RAM Belastung etc.
Proton Experimental von meiner NTFS Spiele SSD per Steam auf die OS SSD verschoben(Proton-GE war nämlich auf dieser drauf)
Nun aber auch festgestellt das meine Spiele mit Wine (Standard Präfix) nicht mehr starten.
Auch wieder immense zugesicherte RAM Belastung.
Standard Wine Präfix dann im Home Ordner gelöscht und ein neues Verzeichnis dafür angelegt. (.Wine-2)
Wieder mit Lutris die Spiele in diesem "angelegt" und die Spiele starten sauber.
Ein neues .wine wieder erstellt und auch mit diesem starten diese wieder.
System Update durchgeführt
System läuft zwar nun soweit, aber ich beobachte eben nun wie oben erwähnt das gerade mein Brave Browser beim starten dafür sorgt das 10+ GB an zugesicherten RAM zugewiesen wird.
Und eben mein Android Spiel per Waydroid nicht mehr startet aber auch mal eben 30+ zugesicherten RAM verursacht...
Ok in der Zwischenzeit ist nun die Rücksicherung am Laptop durch.
Scheint wohl ein normales verhalten mit den Chromium Browsern zu sein, die eigentlich RAM Verwendung ist ja völlig ok / normal.
Mit root Benutzer mal am PC angemeldet
Brave, Vivaldi und Waydroid starten hier gar nicht, Firefox geht.
Bin gerade stark dazu geneigt mein letzte Backup von vor einer Woche mit Rescuzilla am PC einzuspielen. (davor natürlich den jetzigen Stand nochmal sichern)
All zu viel hat sich nicht geändert, aber nervig ist es.
Generell interessiert es mich halt einfach was dieses Verhalten zu bedeuten hat.
Evtl. prüfe ich auch mal mit MemCheck den RAM, wäre natürlich doof bei den derzeitigen Preisen wenn da was defekt ist...
Waydroid auf dem Laptop verursacht auch mal locker 45GB~ zugesicherter RAM.
Nun gut Tatsache ist zumindest unter meinem Hauptsystem habe ich derzeit mit Waydroid noch zu kämpfen.
Mal schauen ob und wie man den evtl. sauber neu Initialisieren kann oder so...
Wird aber eher was für den morgigen Tag... Vielleicht... Motivation ist gerade gegen 0.
Sorry für den langen Post, aber bin hier nun schon gute 9 Stunden an der Sache dran und hoffe das ich alles wesentliche zumindest erwähnen konnte.
Vielleicht mach ich mir zumindest in Hinsicht auf den zugesicherten RAM zu viel Gedanken.
Kann aber auch gar nicht nachvollziehen warum ich plötzlich mit Wine und Proton so Probleme hatte...
Anbei ein paar Sceenshots
Steam
Waydroid + Browse + Windows VM
Nachtrag
Habt nachsehen mit mir bin noch nicht lange unter Linux unterwegs, grundsätzlich komme ich sehr gut zurecht, bin aber definitiv kein 0815 User, der nur bissel browst und spielt.
Da ich während dem Steam Problem auch viel mit einem LLM Chat Bot mir Hilfe / Anregung geholt habe.
Ist hier noch ein vielleicht interessanter Auszug aus der Konsole:
Der Error kommt aber nach den Schritten oben nicht mehr, ich sehe aber noch das Steam irgendwie was an dem GE-Proton Präfix auszusetzen hat, scheint aber soweit keine negativen Auswirkungen zu haben.
Heute mag mich mein Linux System(CachyOS) leider überhaupt nicht, habe mit dem Problem zu kämpfen dass das System sehr viel zugesicherten RAM "zuweist", was ich zuvor nicht so beobachtet habe.
Vor allem Chromium Browser (Brave, Vivaldi), aber auch mein Android Emulator (Waydroid) wo ich nun eine Spiele App gar nicht mehr zum laufen kriege, normale Apps starten
Auch auf meinem Laptop mit CachyOS beobachte ich zumindest das verhalten mit den Browsern, hier spiele ich test-weise gerade ein 10 Tage altes Backup Image wieder ein zum gegenprüfen...
Ich versuche mal chronologisch zu schildern was heute alles passiert ist, so gut ich das noch zusammen kriege
Angefangen habe ich mit Winetricks ein paar Einstellungen bzgl. Schriftarten vorzunehmen (japanisch), so wie die Nutzung eines virtuellen Monitors
Winetricks habe ich dazu immer mal wieder geschlossen/geöffnet, sowie auch ein zwei Spiele zum testen.
Letzten Endes bin ich mit Lutris dann aber zum Ziel gekommen.
Habe dann aber irgendwann festgestellt das im Hintergrund der Winetricks Prozess offen bleibt und die zugesicherte RAM Auslastung recht hoch war. 40GB+
PC neu gestartet daraufhin.
Später wollte ich dann ein Steam Spiel spielen, allerdings startet dies nicht mehr (am Tag davor war noch alles ok).
System wird dann immer träger und ich sehe wie der zugesicherte RAM und auch der in Verwendung wie blöd ansteigen.
Beende ich den Spielstart Versuch in Steam und schließe Steam -> RAM sinkt wieder ab.
Lasse ich den Start Versuch einfach mal laufen, wird das System träge und rebootet irgendwann....
System SSD mit Rescuzilla gesichert
Ein Snapshot mit Snapper von vor zwei Tagen wiederhergestellt, keine Besserung
Steam in der Konsole gestartet, hierbei sieht man dann während dem Spielstart Vorgang Unhandled page fault on read access
Statt Proton Experimental dann halt mal Proton GE verwendet.
Proton Experimental von meiner NTFS Spiele SSD per Steam auf die OS SSD verschoben(Proton-GE war nämlich auf dieser drauf)
Nun aber auch festgestellt das meine Spiele mit Wine (Standard Präfix) nicht mehr starten.
Auch wieder immense zugesicherte RAM Belastung.
Standard Wine Präfix dann im Home Ordner gelöscht und ein neues Verzeichnis dafür angelegt. (.Wine-2)
Wieder mit Lutris die Spiele in diesem "angelegt" und die Spiele starten sauber.
Ein neues .wine wieder erstellt und auch mit diesem starten diese wieder.
System Update durchgeführt
System läuft zwar nun soweit, aber ich beobachte eben nun wie oben erwähnt das gerade mein Brave Browser beim starten dafür sorgt das 10+ GB an zugesicherten RAM zugewiesen wird.
Und eben mein Android Spiel per Waydroid nicht mehr startet aber auch mal eben 30+ zugesicherten RAM verursacht...
Ok in der Zwischenzeit ist nun die Rücksicherung am Laptop durch.
Scheint wohl ein normales verhalten mit den Chromium Browsern zu sein, die eigentlich RAM Verwendung ist ja völlig ok / normal.
Mit root Benutzer mal am PC angemeldet
Brave, Vivaldi und Waydroid starten hier gar nicht, Firefox geht.
Bin gerade stark dazu geneigt mein letzte Backup von vor einer Woche mit Rescuzilla am PC einzuspielen. (davor natürlich den jetzigen Stand nochmal sichern)
All zu viel hat sich nicht geändert, aber nervig ist es.
Generell interessiert es mich halt einfach was dieses Verhalten zu bedeuten hat.
Evtl. prüfe ich auch mal mit MemCheck den RAM, wäre natürlich doof bei den derzeitigen Preisen wenn da was defekt ist...
Waydroid auf dem Laptop verursacht auch mal locker 45GB~ zugesicherter RAM.
Nun gut Tatsache ist zumindest unter meinem Hauptsystem habe ich derzeit mit Waydroid noch zu kämpfen.
Mal schauen ob und wie man den evtl. sauber neu Initialisieren kann oder so...
Wird aber eher was für den morgigen Tag... Vielleicht... Motivation ist gerade gegen 0.
Sorry für den langen Post, aber bin hier nun schon gute 9 Stunden an der Sache dran und hoffe das ich alles wesentliche zumindest erwähnen konnte.
Vielleicht mach ich mir zumindest in Hinsicht auf den zugesicherten RAM zu viel Gedanken.
Kann aber auch gar nicht nachvollziehen warum ich plötzlich mit Wine und Proton so Probleme hatte...
Anbei ein paar Sceenshots
Steam
Waydroid + Browse + Windows VM
Ergänzung ()
Nachtrag
Habt nachsehen mit mir bin noch nicht lange unter Linux unterwegs, grundsätzlich komme ich sehr gut zurecht, bin aber definitiv kein 0815 User, der nur bissel browst und spielt.
Da ich während dem Steam Problem auch viel mit einem LLM Chat Bot mir Hilfe / Anregung geholt habe.
Ist hier noch ein vielleicht interessanter Auszug aus der Konsole:
❯ STEAM_RUNTIME=0 steam
steam.sh[32424]: Running Steam on cachyos rolling 64-bit
steam.sh[32424]: STEAM_RUNTIME is disabled by the user (this is unsupported)
setup.sh[32476]: Steam runtime environment up-to-date!
steam.sh[32424]: Log already open
steam.sh[32424]: Error: You are missing the following 32-bit libraries, and Steam may not run:
libgtk-x11-2.0.so.0
libpulse.so.0
libvdpau.so.1
steam.sh[32424]: Steam client's requirements are satisfied
CProcessEnvironmentManager is ready, 6 preallocated environment variables.
[2026-03-28 17:49:44] Startup - updater built Mar 13 2026 01:52:12
[2026-03-28 17:49:44] Startup - Steam Client launched with: '/home/void/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steam' '-srt-logger-opened'
03/28 17:49:44 minidumps folder is set to /tmp/dumps
03/28 17:49:44 Init: Installing breakpad exception handler for appid(steam)/version(1773426488)/tid(32550)
CProcessEnvironmentManager is ready, 6 preallocated environment variables.
[2026-03-28 17:49:44] Process started with command-line: '/home/void/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steam' '-child-update-ui' '-child-update-ui-socket' '8' '-srt-logger-opened'
03/28 17:49:44 minidumps folder is set to /tmp/dumps
[2026-03-28 17:49:44] Using update UI: xwin
03/28 17:49:44 Init: Installing breakpad exception handler for appid(steam)/version(0)/tid(32551)
[2026-03-28 17:49:44] Create window
[2026-03-28 17:49:44] Loading cached metrics from disk (/home/void/.local/share/Steam/package/steam_client_metrics.bin)
[2026-03-28 17:49:44] Using the following download hosts for Public, Realm steamglobal
[2026-03-28 17:49:44] 1. https://client-update.fastly.steamstatic.com, /, Realm 'steamglobal', weight was 900, source = 'update_hosts_cached.vdf'
[2026-03-28 17:49:44] 2. https://client-update.akamai.steamstatic.com, /, Realm 'steamglobal', weight was 400, source = 'update_hosts_cached.vdf'
[2026-03-28 17:49:44] 3. https://client-update.steamstatic.com, /, Realm 'steamglobal', weight was 1, source = 'baked in'
[2026-03-28 17:49:44] Installation wird überprüft …
[2026-03-28 17:49:44] Verifying file sizes only
[2026-03-28 17:49:44] Set percent complete: 0
[2026-03-28 17:49:45] Set percent complete: -1
[2026-03-28 17:49:45] Set status message: Installation wird überprüft …
[2026-03-28 17:49:45] Verification complete
UpdateUI: skip show logo
dlmopen /home/void/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steamui.so failed: libgtk-x11-2.0.so.0: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
dlmopen steamui.so failed: libgtk-x11-2.0.so.0: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Failed to load steamui.so - dlerror(): (null)
[2026-03-28 17:49:45] Shutdown
[2026-03-28 17:49:45] Destroy window
[2026-03-28 17:49:45] Fatal error: Failed to load steamui.so
Der Error kommt aber nach den Schritten oben nicht mehr, ich sehe aber noch das Steam irgendwie was an dem GE-Proton Präfix auszusetzen hat, scheint aber soweit keine negativen Auswirkungen zu haben.
ProtonFixes[51482] WARN: Skipping fix execution. We are probably running a unit test.
Proton: Upgrading prefix from CachyOS-10.1000-200 to GE-Proton10-34 (/home/void/.local/share/Steam/steamapps/compatdata/0/)
Proton: Prefix has an invalid version?! You may want to back up user files and delete this prefix.
ProtonFixes[51482] WARN: Skipping fix execution. We are probably running a unit test.
Zuletzt bearbeitet: