News HoloActive Touch: BMW zeigt radikales Cockpit in der Studie „i Inside Future“

Das Design ist einfach nur grausam alleine schon die riesige angedeutete Niere, auch sonnst kann ich dem Aussendesign nichts abgewinnen. (Ja ist ne Studie das macht sie aber nicht schöner)
Im Inneren gefällt mir die Materialauswahl, das Cockpit ist interessant, aber mit den Displays sah man ähnliches in den Videos von Cornig schon, das lenkrad ist nicht meins.
Im Fond gefällt mir der große Monitor (Ja WCC style aber eleganter) wie auch der grüne Teppich nebst den Büchern und dem verwendeten Holz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das die automobile Zukunft sein soll, werde ich mehr Fahrrad fahren. So ein dämliches Mäusekino, das war im Lagonda schon kacke und ist über die Jahre nicht besser geworden, nur bunter.
 
Bei diesem Ding geht es doch nur um die Eingabe in der "Mittelkonsole" und der Rest ist "Zierde"...
 
hallo7 schrieb:
Bei diesem Ding geht es doch nur um die Eingabe in der "Mittelkonsole"
Ich hoffe das haben sie besser gelöst als VW bei meinem Golf. Bei jedem Menü muß ich von der Straße weg auf den Bildschirm schauen.
Das ist von der Bedienung eindeutig zwei Schritte zurück, daher sehe ich Touchscreens derweil eher skeptisch.
 
Wie wärs mit einer Fußlehne und Sitzen, die man in die waagerechte drehen kann? Oder einen Fernseher, der wie in guter WestCoast Custom Manier von die Decke kommt. Ach nee, man macht lieber auf intellektuellen Öko-Spinner.

Vom Cockpit her gefällt mir Tesla mehr. Großes Display mit schneller Interaktion.
hallo7 schrieb:
Bei diesem Ding geht es doch nur um die Eingabe in der "Mittelkonsole" und der Rest ist "Zierde"...
Auch technischer Sicht vielleicht. Lass deine Meinung mal nicht den Designer wissen, der wird dir was um die Ohren hauen.:evillol:
 
Das mit den "Hologrammen" finde ich durchaus ziemlich interessant.

Rein von dem "Infotainment" kann ich mir schon vorstellen dass es so in Serie kommt. Das Cockpit des 7er mit der Gestensteuerung wurde ja auch erstmal als Studie gezeigt
 
Bei CB sind immer nur alle am Haten, egal ob Monitore, RGB Tastauren oder aber Autos mit Zukunfts Ideen, alles sei Mist und Kiddyhaft, wenn ihr so alle durch die Welt geht und euch immer vor etwas neuem verschließt, wundert es mich nicht, dass ihr immer noch alle zuhause wohnt.
 
was für ne "Hirnwixxe"... wahnsinn. aber irgendwie muss die deutsche autoindustrie ja die mrd. verpulver. extreme managergehälter, boni für alle mitarbeiter und völlig überzogene gehälter der mitarbeiter reichen ja anscheinend nicht
 
Wieder mal Ultraschall. Freut sich der Hund, wenn er mitfahren muss :freak:

Gibt einen Grund, warum sich so Dinge wie eine Ultraschallfernbedienung in den 80er Jahren nicht durchgesetzt haben. Aber die heutigen Ingenieure/Designer wissen ja eh alles besser. Auf Erfahrungswerte zu setzen ist ja sooo oldschool.
 
UltraWurst schrieb:
Praxistauglich sieht anders aus. Komfort ebenfalls.
Will gar nicht wissen, wie viel Geld für diese Spinnereien der Designer verblasen werden.

@Mika911
Na dann klär uns mal auf.

So schwer kann das doch wirklich nicht sein. Das ist eine Studie auf der Consumer Electronics Show, in der es mutmaßlich um consumer electronics geht. Als ich dieses Holodisplay mit Ultraschall Feedback das letzte mal gesehen habe, wurde die Technik noch ganz rudimentär in einem Labor vorgeführt. Jetzt haben wir das System aber als Use Case in einem Auto und es ist sogar noch irgendwie Sinn erkennbar (kleine Knöpfe werden durch größere Icons ersetzt, die durch den schwebenden Eindruck näher am Fahrer und damit schneller zu erreichen sind). Zumindest ist ein Mehrwert bei richtiger Umsetzung denkbar, was bei solchen Machbarkeitsstudien nicht selbstverständlich ist.

Deswegen:

- ja es ist eine gute Werbung für die Marke, weil es zeigt, dass sie sich mit topaktueller Technik befassen
- ja es ist eine gute Werbung, weil allein der Auftritt auf der CES zeigt, dass man sich eben nicht "stur" mit (ehemaligen) Kernthemen wie Motor und Sitze beschäftigt.

Wer jedoch auf seinem Schreibtischstuhl etwas zu meckern sucht, kann von mir aus auch gerne die um die Technik angedeutete "Karosserie" bekrittelen oder sich über die Bücher unter der Sitzbank aufregen.
Ergänzung ()

drago-museweni schrieb:
Das Design ist einfach nur grausam alleine schon die riesige angedeutete Niere, auch sonnst kann ich dem Aussendesign nichts abgewinnen. (Ja ist ne Studie das macht sie aber nicht schöner)
Im Inneren gefällt mir die Materialauswahl, das Cockpit ist interessant, aber mit den Displays sah man ähnliches in den Videos von Cornig schon, das lenkrad ist nicht meins.
Im Fond gefällt mir der große Monitor (Ja WCC style aber eleganter) wie auch der grüne Teppich nebst den Büchern und dem verwendeten Holz.

Ich denke man hat sich hier für die CES ganz klar auf das technische Innenleben konzentriert und die "Karosserie" darum sind mehr oder weniger einfach nur ein paar schön geschwungene Holzplanken. Die Technik kannte ich auch bereits, jedoch nicht in einer konkreten Machbarkeitsstudie bzw. in diesem konkretem Umfeld.
Ergänzung ()

nagus schrieb:
was für ne "Hirnwixxe"... wahnsinn. aber irgendwie muss die deutsche autoindustrie ja die mrd. verpulver. extreme managergehälter, boni für alle mitarbeiter und völlig überzogene gehälter der mitarbeiter reichen ja anscheinend nicht

Frechheit! Erst belohnt man seine Mitarbeiter mit dem selbst erarbeiteten Gewinn und dann setzt man den Rest auch noch für Entwicklung, Forschung und Marketing ein. Da wir hier scheinbar einen Experten aus der Autoindustrie haben: Wie genau wäre das Geld denn besser angelegt?
 
Nett, aber die sollen lieber Studien und Konzepte vorstellen, wie man Autos und die gebundenen Ressourcen länger und besser nutzen kann.
Solange aller Furz lang neue Modelle mit neuem Schnickschnack, der NICHT richtig funktioniert oder einfach nur Mist ist rausgehauen werden, könnt ich bei JEDER neuen Sache die gezeigt wird nur kotzen.
Der 7er vom Kumpel, der X3 vom Schwiegerpappa und der neue Sharan, den die Freundin hat - Ich mag diese Karren nicht und es macht keinen Spaß. Außerdem überfordert der Schnulli oft, statt einfach nur Zack zu funktionieren.
Nett anzuschaun'n, aber kein gutes Gefühl dabei.
 
Ex3cuter schrieb:
Bei CB sind immer nur alle am Haten, egal ob Monitore, RGB Tastauren oder aber Autos mit Zukunfts Ideen, alles sei Mist und Kiddyhaft, wenn ihr so alle durch die Welt geht und euch immer vor etwas neuem verschließt, wundert es mich nicht, dass ihr immer noch alle zuhause wohnt.
"Oh, da erdreisten sich Leute doch glatt, Kritik zu üben. Was fällt denen ein? Muss ich erstmal direkt alle beleidigen." :freak:

"Vor etwas neuem verschließen" trifft insbesondere bei den Monitoren mal gar nicht zu.
Die Leute wollen doch etwas neues! Sie sind sogar (teilweise) bereit, hohe Summen für gute Produkte hinzulegen. Doch leider bekommt man ständig nur halbgaren Schrott serviert.

xoif schrieb:
So schwer kann das doch wirklich nicht sein. Das ist eine Studie auf der Consumer Electronics Show, in der es mutmaßlich um consumer electronics geht. Als ich dieses Holodisplay mit Ultraschall Feedback das letzte mal gesehen habe, wurde die Technik noch ganz rudimentär in einem Labor vorgeführt. Jetzt haben wir das System aber als Use Case in einem Auto und es ist sogar noch irgendwie Sinn erkennbar (kleine Knöpfe werden durch größere Icons ersetzt, die durch den schwebenden Eindruck näher am Fahrer und damit schneller zu erreichen sind). Zumindest ist ein Mehrwert bei richtiger Umsetzung denkbar, was bei solchen Machbarkeitsstudien nicht selbstverständlich ist.

Deswegen:

- ja es ist eine gute Werbung für die Marke, weil es zeigt, dass sie sich mit topaktueller Technik befassen
Mir zeigt das eher, daß man sich für "mehr Schein als sein" entschieden hat.
Diese "topaktuelle Technik" ist in keinster Weise bahnbrechend oder sonderlich nützlich. Wahrscheinlich ist sie nicht einmal "topaktuell".

Und die Kritik an diesem Ungetüm zielt auch eher auf das Gesamtobjekt ab.
Wozu baut man sowas? Wieso verschwendet man Zeit und Geld für so einen Designer-Schnickschnack, statt einfach die neuen Technologien zu präsentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ex3cuter schrieb:
Bei CB sind immer nur alle am Haten, egal ob Monitore, RGB Tastauren oder aber Autos mit Zukunfts Ideen, alles sei Mist und Kiddyhaft, wenn ihr so alle durch die Welt geht und euch immer vor etwas neuem verschließt, wundert es mich nicht, dass ihr immer noch alle zuhause wohnt.

Es zeigt wohl eher, dass die Leute aus dem Computerbase-Forum nicht immer die ideale Zielgruppe sind.

Wenn ich jetzt sage, dass mir der BMW auch nicht gefällt (und in dieser Form auf absehbare Zeit auch sicher nicht in Produktion gehen wird), muss ich dann wieder zu meinen Eltern zurück ins Haus nach Deutschland ziehen und meine Wohnung in der Schweiz aufgeben?
 
Deutsche Automobolhersteller sind Experten im Blenden und Fälschen, aber nicht darin tatsächlichen Wandel voranzutreiben. Diese Designstudie ist wieder ein klassisches Beispiel.

Wird Zeit alternative Antriebsstränge voranzubringen (auch mit Investitionen anstatt nur warem worten) und die Autonomisierung von Autos zu erforschen... mit mehr als nur Modellprojekten. Wobei hier schon etwas mehr geht als bei der Umweltfreundlichkeit.
 
Was soll das ein ?? :o Santas schlitten mit BMW label ? wo um himmels willen sollen die Rentiere angeschnallt werden ?
 
Da fehlt aber etwas essentielles in der Lounge:
die Wasserpfeife 😊
 
Faizy schrieb:
Werben mit "Zukunft" und haben Literatur in Form von Bücher stehen...passt nicht so ganz, BMW ;)

Naja, Vinyl erlebt auch gerade ein Comeback ;)
 
Ich bin ein Technikfreak, schon knapp 50 Jahre lang.
In dem Sinne ein echt cooles Feature, wie häufig von BMW gezeigt.

Allerdings.
Ein einigermaßen massentaugliches E Mobil, Innovation bei Akkus und Ideen für die von Verbrennungsmotoren abhängigen Zulieferer sind tragendere Themen dieser Zeit.
Eh man sich versieht wird der Blinker gesetzt und überholt. Tesla & China und andere machen da längst ernst.
Z. Bspl. arbeitet fast das komplette Ingeneurteam das die Beiden E BMW entwickelt hat in China.
Von deutschen Herstellen gibts bislang nur Anküdigungen für die Jahre ab 2018, mit Ausnahme von Opel.
Dinosaurier ....
 
Zurück
Oben