@<neon>
ich empfinde es schon zu einem gewissen maß als tauisierung, denn sobald man "salopp gesagt", die falsche wortwahl benutzt, kann es unter umständen dazu kommen, das man, ob unwissentlich oder wissentlich, in diesen paragraphen rutscht, ohne damit so ein ziel zu verfolgen oder irgendjemandem auf die füße treten zu wollen. siehe reaktionen auf den threadersteller.
ich mein, deutschland ist ein land der bürokraten, wo alles erdenkliche gesetzlich vorgeschrieben ist und irgendwelchen genau festgelegten normen entsprechen muss. alles was aus diesem rahmen springt wird mit empörung zurückgewiesen. und auch das sehe ich als teil bzw. überbleibsel der NS-zeit an. so dieses, ich mags kaum sagen, "pingelige".
und ein ähnliches empfinden kommt mir dann auch bei diesem thema hoch. also warum kann man nicht generell "einfach nur über dieses thema sprechen"?
@rumpel
aber nichts anderes passiert doch heutzutage auch. wer sagt uns das aktuelle politiker nicht auch heimlich in ihrem kämmerlein dieser zeit hinterher trauern und versuchen bestimmte entscheidungen in der politik zu ihren gunsten zu beeinflussen? in einem anderen thread hatte bspw schonmal jmd gemeint, das ehemalie "braune" mitlerweile "schwarze" sind. was dann wohl zu der (für meinen geschmack) übertriebenen konservativen haltung dieser partei geführt hat, die derzeit grade das sagen hat. worauf ich damit hinauswill ist, wir machen es uns mit dem wort der demokratie zwar leicht, uns in gedanken dieser möglichkeit zu verschließen, in dem wir uns sagen "sowas kann heutzutage ja zum glück nicht mehr passieren". aber wenn man sich die geschichte anschaut, ist vor der machtergreifung der nsdap hier auch alles in normalen bahnen gelaufen. es mangelt dieser seite also im grunde genommen nur einer sehr charismatischen person, die das volk soweit beeinflusst, das der großteil dahinter steht. da reicht das bloße draufrumreiten auf fakten nicht um irgendwas zu verhindern. darauf will ich hinaus. das bloße verweisen, auf zahlen und paragraphen schützt nämlich niemanden, wenn die gegenseite es drauf anlegt.
PS: um das zu belegen, braucht man sich eigentlich nur die US-wahlen ansehen. mit welch simplen worten obama die wählerschaft hinter sich versammeln konnte, und das ganze dann gepaart mit einem großen wortschatz und intellekt ist sehr viel gefährlicher, als jmd der meint den holocaust hätte es nicht gegeben in der form.
PPS: ich hoffe es ist verständlich geschrieben, mir geht halt grad soviel durch den kopf, das manches etwas wirr erklärt wirken könnte
