Holz-PC soll nach und nach aufgerüstet werden

Tor Tesla

Ensign
Hallo Leute,

mein jetziges System ist:

Phenom II 955
8GB DDR3
Radeon 6870
beQuiet 700W NT
CS901 BigTower

Nach ewig langer Zeit wird es jetzt Zeit für ein Upgrade.

Grafikkarte soll eine R9 290 Sapphire Tri-X werden.
Es soll mit dem Rechner gespielt werden, in FullHD (MMOs, Simulationen, auch Fallout4 usw.)

Prozessor und MB würde ich vielleicht mal etwas gebrauchtes versuchen, passt ein 2500k noch dazu?
Was würdet ihr ausgeben dafür? Bei den Kleinanzeigen sinds etwa 220-250 Euro.

Vielen Dank für Eure Tips

Hast du die 290 Tri-X schon bzw. für wie viel bekommst du sie? Beim Prozessor würde ich persönlich direkt auf Skylake aufrüsten, das kostet vll 100€ mehr für 6600K + Z170 DDR3-Board als die veranschlagten 220-250€, sollte dafür aber für die nächsten paar Jahre reichen.

Ein 2500K mit r9 290 ist eine gute Kombination, Beim Board würde ich darauf achten, das es P oder Z Chipsatz hat, damit du die CPU auch übertakten kannst.
Das be quiet sollte mit 700W auch mehr als ausreichen, ist nur die Frage, wie alt das ist, evtl. könnte man das auch mal upgraden, aber eigentlich sind die Dinger sehr robust, habe auch erst vor kurzem mein be quiet NT ausgetauscht.
Preise musst du mal vergleichen, ich hab nicht die aktuellen Preise auf dem Schirm, aber bestimmt jemand anders ausm Forum.
für 250€ habe ich allerdings auch schon Bundles aus i7 2600K + Board und teilweise auch RAM und Kühler gesehen.

Ich würde da jetzt nicht auf eine alte gebrauchte Plattform setzen, außer ich würde diese sehr günstig bekommen. 2500K mit OC wird im CPU Limit (MMOs) schon was bringen. Allerdings bekommst für 350 schon eine neue Skylake-Plattform mit Garantie etc.
Ich nehme an das warten für dich keine Option ist (ja ich weiss, warten kann man immer)? Auf Pascal/Polaris/Zen/Cannonlake? Schätze 6-10 Monate dauerts noch.
Ansonsten würde ich eine Karte mit 8GB VRAM nehmen, also ne 390er.

Danke erstmal.

Die Tri-X würde ich für 200 bekommen.

Bei CPU+MB würde ich dann also mal eine Woche die Preise beobachten. Wenn tatsächlich >>200 Euro dafür anfallen, lohnt es sich nicht mehr und nen Skylake-System ist sinnvoller.
Passt?

wie alt is die Karte? weil 200€ kommen mir fast ein bisschen viel vor für eine gebrauchte R9 290 - selbst wenns eine Tri-X ist...

hmm also dann sind 200€ in meinen Augen definitiv zu viel, hier im Forum hat z.B. letzte Woche einer seine 12 Monate alte VTX 290 für 180€ angeboten.

Die VTX hat aber auch einen Schrott-Kühler. Die Tri-X ist da ein ganz anderes Kaliber. 200€ ist ein guter Preis für die Tri-X.
Am CPU-Unterbau würde ich übrigens auch nicht spaaren: Gerade MMO`s und einige Simulatoren verlangen doch einiges an CPU-Leistung.

Nur kurz zur Info:

Es ist ein Asrock H170 Mainboard mit DDR3 und ein i5 6600 geworden. Übertakten möchte ich nicht, aber meine 8GB DDR3 weiterbenutzen.

Danke für Eure Meinungen und Tipps.

Zurück
Oben