Home Assistant: Alarm außerhalb der Home Zone funktioniert nicht

elknipso

Commander
Hallo,

ich habe eine Automation in Home Assistant erstellt die bewirken soll, dass ich einen Alarm aufs Handy mit einer Push Nachricht bekomme wenn das Fenster 5 Minuten offen ist und mein iPhone außerhalb meines Zuhauses ist.

Wenn ich den Alarm starte funktioniert er auch und es kommt eine Nachricht, allerdings wird dieser aus irgendeinem Grund in der Praxis nicht so ausgelöst wie er soll, eben beim verlassen des Zuhauses, dann passiert einfach nichts.

Das testweise entfernen der 5 Minuten Bedingung änderte ebenfalls nichts daran, dass es nicht funktioniert.

Ideen wo es haken könnte?

Bildschirmfoto 2025-08-17 um 19.59.34.png

du nutzt Funktionen der HA Smartphone App, hast du denn ein VPN zu deinem Netz zuhause offen?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Wie hälst du die Verbindung in das Netz zuhause? Wireguard VPN oder Cloudhosting durch Homeassistant? Dein Smartphone ist original Android oder etwas customized aus privacy Gründen wo diese Cloudbenachrichtung absichtlich entfernt ist?

elknipso schrieb:
ich habe eine Automation in Home Assistant erstellt die bewirken soll, dass ich einen Alarm aufs Handy mit einer Push Nachricht bekomme wenn das Fenster 5 Minuten offen ist und mein iPhone außerhalb meines Zuhauses ist.
Habe Tailscale auf meinem iPhone & Home Assistant und das klappt wunderbar.

Danke für die Hinweise, ich merke gerade meinen Denkfehler. Ich halte kein VPN offen und das ist auch nicht gewünscht.
Welcher Indikator empfiehlt sich denn dann damit Home Assistent mitbekommt wenn ich mein Haus verlasse, kann ich z.B. sowas definieren wie "wenn Du nicht mehr mit dem WLAN "Zuhause" verbunden bist"?

elknipso schrieb:
Welcher Indikator empfiehlt sich denn dann damit Home Assistent mitbekommt wenn ich mein Haus verlasse, kann ich z.B. sowas definieren wie "wenn Du nicht mehr mit dem WLAN "Zuhause" verbunden bist"?
Evtl per iCloud, wenn es Apple Geräte sind, oder beim Router abfragen, ob das Gerät verbunden ist. Für Unifi gibt es da eine Integration.

elknipso schrieb:
Danke für die Hinweise, ich merke gerade meinen Denkfehler. Ich halte kein VPN offen und das ist auch nicht gewünscht.
einer von uns beiden hat immer noch einen Denkfehler. Das ist keine Provokation! Ich bin mir alles andere als sicher, dass ich Recht habe!

elknipso schrieb:
es geht doch gar nicht darum zu erkennen ob du zuhause bist oder nicht (jedenfalls ist das jetzt nicht das "erste" Problem (da gibt es Geofencing, WLAN, Bluetooth...)), sondern wie du die Benachrichtigung aufs Handy bekommst!
solange du im eigenen Netzwerk (in dem auch der HA "Server" ist) inkl. dem "angeschlossenen" WLAN bist, bekommst du darüber auch die Benachrichtigungen. Verlässt du das Netzwerk, musst du dir einen anderen Weg suchen!
wenn kein VPN gewünscht ist, muss das wohl oder übel über einen Cloud Service laufen. Beides hat Vor- und Nachteile, rein von der "Sicherheit" ist VPN natürlich im Vorteil.

elknipso schrieb:
Ich halte kein VPN offen und das ist auch nicht gewünscht.
Ist aber auch nicht notwendig, man bekommt die Push-Benachrichtigung auch ohne VPN aufs Handy und auch ohne die kostenpflichtige Cloud. Funktioniert zumindest bei Android super.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
calippo schrieb:
Ist aber auch nicht notwendig, man bekommt die Push-Benachrichtigung auch ohne VPN aufs Handy und auch ohne die kostenpflichtige Cloud.
Über welchen Dienst denn?!?
Ohne „direktes Netz“, VPN oder eben Cloud kann HA doch keine Daten mit dem Handy austauschen, jedenfalls nicht „normal per Netzwerk“.
Natürlich könnte HA z.B. über eine FRITZ!Box die Mobilfunk Nummer anrufen oder über einen externen Dienst eine SMS verschicken, das nenne ich im weitesten Sinne aber auch einen Cloud Service.

Ich bin wirklich neugierig, wie du (egal ob Android oder was auch immer) eine Nachricht zum Handy bekommst, wenn keine Netzwerkverbindung besteht?!?

ok verstanden, also Apple oder Google Cloud, das muss man dann aber auch erstmal im HA einrichten oder wird das automatisch gemacht, wenn man mit der HA App auf dem Smartphone auf den HA Server zugreift?!?

es interessiert mich wirklich, weil ich eben "noch" mit der App und aktiviertem VPN (Wireguard über die Fritzbox) vom Handy auf HA zugreife

Mickey Mouse schrieb:
wird das automatisch gemacht, wenn man mit der HA App auf dem Smartphone auf den HA Server zugreift?!?

Ich musste da nichts einrichten abgesehen von dem Push Event selbst und dort kann man dann aus der Liste der bekannten Geräte (mit denen man sich schon mal in HA per App angemeldet hat) auswählen.

Es kann aber ab und zu mal vorkommen, dass die Meldung zeitverzögert versendet wird. Ein, zwei Minuten. Ich nutze das bisher nur zur Anzeige von Fenster/Türöffnungen und noch ohne Bedingung (Nutzer nicht zu Hause) wie es der TE einrichten will.
Wenn ich was steuern will oder was ablesen, dann schalte ich das VPN ein.

Wenn ich mir die verlinkte Anleitung ansehe inkl. notwendigem SSL Zertifikat etc. ist das doch eine etwas komplexere Lösung.
Dann dürfte eine aktive Wireguard VPN Verbindung tatsächlich die noch elegantere Lösung sein.

Echt schade, dass der Cloud Service von Home Assistent so unverschämt teuer ist, für 1 - 2 Euro pro Monat hätte ich das gemacht.

Zurück
Oben