Home Assistant - Szenen schalten (Anfänger)

EJC

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
739
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche den Schritt gewaagt, mir Home Assistant endlich mal genauer anzuschauen. Bin also ein waschechter Neuling.

Ich habe das Ganze auf einem Raspi 4 installiert und habe auch noch einen Zigbee Stick von Sonoff hier rumliegen. Der ist noch nicht angeschlossen, da ich mich erstmal mit dem Grundlegenden beschäftigen möchte. Von der Einrichtung her, bin ich bis jetzt auch ganz gut durchgekommen, habe auch schon viele Geräte eingebunden.

Zum "seichten" reinkommen, habe ich aber erstmal mit den Lampen angefangen. Ich habe ein paar Hue Lampen hier, die ich perspektivisch dann über den Zigbee Stick direkt in HA einbinden möchte, aber für den Anfang habe ich Sie einfach über die Bridge zu HA geholt. Das hat auch super funktioniert, ich sehe alle Lampen und sogar die ganzen Szenen wurden übertragen. Hier jetzt meine Frage dazu.

Ich kann die Szenen im Dashboard als Schalter anlegen und kann Diese auch darüber aktivieren. Das klappt auch problemlos. Ich würde aber gerne sehen wollen, ob und welche Szene aktiv ist und Sie gern durch nochmaliges antippen auch wieder ausschalten wollen - wie eine einzelne Lampe quasi. Bei der sieht man ja auch, das Sie eingeschaltet oder ausgeschaltet ist, weil sich das Symbol ja einfärbt.
Ich hab mir aktuell erstmal einen Ein-/Aus-Schalter für die Lampengruppe angelegt und darunter die Szenen als, ich glaube Button nennt sich das, Fußzeile darunter gelegt. Würde aber gern den Schalter weglassen wollen und nur die verschiedenen Szenen anzeigen und auswählen.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen!?!

Ich hoffe es ist verständlich formuliert.
 
Schau mal ob dir eine von den beiden Lösungen hilft:



Dann ggf. noch ein zweites Dashboard für sowas anlegen für die Übersicht. Je nach eigenem Gusto :)

Alternativ einfach mal auf YouTube suchen. HomeAssistant ist echt mächtig aber bedarf auch gern mal viel Kreativität beim umsetzen. Gibt zum Glück viele Kanäle auf YouTube die sich vorher schon mit den Wünschen beschäftigt haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garret und EJC
Danke, werde ich mir mal anschauen.
 
Zurück
Oben