Home Assistant und Tuya Clone

Mickey Mouse

Fleet Admiral
ich habe mir gerade einen ganzen Haufen Baustellen geschaffen...

ein Hauptgrund mir mal HA (zum Test) anzusehen, ist ein großer Haufen von Ledvance (ehemals Osram?) GU10 Wifi+ Bulbs, die ich mega günstig bekommen habe und "dachte", das bekommt man schon hin ;)

ok, Android Studio, virtuelles Pixel Smartphone, darauf eine alte Ledvance APK per ADP drauf und mit einem speziellen Python Tool (Frida Server) den Datenverkehr mit loggen, um an die local keys zu kommen.
das ist soweit kein Problem (hier hatte ich die eigentlichen Hürden erwartet)

aber jetzt stehe ich wie Ochs vorm Berg, was nutzen mir die tollen device IDs inkl. local-keys, wenn ich unter HA das Tuya Geraffel ums Verrecken nicht gestartet bekomme?!?

ich habe mir einen Tuya Developer Account angelegt, ein Cloud Projekt erstellt und ein virtuelles Device (und/oder Asset, da hört es endgültig bei mir auf) "darin"(?) angelegt. Egal, auf jeden Fall habe ich neben den eigentlichen Account Daten auch noch eine ID und das secret. Auch die Region/Land sind korrekt auf Germany/Central Europe eingestellt.
trotzdem bekomme ich nur:
Anmeldefehler (2406): skill id invalid

für was muss man denn da noch Authorization erteilen?
unter "Authorization" gibt es die bereits o.g. ID/Secret, User habe ich zusätzlich explizit meinen Account dazu gepackt (nachdem es ohne nicht lief), dann auch noch für $0 IoT-Core-API "gekauft" (subscribed) und dem Projekt dazu gefügt.
es hilft alles nix, es bleibt bei dem Skill Fehler :(

Mickey Mouse schrieb:
Ledvance (ehemals Osram?) GU10 Wifi+ Bulbs
was hat Ledvance mit Tuya zu tun?
Du musst unter HA/HACS die Local Tuya Integration installieren.

Ich habe mich vergangenes Jahr auch mit tuya beschäftigt. Für deinen Anwendungsfall für Licht könnte "localtuya" (https://github.com/rospogrigio/localtuya ) funktionieren. Für mich gab es keine Lösung da ich nur zwei Fenster-/Tür-Kontaktsensoren habe. Diese funktionieren konzeptionell nicht mit "localtuya".

Die Lösung per tuya-Integration (über die cloud von tuya) kommt für mich prinzipiell nicht in frage. Ich habe die einfache Integration von Home Assistant mal ausprobiert. Aber hier wird nur normale API gepollt und updates dauern ewig. Mit einem Development-Konto und einer speziellen Home Assistant Integration von tuya geht das wohl auch besser, aber die war nach meinen Informationen nicht dauerhaft kostenfrei nutzbar. Daher habe ich mich damit nicht näher beschäftigt.

Letztlich habe ich für meine Fenster-/Tür-Kontaktsensoren eine eigene Firmware gebaut und aufgespielt. Die reden nun direkt MQTT ohne Cloud. Falls es jemanden interessiert: Quellcode und Dokumentation habe ich auf github veröffentlicht. (https://github.com/th-wilde/untuya )

Zurück
Oben