Home Assistent: Kein Zugriff mehr nach Download Backup Datei

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.413
Hallo,

ich habe auf meinen Home Assistent der auf einem Raspberry Pi 3 läuft keinen Zugriff mehr über das Webinterface seit ich als letzter Schritt die automatische Backup Datei manuell herunterladen wollte, was fehlgeschlagen ist (Chrome hat sich beim Download aufgehangen).

Danach hat er sich offensichtlich aufgehangen und ließ sich auch durch vom Strom trennen nicht mehr zu einem korrekten Neustart bewegen, weshalb ich per Chrome und IP Adresse nicht drauf komme. Über die IP selbst lässt er sich noch pingen.

Wie gehe ich nun am besten vor um im Idealfall Home Assistent wieder zum leben zu erwecken und im Notfall als Plan B Zugriff auf die Backups der Speicherkarte zu erlangen?
 
Schonmal den Pi an einen Monitor gehängt und geschaut ob er noch in die Home Assistant Command Line Ansicht bootet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, elknipso, redjack1000 und eine weitere Person
Den pi mal an Monitor und Tastatur anschließen und nach Fehlermeldungen schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso und redjack1000
SpartanerTom schrieb:
Schonmal den Pi an einen Monitor gehängt und geschaut ob er noch in die Home Assistant Command Line Ansicht bootet?
Sehr gute Idee, danke!
Man vergisst manchmal, dass das kleine Ding ja ein echter "PC" mit allem drum und dran ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
@CoMo Auch vielen Dank für den Tipp, damit konnte ich die Home Assistent Installation tatsächlich wieder zum Leben erwecken!
Ich habe stumpf dreimal hintereinander -> Stecker gezogen -> eine Weile gewartet -> Zugriff probiert -> Stecker gezogen -> eine Weile gewartet -> Zugriff probiert und das dreimal hintereinander und nun habe ich wieder Zugriff auf meine Home Assistent Installation.

Zunächst einmal vielen lieben Dank für den Tipp!

Und dann interessiert mich zum Abschluss noch der technische Hintergrund, was macht HA in dem Fall, spielt er nach drei fehlgeschlagenen Startversuchen automatisch in einem Recovery Modus das letzte Backup ein, oder wie darf ich mir das vorstellen?
 
Dein HAOS hat zwei Boot-Slots, A und B. Beim Update wird immer der inaktive überschrieben und dann auf aktiv gesetzt. Schlägt das Booten dieses Slots 3x fehl, wird wieder zum anderen gewechselt. Du hast jetzt also einen funktionierenden und einen kaputten Slot. Beim nächsten Update wird der kaputte wieder überschrieben.

https://www.home-assistant.io/common-tasks/os/ (strg+f slot)

Das System dahinter heißt RAUC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom, redjack1000, daengl und 2 andere
Danke für die Erklärung, und nochmals danke für die Hilfe.
Ich habe mich schon das nächste Wochenende hier sitzen gesehen und alles von Hand neu konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und CoMo
Zurück
Oben