Home & Business Server

netzgestaltung

Captain
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
3.163
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • 2x Nextcloud
  • WebTrees
  • Ticket System(derzeit Redmine, ev OpenProject)
  • Matrix Server
  • Gitserver(Gitea)
  • Netzwerk-Shares
  • Mini-DLNA
  • Apache LAMP Stack
  • ggf Container/VMs oder beides
  • Borg-Backup

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
0

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1x Intel i5 650 @ 3.20GHz oder AMD R7 2700
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 Diverse Module
  • Mainboard: 1x Mini-ITX Board für den i5 - Gigabyte H55N-USB3
  • Netzteil: ATX, BeQuiet ~500W
  • Kühler: BeQuiet Dark Rock
  • Gehäuse: Fractal Node 304
  • Grafikkarte: Diverse Passive für Not-Konsole
  • HDD / SSD: 4x WD-Red SATA Datengräber, 1x SSD SATA

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 ohne neue Laufwerke.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Vor oder nach Neujahr, je nach Geschäftsverlauf dieses Jahr

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber bauen

Hi,

ich suche einen "Home & Business Server" der meine On-Premises gehosteten Services und Daten stromsparend(24/7) und effizient und leise lagern kann. Er soll irgendwann in das Fractal Node 304 mit Netzteil und HDDs einziehen wobei die ggf nochmal extra ersetzt werden. Das werde ich später entscheiden. Darauf laufen wird entweder Debian(wie jetzt), Univention oder Fedora/ein CentOSClon. Formfaktor kann auch kleiner als Mini-Itx sein, wenn das hineinpasst. Das Budget ist mal ein Richtwert und kann aufgrund vernünftiger Vorschläge angepasst werden.

lg
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, welche Datenmengen/Nutzer musst du bewältigen? Wie stark ist der jetzige Server ausgelastet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Ist das geschäftlich? Wenn ja, dann suche dir ein Businessangebot mit gutem Support.

Was hast du jetzt und was läuft da drauf mit welcher Auslastung?
Evtl. Intel NUC oder AsRock DeskMini? Und zusätzlich ein NAS für die Daten?
 
madmax2010 schrieb:
Rechenzentrum eine Option?
Ich hab auch Services gehostet liegen, aber diese Dinge sollen hier laufen.

Nextcloud klar auch wegen der Datenmengen, die anderen Dinge wegen der Datenhoheit.

Es gibt 1-5 User in einer und 7 User in der 2. Nextcloud. 3 User im Redmine.
wahli schrieb:
Was hast du jetzt und was läuft da drauf mit welcher Auslastung?
Wie kann ich die Auslastung genauer messen? Was darauf läuft steht oben.
Mit VMs/Container wird noch ein Overhead dazu kommen.

wahli schrieb:
dann suche dir ein Businessangebot mit gutem Support
Also da bin ich zu sehr sparefroh und hab meine Server schon zu lange. Hab auch aus früheren Tätigkeiten die Kontakte zu den jeweiligen Sys-Admins der Linux Systeme, die mich bei Fragen unterstützen. Und bin selbt Linux User seit 2008. Meine Fragen im Forum sind dagegen recht selten.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Evtl. Intel NUC oder AsRock DeskMini? Und zusätzlich ein NAS für die Daten?
Ich will ja strom sparen und nicht noch mehr Geräte haben und verwalten müssen. Was mache ich mit dem Gehäuse/Netzteil/etc?
 
Dann bau doch einfach mal den Rechner mit Intel i5 zusammen und messe den Stromverbrauch.
Das Board ist allerdings schon 10 Jahre alt. Ich würde es nicht mehr verwenden. Zu Testzwecke reicht es noch.

Dann käme noch der Ryzen 2700 in Frage. Da brauchst du noch ein passendes Board. Das ist dann nicht ganz so sparsam, aber wenn die CPU rumliegt, passt das schon. Außerdem hat die CPU richtig Power.

Ein Intel NUC verbraucht sehr wenig Strom und ist schnell.
Ich habe selbst einen (NUC8i3) und dort läuft Proxmox als Basis. Damit kann ich alles mögliche als VM oder Container laufen lassen. Und zusätzlich läuft bei mir noch ein NAS von Synology für die Daten.
 
wahli schrieb:
Dann bau doch einfach mal den Rechner mit Intel i5 zusammen und messe den Stromverbrauch.
Der läuft gerade eben, soll ja ersetzt werden, hab aber nichts zum Strom messen, müsste ich erst besorgen, kann mir ev heute abend ein Freund mitbringen.
 
Aus deiner Beschreibung geht nicht hervor, was bisher läuft und welche Hardware du noch rumliegen hast. Vielleicht kannst du nochmals die Gegebenheiten besser beschreiben:
  • Bisheriger Server
  • Was soll vom bisherigen Server unbedingt weiter verwendet bzw. ersetzt werden
  • Weitere rumliegende/vorhandene Hardware
  • Budget für weitere Hardware (also 600 Euro in deinem Fall)

Die Verbrauchsmessung vom bisherigen Server wäre ziemlich sinnvoll.
Ein AMD R7 2700 mit einem Mini-ITX-Board verbraucht auf jeden Fall weniger, aber erwarte bitte nicht zu viel Einsparung. Ein neues Board für den Ryzen z. B. ASUS Prime B450M-A II kostet mit Versand rund 90 Euro. Das frisst die Einsparung sehr schnell wieder auf. Aber du hättest dann wieder neue Hardware.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob der Rechner ohne Grafikkarte überhaupt läuft bzw. wenn man die Grafikkarte dann nach der Installation raus nimmt, ob er dann noch läuft. Da ist eine CPU mit integrierter Grafik deutlich im Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
wahli schrieb:
Vielleicht kannst du nochmals die Gegebenheiten besser beschreiben:
Also bitte, schaut aber nach einer Wiederholung von oben aus.

Derzeit läuft:
  • 1x Intel i5 650 @ 3.20GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 Diverse Module
  • Mainboard: 1x Mini-ITX Board für den i5 - Gigabyte H55N-USB3
  • Netzteil: ATX, BeQuiet ~500W
  • Kühler: BeQuiet Dark Rock
  • Gehäuse: Fractal Node 304
  • Grafikkarte: Diverse Passive für Not-Konsole (warum sollte ein pc ohne graka nicht laufen?)
  • HDD / SSD: 4x WD-Red SATA Datengräber, 1x SSD SATA
Darauf läuft:
  • OS: Debian
  • 2x Nextcloud (ca 6 User/10 Clients)
  • WebTrees (2 User)
  • Redmine (3 User)
  • Netzwerk-Shares (3 Clients)
  • Apache LAMP Stack/Reverse Proxy
  • Borg-Backup
Was soll geschehen:
  • Weniger Stromverbrauch
  • Mehr Leistung (wenn möglich)
  • Mini-ITX Formfaktor vom Gehäuse vorgegeben
  • OS neu Aufsetzen/Wechsel ev Fedora/Alma/... oder wieder Debian
  • Bisherige Services neu aufsetzen, import/export Userdaten
  • Redmine ersetzen da kein Debian Paket Update mehr
  • + Gitea
  • + Matrix Server (wenn möglich)
  • Neuorganisation mit Containern(Podman) oder VMs möglich
  • Das ganze neuaufsetzen wäre parallel ideal damit ich am ende nur umstecken muß(ein temp netzteil hab ich sicher noch wo rumliegen)
Eine NAS wäre da wieder ein Rechner mit Debian und Netzwerk shares. Ich glaube nicht, dass mich das meinem Ziel näher bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Also ich würde auch sagen: hol dir ein Mainboard (z.b. das B450m Pro4 ) für den 2700 wenn du sowieso noch genug DDR4-Module rumliegen hast. Wenn nicht zu viele VMs angedacht sind wird der auf jeden Fall genug Leistung haben.
Der Stromverbrauch wird wohl auch deutlich besser als der alte i5 650 werden. Weniger Verbrauch wäre mit einem Ryzen 5600 oder so sicher auch drin - aber ob das so viel Unterschied ist, dass sich die Anschaffungskosten in absehbarer Zeit amortisieren wage ich mal zu bezweifeln. Netzteil und Case vom alten sollten ja eigentlich auch beibehalten werden können, einzig beim Dark Rock müsste man vielleicht mal BeQuite Nachfragen, sieht aber nicht danach aus als gäbe es da ein Mounting Kit. Wenn der Server aber eh im getrennten Serverraum steht reicht ja eigentlich auch der Boxed aus, falls der da ist.

Der Empfehlung für ein Strommessgerät schließe ich mich auf jeden Fall an - kostet nicht viel und schadet auf jeden Fall nicht um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie hoch der Verbrauch (und damit die möglichen Einsparungen durch neue HW) überhaupt ist.
 
Ich hab jetzt hier mal so einen calculator bemüht, schließlich kann ich das nächste system ja auch nicht testen, so lange es nicht da ist. daher ist es schwierig, hier zu messen und womit dann vergleichen?

aktuelles setup: https://outervision.com/b/4W6L86
ryzen setup: https://outervision.com/b/M0P9oo

da schaut nicht viel raus - aber über idle sagt das nicht viel aus..

ev ist doch eine andere Plattform wie NUC oder sonstwas besser geeignet?
 
Hol dir das Messgerät und schau mal, was du jetzt so verbrauchst. Neues Board+Ryzen 2700 verbrauchen sicherlich 30-50 Watt weniger, aber das kommt immer auf die Auslastung an. Wenn der alte Intel i5 80% Auslastung hat, dann hat der Ryzen 2700 deutlich weniger.

Ein ITX-Board für den Ryzen ist nicht so einfach. Es gibt keins mit mindestens 5xSATA. 4xSATA ist Maximum. Also muss noch eine neue M.2-SSD als Systemplatte gekauft werden. Alternative wäre ein eigener SATA-Controller. Oder ein anderes Gehäuse z. B. Fractal Design Node 804 für µATX-Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
netzgestaltung schrieb:
da schaut nicht viel raus - aber über idle sagt das nicht viel aus..
Eben, das ist eher Vollast - allerdings kann man natürlich auch recht einfach rechnen, dass der 2700 fast noch im Idle ist, wenn der i5 schon unter Vollast rennt :D
Ausserdem dürfte seit dem 650 einiges an Feinschliff ins reclocking, pstates etc geflossen sein, so dass der Teillastverbrauch sicher deutlich besser ist.

netzgestaltung schrieb:
daher ist es schwierig, hier zu messen und womit dann vergleichen?
Naja, du hast zumindest mal eine Baseline. Wenn schon der aktuelle so wenig ausgelastet ist, dass er im Schnitt bei 50w liegt, dann wird es schwer, eine Neuanschaffung rein aus der Stromersparnis zu rechtfertigen. Wenn er permanent bei 200w liegt schon eher.

netzgestaltung schrieb:
ev ist doch eine andere Plattform wie NUC oder sonstwas besser geeignet?

Da wird es denke ich dann aber sehr eingeschränkt was VMs angeht. Und für die Speicher müsste dann wohl zusätzlich noch ein DAS her - wo man dann wieder schauen müsste, welche Anschlussmöglichkeiten der NUC hat. Denke also eher nicht, dass das eine wirkliche Alternative ist.
 
hab hier mal einen vergleich gemacht.
den i5 hab ich jetzt laufen, der ryzen liegt rum
den Xeon hätte ich mir als energiesparendse option rausgesucht

https://www.cpubenchmark.net/compar...-2630L-v3-vs-AMD-Ryzen-7-2700-vs-Intel-i5-650

unten gibts auch eine kwh angabe, wenn betriebszeit und auslastung angegeben wird (wie kann ich die avg cpu-auslastung messen?).
da gibts aber keine Boards mehr dafür.

weiters hab ich nach den NUC Systemen geschaut, die gibts bei Intel mit 28w TDP und bei AMD auch mit 15W
Intel Core i5-8279U - https://www.amazon.de/dp/B0B2PNTJBT
preis/leistung ähnlich wie der Intel:
AMD Ryzen 3 5300U - https://www.amazon.de/-/en/ASUS-Mini-PN51-BB3102MD-E1-AC-5300U-SODIMM/dp/B09LZ7FV47

Passmark:
https://www.cpubenchmark.net/compar...i5-650-vs-Intel-i5-8279U-vs-AMD-Ryzen-5-5500U

Da rasselt die kwh Berechnung runter, das gefällt mir.

Hier gibts einen 2.5G LAN Port:
https://www.amazon.de/i5-8279U-Graphics-Windows-Display-Factor/dp/B0919ZGR1R

Ev dazu ein USB 3 SATA Controler/Gehäuse? Gibts sowas?
Sowas: https://geizhals.at/?cat=gehhd&xf=840_USB+3.1~943_4

PS: auch nicht zu verachten, das 0-Watt System xD:
https://www.amazon.de/-/en/Fujitsu-Esprimo-Business-Computer-Refurbished/dp/B0854LM164
 
Zuletzt bearbeitet:
netzgestaltung schrieb:
Ev dazu ein USB 3 SATA Controler/Gehäuse? Gibts sowas?
Sowas: https://geizhals.at/?cat=gehhd&xf=840_USB+3.1~943_4
Da hätte ich dann doch stärkere Bedenken wegen der Leistung - ausser natürlich du hast wirklich nur sehr gemächliche Datenträgerlast.

netzgestaltung schrieb:
Da siehst du ja schon die Richtung, in die es geht - ob es sich wirklich lohnt, neue Hardware anzuschaffen, wenn die gegenüber dem Ryzen nur 3, 4 oder 5 € im Jahr spart?
 
USB zu Sata Controller sind ein zweischneidiges Schwert, mit etwas Pech wird Power Management, Trim und/oder SMART da nicht gescheit durchgeschliffen und wenn externe Gehäuse ein eigenes Netzteil mitbringen, ist die Effizienz sowieso dahin.

Vorschlag:
Board https://geizhals.de/asrock-a320m-itx-a1921000.html?hloc=de
CPU https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html?hloc=de
Als SSD eine mittelprächtige m.2
Ram nach Bedarf

Im Bios alle nicht benötigten Verbraucher abstellen, bei Linux alle Energiesparmöglichkeiten ausschöpfen.
 
Hmm bei dem Board ist nur GB-LAN drauf.
Schön langsam weiß ich genauer was ich will xD

Seit kurzem läuft im Netzwerk dahinter der hier (am Feiertag am Dienstag ist dann uralt Hardware kaputt gegangen): https://geizhals.at/qnap-qsw-1100-desktop-2-5g-switch-qsw-1105-5t-a2305209.html?hloc=at

Interessant, das die Minisforum auf deren Seite deutlich günstiger als bei Amazon sind:
https://store.minisforum.com/products/um560?variant=43016070562037

Guter Hinweis zu dem Power Management usw, das schau ich mir morgen nochmal genauer an. Danke.
 
Netzwerkadapter für PCIe oder USB 3.0 für 2.5Gbe über Kupferkabel kosten unter 25€, MiniITX Boards die in dein Gehäuse passen kosten mehr als 60€ mehr als das verlinkte Mainboard. Wobei die Boards mit 2.5GBe Netzwerkports meist mehr Features und mehr Spannungswandler haben und damit tendenziell im Leerlauf mehr Energie benötigen.

Das Gesuche nach irgendwelchen Mini-PCs die es nicht erlauben die gewünschen HDDs direkt anzuschließen kannst du auch sein lassen. Da kann stromsparende Technik drin sein wie sie will, den Nachteil einen flotten Link für die externe Anbindung und Versorgung von HDDs bereitzustellen bekommen diese Plattformen nicht ausgeglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Da widersprichst du dir aber in 2 Absätzen. Einerseits geht 2.5Gbe über usb 3.0 aber Festplatten gehen damit nicht schnell angeschlossen?

Soweit ich mich erinnere kann SATA2 3Gbit/s und SATA3 6Gbit/s - die USB 3.1 Verbindungen bei den Gehäusen sind mit 10Gbit/s angegeben.
Beim IcyBox Gehäuse wird lt Amazon Benutzerfragen Trim, JBOD und SMART unterstützt.

Weiters wurde hier nach der Geschwindigkeit gefragt bei der Fantec Box:
https://www.amazon.de/-/en/ask/questions/Tx1OK3JXG2JBZ4I/ref=ask_ql_ql_al_hza
Wie hoch ist die Datenrate wenn man alle 4 Festplatten gleichzeitig nutzt? Ist so eine Geschwindigkeit von JEWEILS rund 100 MB/s gleichzeitig drin?

Nein, das geht nicht. Bei einer Schnittstelle SATA 6Gb/s erhalte ich bei einer rund 5GB grossen Datei so ungefähr 130 MB/s (SATA 3Gb/s sind es ca. 70 Mb/s von Festplatte auf FANTEC und zurück.
Kopieren alle 4 Platten kreuz und quer erhalte ich bei der geleichen zu kopierenden Datei Datenraten von etwa 85Mb/s bei SATA 6 bzw. 45Mb/s bei SATA 3 Festplatten. Zu beachten ist, dass kleine Dateien wesentlich langsamer kopiert werden, dies ist systembedingt.
Ist also mmn nicht so schlecht.

Bei beiden Boxen ist hingegen der Lüfter nervig, na wer hätte das gedacht...

Das die Boards dann mehr Strom verbrauchen wird auch für PCIe Karten gelten?
Nebenbei sollten die Laufwerke dann irgendwann auch mal auf SSD umgerüstet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben