Home-Entertainment PC

kempsu

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
414
Hallo,

ich plane bis zum September einen Home-Entertainment PC zu basteln. Warum ausgerechnet bis zum September? Naja, mein Vater erzählt mir immer, wie gerne er doch auf dem PC seine Premiere-Filme etc. aufnehmen würde, seine TV-Inhalte in Dolby Surround/Dolby Digital erleben möchte indem er seine Stereoanlage daran koppelt etc. Und da er im September Geburtstag hat liegt das ja recht nah, ihm diesen Wunsch zu erfüllen.

Das Problem für ihn liegt auf der Hand: Er hat absolut keinen blassen davon ;)


Nun dachte ich, dass ich die ganze Geschichte einfach mal mit Hilfe dieses Forums (und natürlich der User) plane und realisiere.

Die gesamte Hardware werde ich mir wahrscheinlich komplett neu zulegen müssen.
Die Hardware sollte zudem Kompatibel mit LinuxMCE sein (das System hat es mir irgendwie angetan).
Das wichtigste Feature überhaupt wird sein, dass ich den Digitalsat-Receiver über LinuxMCE ansteuern und das Programm aufzeichnen kann.

In meinem Kopf schwirrt derzeit folgende Grundkonfiguration herum:

- Athlon64 3200+
- 1 GB RAM
- round about 250GB HDD, ggf. nachträgliche erweiterung über NAS
- Creative X-fi XtremMusic

.
.
.
.

(- Shuttle Barebone ?)


Für ein Board habe ich mich noch nicht entschieden, da ich noch nicht weiß, welche weiteren Komponenten ich noch benötige. Und genau an diesem Punkt erhoffe ich mir hilfe aus diesem Forum ;)

Welche TV-Karte bzw. welche Komplettkonfiguration ist empfehlenswert, um zum Einen meine Ziele zu verwirklichen und zum Anderen die Kosten so gering wie möglich zu halten.


Mfg kevinho, ich zähl auf euch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im htpc board wird immer gesagt "erst die Sofware festlegen, dann die Hardware" ich hab da zwar auch so meine Probleme mit, aber der Vorteil liegt auf der Hand. Wenn du weißt welche Software du Bedienen kannst / willst kannst du dezidiert nach passender Hardware (vorallem TV-Karten) suchen. Die SW scheinst Du ja schon gefunden zu haben, also mußt Du jetzt kompatible Hardware dazu suchen. Fürs High Def vergnügen wird übrigens mindesten ein 3800+ empfohlen, falls das für euch relevant ist.
 
Meine Eltern haben noch 'ne Röhre im Wohnzimmer stehen..zudem planen sie auch nicht, das Gerät in absehbarer Zeit (also innerhalb der nächsten 10 Jahre) auszutauschen. Das habe ich soweit ja schonmal in Erfahrung bringen können.
Für den Fall der Fälle wäre es aber trotzdem ganz nett, dafür gerüstet zu sein.

Mfg kevinho
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis September wird sich der Preis für die CPU eh noch ändern. Je nachdem lohnt sich dann der 3800+ eher als der 3200+.

Zur Festplatte würde ich sagen, dass die ruhig was größer sein kann. Meine Eltern haben sich mal nen HDD-Recorder mit 80GB zugelegt. Der kommt ziemlich oft an seine Grenzen. 200GB sind also Minimum für ein komfortables System. Dann rechnest du vllt. noch 20GB fürs System ein. Somit ist die 250GB eigentlich schon gut gefüllt.
Wenn du dir jetzt die Preise Euro/GB anschaust wirst du feststellen, dass 250GB wirklich das unterste Minimum ist, was vom P/L-Verhältniss noch gut ist. - soweit alles gut
Im August wird diese Grenze aber weiter nach oben gewandert sein. Also würde ich eher zu 400GB tendieren, bzw. erstmal Firma/Serie festlegen und im August dann nochmal gucken welche Größe dir zusagt.

Insgesamt bist du also ziemlich früh dran. Die Komponenten jetzt schon zu kaufen wäre Geldrausschmeißerei. Und bis August wird sich noch viel tun!

Mein Tipp ist auf jeden Fall einen Silent-PC zu bauen. Je nachdem wie empfindlich deine Eltern so sind, aber wenn du z.B. das Netzteil oder den CPU-Lüfter (Boxed ist eigentlich ganz in Ordnung) total unbedacht kaufst und du dann nachher so eine Lärmmaschine da stehen hast, wird das Teil mit der Zeit immer öfters ausbleiben, weils einfach stört.
Um genau zu sagen was du bei der Lüftung beachten solltest, musste aber erstmal ein Bild bekommen, bis zu welchem Grad das deinen Eltern nichts ausmacht wenn da son Lüfter rumbrummt.
Bei meinen Eltern ist das z.B. so, dass die sich durch ihre PCs nicht gestört fühlen, die alle auf normalem Niveau sind. Als ich hier aber letztens son Saturn PC zur Reperatur rumstehen hatte und den angemacht hab, ist denen das schon aufgefallen. Für nen ruhigen Abend vor dem Fernseher wäre der also schonmal nichts gewesen.
Je nachdem welche Komponenten es nachher werden könntest du auch mich halb-passiv hinkommen (also nur Gehäuse/Netzteil-Lüfter) ohne wirklich großen Aufwand zu betreiben.
 
Ja, Lüftungstechnisch etc. habe ich schon meine Ideen - Festplatte etc. ist im Moment erstmal ein Gedankenspiel, da ist sicherlich immer Luft nach Oben.
Primär geht es mir wirklich darum, welche Komponenten ich noch kaufen sollte, damit ich den Digitalsat-Receiver im Zusammenspiel mit dem PC nutzen kann und den PC dann natürlich als Aufzeichnungsgerät für die TV-Sendungen nutzen kann
 
Zurück
Oben