Home NAS in ESXi

@bogeyman:
dass ZFS mehr ist als softraid ist, ist mir durchaus bewusst
;) es ging mir nur um den post vom TE:
das Problem ist das ein Software Raid sobald es Parity (Raid 5,Raid 6..) benutzt extrem langsam ist. Momentan ist das Raid 6 des Hardware Raid Controllers per RDM in einer Server 2012 VM eingebunden.

und ich habe ja auch nicht gesagt, dass ZFS mit weniger RAM nicht funktioniert, ich habe nur gesagt, es nimmt sich soviel, wie es kriegen kann und dass mehr besser ist. Es werden meines wissens nach trotzdem ca 1-2GB pro TB für optimale performance empfohlen (so geschichten wie DeDup nicht beachtet)

welches raid-z man benutzen sollte, ist übrigens auch "festgelegt" (bzw. eben empfohlen):

When building a RAID it is common practice to use the "power of two plus parity" raid infrastructure to maximize parity striping, speed and well as capacity.
- RAIDZ-1 (raid5) with one parity disk use three (2+1), five (4+1), nine (8+1) or seventeen (16+1) disks.
- RAIDZ-2 (raid6) with two parity use four (2+2), six (4+2), ten (8+2), or eighteen (16+2) disks.
- RAIDZ-3 (raid7) with three parity you should use five (2+3), seven (4+3), eleven (8+3), or nineteen (16+3) disks.
(siehe hier)

Zuletzt bearbeitet:
welches raid-z man benutzen sollte, ist übrigens auch "festgelegt" (bzw. eben empfohlen):
Nein im Grunde kannst du machen was du willst, bzw. was du für klug hälst.

When building a RAID it is common practice to use the "power of two plus parity" raid infrastructure to maximize parity striping, speed and well as capacity.
Ist beim Raid generell so, aber wenn man sich da dran nicht hält hat man eben 5MB/s weniger, wo ist das Problem?

Es werden meines wissens nach trotzdem ca 1-2GB pro TB für optimale performance empfohlen
Was bitte schön ist "optimale Performance" ? Das hängt stark vom Einsatzgebiet ab. Mehr Ram kann enormen Vorteil bieten, bis hin zu gar kein Unterschied machen, kommt drauf an was man macht.

Dass 1-2GB pro TB empfohlen werden generell ist nonsens. Wer sagt so etwas? Ob ich 6TB Storage betreibe und da greifen 10 Leute gleichzeitig drauf zu, viele gleichzeitige Anfragen ODER ich 6TB Filme zuhause habe und eine Person maximal 2 Leute streamen gleichzeitig ist ein himmelweiter Unterschied.

Die Größe des Arrays ist weniger entscheidend eher was man genau vorhat. Man muss auch beachten dass ZFS eher etwas für den "professionellen" Einsatz ist, dementsprechend sind dann auch viele Informationen im Netz über den Bedarf an Ram usw. 4GB oder 8GB reichen auf jedenfall aus im Privatbereich für die meisten. Man kann sich auch anzeigen lassen ob mehr Ram überhaupt was bringen würde, bevor man aufrüstet.

Wie schon jemand angemerkt hat nutzt ZFS den Ram zur Performanceoptimierung. Das heißt nicht dass es ohne Ram generell langsam ist.
Auch mit 2GB Ram muss man keine Angst haben dass man nur 5MB/s schreiben und lesen kann, um das mal klarzustellen;)

Aber wegen ZFS würde ich eher auf den ZFS Stammtisch bei hwluxx verweisen. Das muss man letztenendes auch selber wissen ob ZFS oder kein ZFS. Dadurch erübrigen sich dann auch die Raid fragen von ganz allein. Wer ZFS will nutzt somit auch RaidZx wenn er Redundanz und Verfügbarkeit möchte. Wenn man kein ZFS will, kann man sich immer noch entscheiden zwischen Hard- und Softwareraid.

Daher erstmal die Frage an den TE welches Dateisystem er benutzen möchte. Soll es NTFS/ext3(4)/ZFS sein?
Wer beispielsweise umbedingt ein Windowsserver möchte mit NTFS für den ist ZFS nichts. Aber durch exsi hat man ja den Vorteil dass man die Vorteile von vielen Systemen gleichzeitig nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben