d4nY
Lieutenant
@bogeyman:
dass ZFS mehr ist als softraid ist, ist mir durchaus bewusst
es ging mir nur um den post vom TE:
und ich habe ja auch nicht gesagt, dass ZFS mit weniger RAM nicht funktioniert, ich habe nur gesagt, es nimmt sich soviel, wie es kriegen kann und dass mehr besser ist. Es werden meines wissens nach trotzdem ca 1-2GB pro TB für optimale performance empfohlen (so geschichten wie DeDup nicht beachtet)
welches raid-z man benutzen sollte, ist übrigens auch "festgelegt" (bzw. eben empfohlen):
dass ZFS mehr ist als softraid ist, ist mir durchaus bewusst
das Problem ist das ein Software Raid sobald es Parity (Raid 5,Raid 6..) benutzt extrem langsam ist. Momentan ist das Raid 6 des Hardware Raid Controllers per RDM in einer Server 2012 VM eingebunden.
und ich habe ja auch nicht gesagt, dass ZFS mit weniger RAM nicht funktioniert, ich habe nur gesagt, es nimmt sich soviel, wie es kriegen kann und dass mehr besser ist. Es werden meines wissens nach trotzdem ca 1-2GB pro TB für optimale performance empfohlen (so geschichten wie DeDup nicht beachtet)
welches raid-z man benutzen sollte, ist übrigens auch "festgelegt" (bzw. eben empfohlen):
When building a RAID it is common practice to use the "power of two plus parity" raid infrastructure to maximize parity striping, speed and well as capacity.
(siehe hier)- RAIDZ-1 (raid5) with one parity disk use three (2+1), five (4+1), nine (8+1) or seventeen (16+1) disks.
- RAIDZ-2 (raid6) with two parity use four (2+2), six (4+2), ten (8+2), or eighteen (16+2) disks.
- RAIDZ-3 (raid7) with three parity you should use five (2+3), seven (4+3), eleven (8+3), or nineteen (16+3) disks.
Zuletzt bearbeitet: