Home NAS

• Ersteller Ersteller Clyde Shelton
  • Erstellt am Erstellt am
C

Clyde Shelton

Gast
Hi , Ich bin nun endlich endschlossen mir ein NAS zu kaufen , da mich das Ewige Festplatten hin und hergehole langsam aufregt .

Die Frage ist nur Welches Nas kann man kaufen ?
Ich bin totaler Anfänger ... da habe ich schon gehört das Syno... das einfachste System ist um ein Heimserver einzurichten .

Welches kann man da Empfehlen ? (Also ich versteife mich nicht auf Syno ...) suche ein 4 Bay system .
Sollte Stromsparend sein ...
Genutzt wird es zum dierekten streamen auf den tv ... anonsten um von überall .. also ALL OVER THE WORLD auf Dokumente zuzugreifen .
Ich weis leider auch nicht was besser ist , die normalen geräte oder lieber zum Rack greifen ?

danke für Infos .

MFG

Du bist natürlich mit einem fertigen NAS von den großen Herstellern auf der sicheren Seite, zumal auch im Netz dementsprechend viele sehr gute Anleitungen dazu vorhanden sind.

Wenn du allerdings ein bisschen was selber bauen möchtest, dann kannst du aus PC Teilen auch ein zuverlässiges NAS bauen.
Aber das wäre glaub ich zu viel des Guten.

Sieh dich mal bei Synology oder QNAP um, die haben jeweils auch Test-Internetseiten auf denen man das System mal für sich testen kann.

hätt ich den link mal vor 2 wochen schon gehabt oder mich selbst mehr damit befasst
jetzt steh ich mit ner 218+ da und bräuchte eigentlich ne 718+
inzwischen hab ich mich damit abgefunden und finds auch nicht mehr so schlimm

Ich habe zuhause ein günstiges Qnap TS-431P mit 4 Schächten stehen:

https://www.qnap.com/de-de/product/ts-431p

Das kostet derzeit ca. 260,- € ohne Platten.

Mein einziger Anspruch war es, Daten für zwei Rechner und einen HTPC bereit zu stellen und auch von extern per VPN darauf zugreifen zu können. Und das sollte "out of the box" ohne Bastelarbeiten funktionieren.

Man kann auch weitere Anwendungen installieren um mehr Funktionen bereit zu stellen, damit habe ich mich aber noch nicht befasst. Man findet aber auf der Qnap Seite auch dazu weitere Infos.

Die Geschwindigkeit ist mit ca. 100 MB/s lesend und 80 MB/s schreibend (auf ein Raid-5 aus 3 x 6TB WD Red) auch in Ordnung.

Möchte man einfach und schnell ein NAS haben, wäre das eine ganz gute Wahl. Natürlich sich auch die Pendants von Synology eine gute Wahl. Das ist im günstigen Bereich letztendlich wohl nur eine reine Geschmacksfrage was man da nimmt.

Alternativ hatte ich seinerzeit auch über einen HP Microserver Gen8 nachgedacht, und auch der aktuelle Gen10 sieht ganz interessant aus:

https://www.hpe.com/de/de/product-c...pe-proliant-microserver-gen10.1009955118.html

Der Gen10 liegt im Moment bei ca. 300,- €, allerdings muss man sich bei der Variante auf weitere Bastelarbeiten einstellen und man bräuchte noch ein wenig Zubehör. Zum Beispiel eine kleine SSD für das OS und den dafür passenden Einbaurahmen.

Dann hätte man aber eine Plattform auf der man sehr flexibel je nach Anforderung verschiedene Systeme installieren könnte. Das kann von FreeNAS oder OMV über normale Linux-Distributionen bis hin zum Windows Server alles mögliche sein.

Zuletzt bearbeitet:
hui .. schon so alt der Thread und nochimmer hab ich kein Nas .. Gibt es denn im moment evtl. gute angebote wo man zuschlagen sollte ? auch gebraucht von mir aus ..

Mein Qnap TS-431P läuft immer noch problemlos. Ansonsten such einfach was von einem namhaften Hersteller mit 4 Schächten. Für ein einfaches Datengrab taugen die alle.

kommt immer drauf an was eigenbau kostet und dann eben auch .. was ein stromsparender eigenbau kostet . MFG

Kauf einfach irgendein NAS und fertig! :D

Aus eigener "leidvoller" Erfahrung kann ich dir berichten, dass ich auch ewig und drei Tage gesucht, geschaut, überlegt, verworfen, erneut gesucht, wieder verworfen und dann noch ein paar Nächte drüber geschlafen habe. Zur Auswahl standen NAS, kleiner Server, großer Server, Selbstbau, Micro-Server, alle möglichen Betriebssysteme und so weiter und so fort.

Bis es mir endlich zu blöd wurde und ich mir das günstige 4-Bay NAS auf dem Markt gekauft habe weil ich ja eigentlich nur ein Datengrab plus MySQL-DB für Kodi brauchte.

Hätte ich das mal schon viel früher so gemacht... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Wenn Du selber keine Ideen hast - dann nimm einen der Bauvorschläge

Meist liegt ja einiges auch rum, wie z.b. Gehäuse, Kabel, RAM,... - dann kann das verwertet werden.

Das teuerste ist u.U. die Plattenkapazität.

Man kann natürlich einfach das billigste nehmen - aber vergleichbare Leistung ist das dann nicht mehr.
Bei den üblich Verdächtigen Synology, QNAP usw. zahlt man halt auch einen gewissen Marktpreis für die SW (Pflege) mit. Und wer nicht die lahmsten Kisten der Anbieter nimmt, stellt beim Stromverbrauch fest, das die auch nicht zaubern können.

Zurück
Oben