Home-Netz

Lord Quas

Lt. Commander
Tag,

ich habe ne fragen

ch hab im Haus einen Laserdrucker von Lexmark zu stehn, und würde den gern unabhängig von einem PC ans netz anschließen, eben als netzwerkdrucker

patch kabel hab ich angeschlossen, lampe leuchtet auch ... auch die lampe am hub leuchtet

nur wie installier ich den jetzt auf den 4 PC´s im haus, WinXP findet den nich auf anhieb wie meinen aktuellen HP der direkt an einen PC angeschlossen ist ... wie und wo müssen die treiber installiert werden? auf jeden pc einzeln?

danke schonma !!

Peace

Ja, auf jedem PC einzeln. Du musst halt einen Netzwerkdrucker einrichten. Dazu benötigst du die IP-Adresse des Druckers.

wie bekomm ich die raus?

ich frag mich eben nur warum er ihn nicht beim suchen findet, also allein ...

gut und sonst ip rausfinden und dann treiber cd rein und direkt mit ip suchen und installieren

Wie soll er denn den Drucker finden? Soll er das ganze Netz abklappern? Das kann dauern, vor allem dann, wenn der Drucker im falschen Subnetz wie die anderen Rechner im Netzwerk ist. Dann dürfte man ihn nämlich gar nicht finden. Hast du einen Router im Netzwerk, der Adressen per DHCP verteilt? Wenn ja, dann schau im Router in der DHCP-Tabelle nach, welche IP der Drucker bekommen hat. Hast du keinen Router, dann solltest du die IP-Adresse am Drucker manuell einstellen können. Oder der Drucker hat eine von Werk auf fest eingestellte IP, dann hilft ein Blick in die Dokumentation des Druckers.

Wenn der Drucker z.B. eine feste, unveränderliche IP 192.168.0.100 hat, dann müssen die anderen Rechner im Netz auch eine Adresse im Bereich 192.168.0.x haben. x darf dann aber nicht die 0, die 255 und die 100 sein. Die 0 steht für das gesamte Netzwerk, die 255 ist Broadcast-Adresse und die 100 hat ja der Drucker schon.

okay werd ma gucken, ...

denke aber hast mir schon gut geholfen und die wichtigsten sachen beschrieben !!

also ich hab den

Lexmark Optra S 1855

lade mir grad die treiber runter und versuche dann mal den drucker zu finden ...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Drucker auch zuhause und will ihn in unser Netzwerk einbinden.
Die IP und die anderen Netzwerkeinstellungen hab ich schon gemacht und kann den Drucker auf anpingen.

Meine Frage:
Wie kann ich den Drucker nun in Windows XP einstellen/installieren? Wenn ich sage "Drucker hinzufügen" -> "Netzwerkdrucker" und dann die IP eingebe "\\192.168.178.2\" dann sagt er mir "Drucker kann nicht gefunden werden. Name ungültig"...

Was kann ich machen?

Hat der Drucker denn auch diese 192.168.178.2 Adresse? Ist er am Router angeschlossen oder an einem anderen PC?

Hi,Du musst auf "Drucker hinzufügen",dann auf "lokalen Drucker hinzufügen".
Nicht Netzwerk...!!!!!!!!!!!!!!
Dann, "einen vorhandenen Anschluss verwenden",dort ist die Fritzbox hinterlegt (siehe Bild) :)
Einfach auswählen,und den Schritten folgen.Sollte der Fritzbox USB-Anschluss nicht auftauchen,musst Du die Fritz-CD einlegen,und im CD-Menü den Punkt wählen,wo es heisst "Starmenüeinträge hinzufügen" (oder so ähnlich).
Danach sollte es klappen.

Bitte schreiben ob´s geklappt hat :)

Ciao Mantovani

Anhänge

• drucker.JPG
    drucker.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 152
Was du schreibst ist ja durchaus richtig, aber das ist ja für nen Drucker, den ich per USB an die Fritzbox angeschlossen hab ( so wars vorher )

Nun hab ich nen richtigen Netzwerkdrucker, der über LAN an die Box angebunden ist und leider immernoch keine Ahnung, wie das funktioniert.

Man muss in dem Bild von Mantovani einen neuen Anschluss erstellen, dort kann man Standard TCP/IP Port auswählen, dann im Assistenten die IP eintragen und fertig.
Funzt bei meinem Optra Rn+ fantastisch. Hat aber auch ne Weile gedauert, bis ich das raus hatte.

Ich werds versuchen, danke! :) Meld mich dann, obs geklappt hat.

Hat geklappt, danke! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
okay ...

sehr nice

habe nämlich auch gerade nochmal das druckerproblem versucht zu lösen und eben die IP gefunden ...

find ich ja gut das hier das problem scheinbar schon gelöst wurde, werde es gleich versuchen

---------

muss ich als ip die "adresse" oder den "gateway" angeben?

wenn ich die gateway ip eingebe, -> 192.168.115.1, meckert er nicht rum installiert alles ... aber er druckt nicht =(

wenn ich die adressen ip eingebe -> 192.168.115.9, sagt er mir das das gerät im netzwerk nicht ermittelt wurde ... könnte da aber noch mehrer einstellungen vornehmen und ihn "benutzerdefiniert" einstellen .. protokolle etc

habe das Raw Protokoll genommen und als Port 9100 ... is das okay? weil es geht nich ;)

werde das mal probieren ... aber ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall "lokaler Drucker" auswählen, nicht Netzwerkdrucker. Und die IP muss natürlich die sein, die du am Drucker eingestellt hast.

ich kann/habe am drucker nichts manuell eingestellt !!!

ich habe mir die einstellungen des druckers per menü ausdrucken lassen ... und eben die angebene ip bei "lokaler drucker -> tcp-ip" eingegeben ...

nur hat der drucker zwei veschiedene ips

einmal

Gateway

und

Adresse

welche soll ich nehmen?

Adresse müsstest du nehmen, warum der ein Gateway braucht ist mir nicht wirklich klar. Protokoll sollte passen, evtl findest du auch eins, was Lexmark im namen hat.

okay es geht jezz...

hatte vergessen die IP anzupassen ... auf unser netz

THANKS

Zurück
Oben