Home-Office & Gaming-PC inklusive zwei neuer Monitore & Soundanlage für 3500€-4000€

ultio

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
177
Hallo zusammen,

ich werde wohl nächste Woche einen neuen PC bestellen, wobei ich fast alles neu kaufen werde. Da ich als Freiberufler von zu Hause arbeite und gerne auch noch etwas spiele (GTA V kann dann jetzt bald gerne kommen!), benötige ich einen High-End PC für die nächsten paar Jahre. Für mich ist wichtig, dass der PC absolut leise läuft, mein vorheriger PC kam locker mal auf 45 dB oder sogar mehr, was für mich einfach unerträglich geworden ist, weswegen ich mehr als nur bereit bin, dafür jetzt einen Premiumpreis zu bezahlen.

Derzeit stelle ich mir meinen PC ungefähr so vor:

CPU: Intel Core i7-5820K
Mainboard: Weiß ich noch nicht, gefallen mir alle nicht so wirklich. Hatte den Preisbereich um 250€ geschaut, aber letztendlich brauche ich da nicht viele Features.
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB (4x 4GB), DDR4-2400, CL16-16-16
Grafikkarte: Muss später nachgekauft werden: Wahrscheinlich Nvidia GTX 980
Speicher: 2x Samsung 850 Pro im RAID0 (Meine Logik hierbei ist, dass RAID0 relativ unsicher ist und ich dafür extra teure SSDs kaufe, um Fehler auszuschließen. Am Ende würde eine defekte SSD mich durch einen Arbeitsausfall mehr Geld kosten, als der Aufpreis zur 850 Pro.)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Gehäuse: AeroCool DS 200 Lite Black Edition, schallgedämmt
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (Gibt es hier vielleicht bessere Optionen? Wie gesagt, kann etwas mehr kosten, soll nur absolut leise sein.)
Monitor #1: BenQ BL3200PT (?)
Monitor #2: LG Electronics 34UM95-P (Nicht ergonomisch :(?!)
Studio-Monitore / Sound-Anlage: Yamaha HS7 (Brauche ich nicht beruflich, nur aus Spaß)
Soundkarte: ASUS Xonar Essence STX II (Ist Overkill, aber lässt mir in Zukunft Raum für Upgrades)

Ich suche außerdem noch eine gute mechanische Tastatur mit Lautstärkeregelung / Mediatasten, hatte DasKeyboard 4 Ultimate im Auge, aber die gibt es mit MX-Blues und Euro-Layout derzeit nirgendwo :(. Habe derzeit noch meine alte Logitech G15, die tut es auch noch, einige Tasten funktionieren aber nicht immer richtig und "quietschen" sogar manchmal.

Wo ich mir am unsichersten bin sind die Bildschirme und allgemein das ganze Kühlkonzept. Ich denke, dass ich den Haswell-E relativ leicht an seine Grenzen bringen kann (= viel Abwärme), da ich relativ CPU-belastende Server-Applikationen schreibe / ausführe. Ich hatte mal etwas bei den Wasserkühlungen geschaut, aber letztendlich sind diese auch nicht leiser als die teuren Luftkühler, vielleicht hat da ja jemand eine gute Idee.

Bei den Bildschirmen weiß ich auch nicht wirklich, was ich nehmen soll. Für mich ist Ergonomie ziemlich wichtig, wobei mindestens ein Monitor auch irgendwie Spieletauglich sein sollte. Ich hatte auch diesen Asus ROG-Monitor im Auge, aber ich bin mir einfach nicht sicher, was da das richtige für mich sein könnte. Letztendlich muss ich auf den Monitoren ja täglich auch viele Stunden arbeiten, aber wenn ich dann mal eine Runde Counter-Strike spielen will, soll das auch nicht mit 30 ms Verzögerung und Schlieren stattfinden.

Würde mich über Vorschläge / Anregungen aller Art freuen.
 
Speicher: 2x Samsung 850 Pro im RAID0 (Meine Logik hierbei ist, dass RAID0 relativ unsicher ist und ich dafür extra teure SSDs kaufe, um Fehler auszuschließen. Am Ende würde eine defekte SSD mich durch einen Arbeitsausfall mehr Geld kosten, als der Aufpreis zur 850 Pro.)

Du meinst Sicher RAID1 oder? Sonst ergibt das keinen Sinn
 
Nein, wieso? Im RAID0 gibt es keine Redundanz, deswegen würde ich für die SSDs etwas mehr bezahlen, damit sie etwas ausfallsicherer sind, oder irre ich mich gerade?
 
Meine Logik hierbei ist, dass RAID0 relativ unsicher ist und ich dafür extra teure SSDs kaufe, um Fehler auszuschließen. Am Ende würde eine defekte SSD mich durch einen Arbeitsausfall mehr Geld kosten, als der Aufpreis zur 850 Pro.
Du weißt das dich ein Arbeitsausfall ne Menge Geld kosten kann, willst aber trotzdem das Raid 0? Brauchst du die Performance denn unbedingt?
Bitte kauf dir nur eine 512er SSD statt zwei 256er.

Und wenn der Rechner für die Arbeit gedacht ist sorg für ein ordentliches Backup.
 
Nachteile eines RAID 0 mit SSDs
-Die CPU-Belastung des RAID-Verbundes ist höher. Mit HD Tune Pro messen wir beim Lesen statt 2,2 Prozent solo im RAID eine CPU-Last von 13,3 Prozent. Hinzu kommt, dass bei kleinen Dateien die einzelne SSD schneller sein kann. Zwei Laufwerke im RAID haben zwangsläufig ein höheres Ausfallrisiko, ein regelmäßiges Backup ist sinnvoll
 
Hm, ja, falls RAID0 so problematisch ist, kann ich wohl auch darauf verzichten. Eine andere Option wäre noch eine M2-SSD (für Programme, Spiele und alles was kein Backup erfordert) + eine 850 Pro für Windows + sensible Daten.
 
wenn du eine höhere performance brauchst dann nimm 3 ssd´s und erstelle ein Raid 5. dann müssen es nicht unbedingt 850er Pro sein. Ausserdem musst du auch ein Backup machen.
 
wenn du eine höhere performance brauchst dann nimm 3 ssd´s und erstelle ein Raid 5.
Das erhöht vielleicht die Leseleistung, dafür bricht die Schreibleistung enorm ein. Nutz die SSDs am besten einzeln, die Vorteile eines Raids (wenn überhaupt vorhanden) machen die Nachteile nicht wett.
 
Für wichtige Daten gilt IMMER ---> BACKUP = PFLICHT

Lass dich nicht davon blenden das ne SSD "Pro" heißt.
Alles kann mal kaputtgehen !
Auch NAS-HDD's können kaputtgehen (und tun dies auch gelegentlich), obwohl sie für Dauerbetrieb entwickelt wurden.
 
Ich glaube nicht, dass ich RAID5 benötige, das wäre doch leicht übertrieben für eine Entwicklungsumgebung. Letztendlich wären die "schlimmsten" Verluste für mich Code, welcher nicht committed / gepushed wurde und diverse Konfigurationsdateien, das hält sich also in Grenzen. Schlimmer wäre da halt der Arbeitsausfall (neue SSD bestellen / warten, neues installieren aller Programme, aufsetzen der virtuellen Maschinen mit den richtigen Konfigurationen etc.), aber da muss man auch abwägen, wie wahrscheinlich es heute noch ist, dass eine SSD wirklich den Geist komplett aufgibt, in diversen Tests waren ja schon die vorherigen Generationen wirkliche Langzeitmonster.

Und ja, Back-ups mache ich natürlich auch obendrauf, trotzdem bedeutet ein Ausfall ja auch immer Zeitverlust (und Stress!).

Danke auf jeden Fall schonmal für die Vorschläge, ich werde das dann mit dem RAID0 wohl eher sein lassen und die SSDs überdenken, wahrscheinlich wäre der Leistungszuwachs sowieso nicht so relevant, da bei mir mehr die CPU-Leistung im Vordergrund steht.



Was ist mit dem Kühler & den Bildschirmen? Hat da noch jemand Feedback / bessere Vorschläge? Vielleicht auch jemand der viel programmiert, was die Bildschirme angeht?
 
Raid ist für Verfügbarkeit, also Raid1 bei einem Produktivsystem definitiv sinnvoll, Raid0 natürlich totaler Käse.

Kühler: Luft, und möglich viel Oberfläche, dazu einen leisen Lüfter und dann vom Board sinnvoll regeln lassen. der Dark Rock Pro ist schon ein guter Ansatz, das geht eventuell ähnlich gut für weniger Geld (stecke da nicht tief genug in der Materie).

Monitor: 2560er Auflösung (oder mehr), IPS / VA Panel, zweimal das gleiche Modell nehmen, zumindest Höhenverstellung und Neigung sollte möglich sein. Schau dich mal bei DELL um.
21:9 ist nicht jedermanns Sache, wenn du die Möglichkeit hast, dann schau Dir so einen mal life an.

Bei der Anlage: sind Aktiv-Lautsprecher gewünscht? Sonst könntest du dort auch auf einen AVR + Lautsprecher gehen, was dich flexibler macht, wenn du mal mehr willst und gleichzeitig die Soundkarte überflüssig wird (Audio digital an den AVR geben).

Achja Tastatur: hab selbst eine Func, ist beleuchtet, hat einen USB2.0 Switch (für die Maus ganz praktisch) und per FN benutzbare Multimediatasten als zweitbelegung de F-Tasten. Gibt es mit DE-Layout und MX-Blues. Wäre also eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Wegen der Tastatur könntest du dir mal die K70 angucken:
http://geizhals.de/corsair-vengeanc...d-mx-blue-schwarz-ch-9000066-de-a1104218.html

Habe die selbst mit MX-Red und nachgerüsteten O-Ringen, dadurch auch äußerst leise.
Das Schöne hier: kein nervtötender Spezialtreiber der mehr Probleme als alles andere macht!
Lautstärkeregelung, Windowstasten-Sperre, Stop-Play/Pause-nächster Titel, vorheriger Titel sind vorhanden,
Beleuchtung in 3 Stufen regelbar.
Wenn du also keine Makros brauchst wäre die vielleicht interessant;)

liebe Grüße
Flo
 
acty schrieb:

Ich hatte auch erst den Noctua NH-D15 im Blick, doch in diversen Tests habe ich wiederholt gelesen, dass er für Noctuas Verhältnisse doch sehr laut sein soll, womit er für mich dann rausgefallen ist. Ich weiß wirklich nicht, zu welchem Kühler ich letztendlich greifen soll :/.

acty schrieb:

Eine so große Festplatte brauche ich definitiv nicht, da bezahle ich lieber mehr für die Leistung einer SSD. Da mir meine letzten zwei HDDs nach 3 Jahren auch einfach kaputt gegangen sind, habe ich in die Technik auch nicht wirklich mehr vertrauen als SSDs.

acty schrieb:

Die BenQs sind mir definitiv zu klein, ich habe derzeit schon 24" und da reicht mir der Platz auf dem Bildschirm nicht.

acty schrieb:

Die Nubertanlage ist zwar wirklich nett, aber kostet auch doppelt so viel wie meine Idee mit den Yamaha HS7, von daher fällt das wohl leider flach.

Shririnovski schrieb:
Monitor: 2560er Auflösung (oder mehr), IPS / VA Panel, zweimal das gleiche Modell nehmen, zumindest Höhenverstellung und Neigung sollte möglich sein. Schau dich mal bei DELL um.
21:9 ist nicht jedermanns Sache, wenn du die Möglichkeit hast, dann schau Dir so einen mal life an.

Ja, hatte vor mir den nochmal irgendwo anzugucken, kenne leider niemanden persönlich, der bereits so einen Monitor hat. Das einzige was ich als problematisch sehen könnte, ist dass 21:9 in der Größe für Pivot ungeeignet ist und ansonsten die Vertikale nicht fürs Programmieren geeignet ist (eine Zeile hat im Normalfall sowieso weniger als 120 Zeichen, von daher bringt mir die Länge dann auch nichts).

Shririnovski schrieb:
Bei der Anlage: sind Aktiv-Lautsprecher gewünscht? Sonst könntest du dort auch auf einen AVR + Lautsprecher gehen, was dich flexibler macht, wenn du mal mehr willst und gleichzeitig die Soundkarte überflüssig wird (Audio digital an den AVR geben).

Ich hab ehrlich gesagt nicht viel Ahnung was das angeht, ich möchte einfach nur beim Arbeiten Musik hören und dachte mir, dass ich ruhig auch mal 500, 600€~ für eine komplette Anlage ausgeben kann. Ich wollte dann auch einfach eine gute Soundkarte kaufen, falls ich mir später noch teure Kopfhörer holen möchte (derzeit habe ich Sennheiser 360, welche auch nicht gerade billig / schlecht sind, aber wohl immer noch nichts gegen wirklich High-End Kopfhörer sind).

flowflow schrieb:

Die hatte ich auch sehr lange im Auge, aber dann habe ich von mehreren Leuten gelesen, dass sie Probleme mit dem Backlight haben, weswegen ich mich dann wieder dagegen entschieden habe... Aber vielleicht waren das auch nur Montagsmodelle. Eigentlich hat mir die sogar am besten gefallen, da auch direkt eine Handballenauflage dabei ist.
 
Hey,

ultio schrieb:
Die hatte ich auch sehr lange im Auge, aber dann habe ich von mehreren Leuten gelesen, dass sie Probleme mit dem Backlight haben, weswegen ich mich dann wieder dagegen entschieden habe... Aber vielleicht waren das auch nur Montagsmodelle. Eigentlich hat mir die sogar am besten gefallen, da auch direkt eine Handballenauflage dabei ist.

Ich hatte am Anfang Probleme mit einem flimmern im Backlight am USB3 Anschluss meines Notebooks, keinerlei Probleme per USB2 oder
per USB3 Hub meines Dell U2414H!

Viele meiner Kommilitonen besitzen die gleiche Tastatur, wobei alle Schalter vorhanden sind, da ist ja jeder etwas speziell...
Und von den 6-7 K70 in meinem Umkreis hab ich noch keine Klagen gehört :)

lG
Flo

PS:
Was spricht eigentlich gegen ein SetUp mit mehreren Monitoren? 3x FullHD (ala Dell U2414H) und ein ordentlicher Halter wären immer noch unter 1000€ und das reduziert das Schreibtischchaos schon enorm :)
 
Audiobereich:

-AVR ist Medienzentrale (mehrere Geräte können angeschlossen werden) und Verstärker für passive Lautsprecher, außerdem bieten heutige AVR noch die eine oder andere integrierte Funktion, z.B. Unterstützung für Musikstreamingdienste, Internetradio, Radio.
--> sinnvoll, wenn du mehrere Geräte anschließen willst oder passive Lautsprecher nutzen willst, oder eine der weiteren Funktionen brauchst/willst. Yamaha z.B. hat mit den Modellen RX-V375 & RX-V475 gute Einstiegsgeräte.

Teure Soundkarte ist nur dann sinnvoll, wenn du Audio analog weitergibst, bei digitalem Signal bringt sie keinen Mehrwert, außer am Board eventuell fehlenden Anschlüssen.
Wenn du teure Kopfhörer an der Soundkarte betreiben willst, dann sollte sie einen integrierten Kopfhörerverstärker mitbringen. Achtung hierbei: oft funktioniert der Kopfhörerverstärker nur an der Karte direkt, aber nicht am Frontaudio-Panel des Gehäuses.

Naja und sonst gilt bei Audio vor allem eines: Probehören, am besten am späteren Aufstellort/an der späteren Audioquelle. Das ist leider oft nicht möglich, aber eben das Beste was man machen kann, da jedes Gehör anders ist und jeder Raum anderen Einfluss auf den Klang nimmt.

Auch was die Bildschirme angeht: geschickt wäre es schon, wenn du Dir passende Modelle direkt anschauen könntest.

Von daher eventuell mal alle passenden Läden in der Nähe abklappern und schauen was so rumsteht ;)
 
Zurück
Oben