Gaming PC für 3500-4000 Euro

pasam2012

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
20
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe Premiere Pro als hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Rgb ist mir egal. Kann auch alles ohne RGB sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

3 Monitore.
Nvidia.
Main Monitor 1080p 360hz
2 Monitore sind 1440p 165hz


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


3500-4000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen.

Servus leute, ich habe schon die Komponenten gesucht aber es würde mich freuen wenn ihr mir Paar Tipps geben könnt, z.B. wie andere Komponenten zu empfehlen.

Ich brauche nur Gehäuse und die Teile. Monitor, Tastatur, Maus usw. habe ich schon

Komponenten:

Gehäuse:
https://www.amazon.de/dp/B0B46BGBBN...c7f2201724dcc6b0973e32067d384f1bbb&th=1&psc=1

Mainboard:
https://www.amazon.de/dp/B0BH97VNTJ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Grafikkarte:
https://www.amazon.de/gp/product/B0C697QN56/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&th=1

Cpu:
https://www.caseking.de/intel-core-...n=psm/idealo&wt_mc=preisvergleich.idealo.feed

RAM: (wäre es besser ein 7200Mhz - 34CL Ram zu holen?)
https://www.amazon.de/gp/product/B0C5M9P5GK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1


Psu: (Ich weiß nicht ob es ein overkill ist deswegen könnt ihr mir gerne was anderes empfehlen.)
https://www.amazon.de/dp/B0C4B8NC6P...c713448aa93c47ab6b5e2ef816b16c0a6eed6862&th=1

Cpu Kühler:
https://www.amazon.de/Corsair-H170i...hler/dp/B0BQJ72D7R?ref_=ast_sto_dp&th=1&psc=1

SSD:
https://www.amazon.de/dp/B0BM459NHM...1bd629a56a7aa055c5e430b4adcf4a2063423ff7&th=1

Gehäuselüfter:
Habe ich noch nicht entschieden.

Danke im Voraus
 
Die SSD wird mit Kühlkörper angezeigt, ist das so gewollte?

Die schicke Verzierung auf dem Motherboard ist nämlich die M.2 Laufwerkskühlung, man braucht da nicht noch extra einen drauf zu machen.
Man sollte die aber möglichst nicht ohne Kühlung betreiben.

Ansonst müsste das eigentlich okay sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
7200er RAM wirst Du gar nicht zum laufen kriegen - auch bei Intel nicht.
Das Thema hatten wir gestern schon.
Und das Netzteil ist absoluter Overkill - da reicht auch ein gutes 850W Gerät und Du sparst Dir mindestens 100€ - oder MUSS das Geld weg?

Und auch beim Board.
Ich kaufe meine nach den Features, die ich brauche.
Brauchst Du 5xM2 wirklich?
 
Ich bin leider kein Profi wie euch hier -,- deswegen habe ich diese Topic erstellt. Wenn Sie mir sagen anstatt das musst du das kaufen, mache ich dann auch so
LG
 
Ich will unbedingt Intel CPU, welche Mainboard würdest du mir mit 14900k empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elita, lazsniper, NerdmitHerz und 2 andere
Was ist mit 3.000€ PC in 2019 passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00xy420, lazsniper, NerdmitHerz und 4 andere
pasam2012 schrieb:
Ich will unbedingt Intel
Für einen reinen Gaming die nicht ideale Wahl, dafür ist ein 7800X3D gedacht -> besser, günstiger, weniger Abwärme / Verbrauch … und Premiere Pro ist die CPU egal, wenn eine 4090 verbaut ist, Cuda regelt.. und selbst falls nicht… bei „Hobby“ langt auch der kleine X3D dicke

unnötig teures Board (+ muss es Asus sein?)

die GPU, besser eine verfügbare auswählen (+ muss es Asus sein)

mit dem geplanten hartem Ram OC ist nichts mehr zu retten… das Kind ist schon bei der CPU Wahl in den Brunnen gefallen

1000 Watt reichen normalerweise für diese CPU / GPU Kombi aus, da du aber vermutlich aber OC des Todes ohne großen Nutzen betreiben willst und auf UV nicht viel gibst, tatsächlich eine vertretbare Wahl. (Mit dem 7800X3D wären übrigens 850 Watt mehr als ausreichend, plus ordentliche Reserven, bei einer auf 300 bis 350 Watt gedrosselten GPU, die nur minimal kürzere Balken hat)

die 990 pro würde ich nicht nehmen, Samsung hat mir um diese Modellreihe herum einfach zu viele Probleme (gehabt?). Die KC3000 wirst du vermutlich nicht wollen, da nicht an diversen Limits, im Alltag aber kaum schlechter…

ach ja, für „kann auch ohne RGB“ ist das die falsche AiO. Eine entsprechende von Arctic, die auch easy 100+ Euro spart, ist da die bessere Wahl

weitere Gehäuselüfter sind nicht nötig, dem ausgewähltem Case liegen 3 140mm Lüfter und der Front und ein 140mm Lüfter im Heck bei.

warum auch immer habe ich aber das merkwürdige Gefühl, dass ich hier vergeblich gerade am Tablett mir die Fingerspitzen wund tippe, verbleibe wie immer mit der unverständlichen Frage, wieso es immer wieder Leute gibt, denen es bei der Hardware Wahl scheinbar nur um die Big Numbers geht… sehr gerne vor allem auf den Preisschildern... und wünsche euch anderen noch einen schicken Tag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scholastikus, Akula, NerdmitHerz und eine weitere Person
till69 schrieb:
14900K ist Unsinn für Gaming -> 14700K

Von Gaming hat der TE ja auch nix geschrieben, sondern von Adobe Premiere Pro...

Hierfür bietet sich ein Intel-System an ► Quicksync

Bei dem Budget und hinsichtlich der bereits vorgeschlagenen Komponenten kann man natürlich ordentlich ins Regal greifen, ohne hierbei übertreiben zu müssen.

Hier mal ein Konfigurationsvorschlag für ~ 3.300€: https://geizhals.de/wishlists/3522532

Je nach Wunsch und Bedarf kann man eine größere / 2. SSD nehmen oder ein anderes Mainboard, falls bislang nicht genannte Ausstattungsmerkmale fehlen. Das Gehäuse ist wie immer Geschmackssache und dient mehr als "Platzhalter", wenngleich das Pop Air schon ein sehr gutes Gehäuse ist

Einen etwas potenteren Luftkühler sowie eine 360er AiO habe ich optional reingepackt. Auch hier eine Preis- und Geschmacksfrage, wenngleich beim 14900K eine AiO sicherlich nicht die schlechteste Wahl ist. Mit anderem Gehäuse wäre auch eine noch größere (420er) möglich

Die 4090 ist dem Budget einerseits und dem Anwendungszweck andererseits geschuldet. Hier ließe sich natürlich nochmal ordentlich Geld sparen, nur dann stellt sich irgendwo auch die Sinnfrage beim 14900K
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE will 3.500-4.000€ ausgeben und gibt selbst bereits einen 14900K und eine 4090 vor. Ich glaube nicht, dass die Liste der Spiele hier noch groß eine Rolle spielt :p Selbst wenn es "nur" ein 14700 und eine 4080/7900XTX werden sollte. Bei den Vorgaben werden wir am Ende kaum bei einem 1500€ QHD-Setup landen.
 
Frage: Videobearbeitung als Hobby und auch sonst kein 4K vorgesehen und dann immer eine RTX 4090 mit dem dicksten Desktop Prozessor?! Wirklich?! RAM reicht auch locker 32 GB.

Auch mit viel Schnickschnack reicht hier locker ein 2500 Euro Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Auszug aus der Adobe-Website:
Premiere Pro: Windows-Systeme oder Intel-basierte Mac-Workstations zur Videobearbeitung sollten über mindestens 32 GB Arbeitsspeicher verfügen.
Mindestens.
Und wir wissen nicht, ob zum Premiere Pro nicht evtl. auch noch After Effects dazu kommt:
After Effects 22.0 oder höher: Wir empfehlen, mit 64 GB RAM zu beginnen
 
pasam2012 schrieb:
Main Monitor 1080p 360hz
2 Monitore sind 1440p 165hz
dann das zeug am besten auch gleich noch mit raus. das setup macht ohne 4K schirme überhaupt keinen sinn...

vor allem 1080p als main bildschirm? wtf! bist du bezahlter e-sportler damit du die 360 hz brauchst?
 
Reminder schrieb:
Der TE will 3.500-4.000€ ausgeben
nur mal so... die Basis für einen sehr starken Gamingrechner (und damit meine ich nicht "relativ stark", sondern so oft auf Platz 1, als dass die Aussage "das wäre eine Ausnahme" eine klare Fehlinformation ist) ist stand jetzt für ab 1044,29€ (ohne Versandkosten, falls welche Anfallen sollten) über Geizhals ermittelbar
https://geizhals.de/wishlists/3522674
da packst du nun die GPU der Wahl drauf (in diesem Fall eine RTX 4090, die durch Cuda auch noch bei vielen produktiven Einsatzzwecken den Rechner derart befeuert, dass es keinen Interessiert, wie viele Kerne mit welchem Takt verbaut sind, bei 1900 bis 2000€ gibt es derzeit "schon" eine schicke Auswahl) und dingdingdingding... der TE spart grobe 500 bis 1000€ ein.
Wer mehr ausgibt als etwa 3000€, der hat hoffentlich "ich brauch noch einen Monitor" im Fragebogen eingetragen, will sich mal ein eine Custom WaKü heranwagen, will alternativ "mehr RGB als Farben im Farbspektrum existent sind" oder hat zur Not "da weder Balenciaga noch Svaroski ein Computercase anbieten, muss es DAS handgeblasene fancy Teil sein" als präferierte Erklärung im Text versteckt.
 
Toll. Und hättest du dich mit Adobe Premiere Pro auseinandergesetzt wüsstest du, dass hier wegen Quicksync ein Intel-System ausnahmsweise tatsächlich vorzuziehen ist. Sonst wäre ich auch beim "Standard" 7800X3D gelandet. Und ob es nun ein 14700 oder gleich der 14900 wird, ist wohl auch nicht mehr so sehr entscheidend
 
hätte ich bedacht und hätte maximal den 14700k vorgeschlagen, wenn... ja wenn Adobe Permiere Pro mehr als nur ein Hobby wäre, wenn er z.B. gesagt hätte, ich mache da jeden Tag privat mindestens ein oder 2 Stunden was mit unter Premiere Pro, oder wenn mit dem Rechner Geld verdient werden sollte. Das ist aber nicht der Fall, der Opener will mit der Mühle primär zocken.
Zur Erinnerung, hier der entscheidende und auffällig in der Überschrift des Threads platzierte Hinweis
1700558278592.png


Wegen "wir wissen nicht was der Opener macht / vorhat" wird auf den Fragebogen wert gelegt, denn der ist genau dafür da, um einzuschätzen was real benötigt wird und sinnvoll ist.
Sich jetzt aber noch den Kopf zu machen "was ist, wenn die Fragenden den nicht ordentlich ausgefüllt hat? Was ist, wenn die zwar Hobby schreiben, aber in Wirklichkeit täglich 6 Stunden in Premiere Pro was machen?" ist nicht zielführend, denn dann müssten wir den Leuten einen Threadripper (der Lanes wegen), 4 Nvidia RTX A6000, mindestens 128GB der sonstigen Hardware angemessenen Ram (er könnte ja auch noch was abgedrehtes mit Aftereffects machen wollen) und 8 bis 16TB an SSD im Rechner + an die 60TB auf einem NAS empfehlen müssen, weil, es könnte ja sein..., haben es aber nicht in den Fragebogen geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und NerdmitHerz
Zum Thema sparen: Also wenn jemand AMG fahren will und hierfür das Kleingeld übrig hat, braucht man das Argument: „Mit nem Polo kommst aber auch zum Edeka!“ nicht bringen…

Also schlagt euch nicht die Köpfe ein. ☝️

Intel vs AMD: Ich wäre auch beim 7800x3d, aber wenn er uuuunbedingt Intel haben… ja is halt so 🤷🏻‍♂️

Board: wenn schon Intel, dann richtig und mit Strix z790-E 👌
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben