Home Office Gaming PC

S

slim234

Gast
Moin Freunde,

ich darf mir für mein Home Office einen PC aussuchen. Ich darf den auch privat nutzen und sogar behalten, wenn der abgeschrieben ist. Da das für ein mittelständisches Unternehmen ist, gelten ein paar Randbedingungen:
  • Preis < 2000 €
  • Auf der Rechnung/Quittung darf für Laien (z.B. die Steuer) nicht offensichtlich sein, dass es ein "Gaming" PC oder so etwas ist
  • er darf nicht zu sehr nach Gaming PC aussehen, wenn ich den durch das Büro trage
  • Beschaffung nach folgender Priorität:
    1. ein TERRA System von Wortmann
    2. ein Komplett-System auf Quittung/Rechnung.
    3. Einzelteile auf Quittung/Rechnung
  • ohne Neueinrichtung von einem Account (online/offline). Also bleibt glaube ich nur MediaMarkt, Saturn, Medimax und sowas
Ich habe noch nie ein Komplett-System gekauft und dazu kommt noch, dass natürlich alle groß damit werben, dass es "Gaming-PCs" sind...

Habt ihr eine gute Idee zur Vorgehensweise?
Vielleicht kombiniert man auch ein Komplett-System (TERRA PC-Business 7000) mit Einzelkomponenten (z.B. MSI GeForce RTX 3070)?

Schon mal Danke für eeure Meinungen :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Star Citizen, Witcher 3, Red Dead Redemption 2
  • WQHD (3440x1440) auf LG 34GN850-B
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen
Spielen und Programmierung. Auch deep learning, daher lieber NVIDIA. Leider nicht für die Firma, daher zählt das nicht als Argument für einen Gaming-PC.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise.
Beleuchtung, Overclocking oder sonstigen schnick schnack brauche ich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x LG 34GN850-B mit G sync, 144 Hz, 3440 x 1440

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1999,99 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
November 2022

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber oder Komplettsystem
 
Also wenn du einen komplett fertigen Business PC mit einer Gaming Grafikkarte bestellst/kombinierst, dann sollte auch ein Laie merken, dass das ein Gaming Rechner werden soll. Die müsstest du dann wohl selbst beschaffen und einbauen.
 
Wo kommst du denn her?
Ergänzung ()

Toprallog schrieb:
Gaming Grafikkarte bestellst/kombinierst
Muss ja nicht unbedingt sein... Man kann auch getrost eine RTX mit Studio-Treibern kombinieren und spart sich ein paar Euros, wenn man nicht unbedingt alle Features einer Quadro braucht... Finde ich vollkommen legitim, ohne jetzt gleich aus einer Workstation einen Gaming-PC zu machen.
 
Toprallog schrieb:
Also wenn du einen komplett fertigen Business PC mit einer Gaming Grafikkarte bestellst/kombinierst, dann sollte auch ein Laie merken, dass das ein Gaming Rechner werden soll. Die müsstest du dann wohl selbst beschaffen und einbauen.
Ja, die Grafikkarte müsste ich mir dann wohl selber besorgen. Leider.
Auch brauche ich für den Job keine Workstation im Sinne von CAD, Simulationen oder so.
Ich bin gerade dabei mal zu schauen was MediaMarkt für Komponenten anbietet. Aber die Auswahl ist beschränkt.
Raum Magdeburg.
 
Es ist immer ein zweischneidiges Schwert Arbeit und Gaming mit dem selben PC.

Und bevor du dir im MediaMarkt was kaufen tust kannst auch gleich selber Hand anlegen. Das ist meine Meinung.
 
Mindfactory und zusammenbauen lassen ist keine Option?

Sonst halt nach Workstations umschauen mit großem Gehäuse und guter CPU
 
OK, mache ich.
Ich würde mich an die Kaufempfehlungen "idealer Gaming PC" halten.

Könnt ihr ein Mainboard für die intel Variante empfehlen? Ohne Gaming im Namen.
Ich habe keine Ahnung was ein Mainboard zum Gaming Mainboard macht und worauf man achten muss.
 
Du willst Deep Learning und in UWQHD, 144fps mit ULTRA Einstellung. Mit einer 3070 lässt sich zwar WQHD zocken aber dort wie sie je nach Game auch an ihre Grenzen kommen. Die hat nur 8GB VRAM was sich auch auf Deep Learning auswirkt. Da kannst gleich mit einer RTX 3080 12GB einsteigen um überhaupt annähernd deine Ziele im Gaming zu verwirklichen. Da geht schon einmal fast 50% deines Budgets drauf.
Mindfactory verlangt 150€ für den Zusammenbau. Dann auch noch Komponenten ohne Gaming im Namen macht das ganze nicht einfacher.
 
Ach das meinst du. Ja dann ist das so. Ich will nur das Beste für das Geld, was da ist.
Den Zusammenbau mache ich selber. Das ist in Ordnung.
Ich glaube bei der Grafikkarte würde ich als erstes sparen, weil ich die auch am ehesten tauschen werde.
Vielleicht könnte ich noch mein altes Gehäuse nutzen. Aber davon will ich eigentlich weg, weil das so klein Innen ist. Eine ziemliche Fummelei und mit einer RTX 3070/3080 wird es bestimmt auch kuschelig warm. Außerdem gehen da nur µATX Mainboards, das würde es noch komplizierter machen.
 
slim234 schrieb:
Den Zusammenbau mache ich selber. Das ist in Ordnung.

In dem Fall bitte schön:

Mein Vorschlag Mindfactory:

Intel Core i5-12500, 6C/12T, 3.00-4.60GHz 245€
MSI PRO B660-A DDR4 166€
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 107€
ENDORFY / SilentiumPC Fortis 5 42€
Fractal Design Focus 2 schwarz 76€
ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4 104€
Arctic P12 PWM schwarz, 4,50€
Kingston FURY RENEGADE SSD 1TB, M.2 114€
MSI GeForce RTX 3080 Suprim 12G LHR, 12GB GDDR6X 1016€
Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm 8,75€

Gesamt: 1883,25

Wenn die GPU woanders bestellst kannst auch eine RTX 3090 einbauen z.B. INNO3D GeForce RTX 3090 iCHILL X4, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP für 1100€
 
Muss es denn eine RTX sein? Die RX6800 ist doch momentan zu einen sehr guten Preis zu haben. 550 oder so. 16GB VRAM
Wie gut die im Deep Learning sind kann ich aber nicht beurteilen.
 
NVIDIA Karten haben CUDA. Das hätte ich gerne ;)

Mit Mindfactory habe ich telefoniert. Auf Rechnung geht nur mit neuem Kundenkonto. Das gefällt meinem Chef weniger.
Dafür hat er noch einen 10 Jahren alten Alternate-b2b Account ausgegraben, der noch aktiv ist und den ich nutzen kann. Das macht es leichter, weil die Auswahl nicht so groß ist.
Für die RTX 3080 bleiben nur zwei Varianten übrig: https://geizhals.de/?cmp=2364406&cmp=2543646&active=1
Gibt es da überhaupt nennenswerte Unterschiede?

Edit: der i5-13600K ist billiger als der i7-12700. Sollte ich dann nicht den neuen i5 nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben