Da ich jetzt Home Office machen muss und per RD mit Win10 mich in der Firma einloggen muss, stelle ich mir die Frage, ob die dort sehen können was ich genau grad am PC arbeite. Wann ich mich anmelde und abmelde wäre mir ja noch egal, aber die ganze zeit zu wissen mir schaut jemand zu wäre kacke.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Home Office per Remote Desktop
- Ersteller Toto72
- Erstellt am
K
Konto gelöscht
Gast
Bei dem Remote Desktop auf einem normalen PC sieht man es nicht, da dort der PC gesperrt ist (du bist ja per RDP drauf).
Wenn ihr auf einer Remote Desktop Farm arbeitet kann man es mit der Remote-Unterstützung machen. Wäre aber nicht rechtens.
gibt dann aber noch Zusatztools die unbemerkt den Bildschirm Spiegel können wie z. B. VNC ☺️
Wenn ihr auf einer Remote Desktop Farm arbeitet kann man es mit der Remote-Unterstützung machen. Wäre aber nicht rechtens.
gibt dann aber noch Zusatztools die unbemerkt den Bildschirm Spiegel können wie z. B. VNC ☺️
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
wieso genau darf dein Arbeitgeber nicht wissen was du am Rechner machst?
was wäre daran bitte nicht rechtens?
VG,
Mad
wieso genau darf dein Arbeitgeber nicht wissen was du am Rechner machst?
Wäre aber nicht rechtens
was wäre daran bitte nicht rechtens?
VG,
Mad
K
Konto gelöscht
Gast
Ohne den Mitarbeiter zu informieren und den Mitarbeiter quasi zu überwachen/beobachten ist nicht zulässig. Da muss zwingend ein Grund vorliegen (z. B. weil illegale Dinge unternommen werden oder sowas). Meine mal sowas gelesen zu haben.Madman1209 schrieb:was wäre daran bitte nicht rechtens?
Youtuber1987
Banned
Coca_Cola schrieb:Hast du den was zu verbergen?
Hat das was mit seiner Frage zu tun?
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
und wer sagt dass es keine Betriebsvereinbarung gibt? Oder keine zusätzlich zum Arbeitsvertrag geschlossene Vereinbarung? Sofern eine private Nutzung nicht gestattet ist ist es sogar je nach Branche auch legitim das einfach im Arbeitsvertrag mit aufzunehmen.
"Nicht rechtens" ist da ein wenig zu einfach gedacht...
ein Interesse und Rückfragen sind nicht mehr gestattet...weil?
VG,
Mad
Ohne den Mitarbeiter zu informieren und den Mitarbeiter quasi zu überwachen/beobachten ist nicht zulässig.
und wer sagt dass es keine Betriebsvereinbarung gibt? Oder keine zusätzlich zum Arbeitsvertrag geschlossene Vereinbarung? Sofern eine private Nutzung nicht gestattet ist ist es sogar je nach Branche auch legitim das einfach im Arbeitsvertrag mit aufzunehmen.
"Nicht rechtens" ist da ein wenig zu einfach gedacht...
Hat das was mit seiner Frage zu tun?
ein Interesse und Rückfragen sind nicht mehr gestattet...weil?
VG,
Mad
Yuuri
Fleet Admiral
Heimliche Überwachung ist verboten. Punkt.Madman1209 schrieb:was wäre daran bitte nicht rechtens?
@Toto72 Warum machst du dir darüber einen Kopf? Wenn du stichhaltige Beweise findest, dass der Arbeitgeber dich überwacht, darfst du ihn gut und gern drauf ansprechen und ggf. verklagen. Wenn allerdings in deinem Arbeitsvertrag entsprechende Klauseln drin stehen, bist du sowieso z.T. gebunden. Aber selbst dann ist anlasslose Überwachung auch nicht rechtens.
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
wie schon geschrieben: es gibt zusätzliche Vereinbarungen, solange nichts dazu gesagt wurde einfach zu behaupten "ist verboten" stimmt einfach nicht.
VG,
Mad
Heimliche Überwachung ist verboten. Punkt.
wie schon geschrieben: es gibt zusätzliche Vereinbarungen, solange nichts dazu gesagt wurde einfach zu behaupten "ist verboten" stimmt einfach nicht.
VG,
Mad
Youtuber1987
Banned
Madman1209 schrieb:ein Interesse und Rückfragen sind nicht mehr gestattet...weil?
VG,
Mad
Weils reine Wichtigmacherei ist und für die Beantwortung der Frage keine Rolle spielt!
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
und du weisst natürlich, worauf die Rückfrage genau abzielt und worauf der Fragesteller hinaus wollte. Alles klar.
VG,
Mad
und du weisst natürlich, worauf die Rückfrage genau abzielt und worauf der Fragesteller hinaus wollte. Alles klar.
VG,
Mad
Yuuri
Fleet Admiral
Mag sein. Aber ohne weitere Informationen ist heimliche Überwachung immer verboten - von einem Pauschalen "ist verboten" hab ich nie gesprochen.Madman1209 schrieb:es gibt zusätzliche Vereinbarungen, solange nichts dazu gesagt wurde einfach zu behaupten "ist verboten" stimmt einfach nicht.
Aber ja... Gang zum Anwalt im Fall der Fälle. Hier wird sowieso nur das Offensichtliche diskutiert und seinen Arbeitsvertrag wird er hier auch nicht auseinander nehmen. Von daher...
Ggf. schriftlich vom Vorgesetzten bestätigen lassen. Über evtl. Konsequenzen muss man sich dann allerdings im Klaren sein und wenn es nur das Vertrauen auf die Probe stellt.
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
du implizierst aber eben, dass das hier auch heimlich stattfindet, und solange nichts dazu gesagt wurde ist das eben genauso falsch oder richtig wie die Gegenmeinung bzw. tut eben dann nichts zur Sache. Mir geht es eben darum dass es gefährlich sein kann zu sagen "dein Arbeitgeber darf das eh nicht" wenn man die Hintergründe nicht kennt.
das unterschreib ich
VG,
Mad
Mag sein. Aber ohne weitere Informationen ist heimliche Überwachung immer verboten.
du implizierst aber eben, dass das hier auch heimlich stattfindet, und solange nichts dazu gesagt wurde ist das eben genauso falsch oder richtig wie die Gegenmeinung bzw. tut eben dann nichts zur Sache. Mir geht es eben darum dass es gefährlich sein kann zu sagen "dein Arbeitgeber darf das eh nicht" wenn man die Hintergründe nicht kennt.
Über evtl. Konsequenzen muss man sich dann allerdings im Klaren sein und wenn es nur das Vertrauen auf die Probe stellt.
das unterschreib ich
VG,
Mad
Nilson
Grand Admiral
BTT:
RDP funktioniert anderes als z.B. TeamViewer und dir kann jemand anders nicht bei der arbeit zuschauen. Je nach Konfiguration/Lizenzen kann sogar jemand gleichzeigt am Rechner arbeiten.
Ein vorbeikommender Kollege sieht das:
Ich würde mir eher Gedanken um das absichern des RDPs machen? Läuft das über ein VPN?
RDP funktioniert anderes als z.B. TeamViewer und dir kann jemand anders nicht bei der arbeit zuschauen. Je nach Konfiguration/Lizenzen kann sogar jemand gleichzeigt am Rechner arbeiten.
Ein vorbeikommender Kollege sieht das:
Ich würde mir eher Gedanken um das absichern des RDPs machen? Läuft das über ein VPN?
Zuletzt bearbeitet:
h00bi
Fleet Admiral
Das ist nicht Aufgabe des Users.Nilson schrieb:Ich würde mir eher Gedanken um das absichern des RDPs machen? Läuft das über ein VPN?
Falsch, ein Admin kann die Sitzung spiegeln. Das ist aber per Default aus und die Aktivierung zwingt den Admin zu bestätigen dass der User dem explizit zugestimmt hat, genau deswegen weil die heimliche Überwachung rechtlich nicht klar geht.Nilson schrieb:RDP funktioniert anderes als z.B. TeamViewer und dir kann jemand anders nicht bei der arbeit zuschauen
Mach einfach keine sche*sse und arbeite.
Es geht mir nur darum, ob das technisch möglich ist (admin im Betrieb kennt ja meine Zugangsdaten) das mir jemand die ganze zeit zu sehen kann. Ich habe nichts zu verheimlichen, aber würde das als sehr unangenehm finden und es löst etwas Druck aus. Und ja das ganze läuft über VPN.
h00bi
Fleet Admiral
Kein Admin im Betrieb kennt deine Zugangsdaten außer du hast es ihm gesagt. Die Passwörter stehen ja nirgends im Klartext wie bei einem normalen PC. Du kannst Passwörter als Anwender selbstständig ändern.Toto72 schrieb:admin im Betrieb kennt ja meine Zugangsdaten
Ja, es ist technisch möglich.Toto72 schrieb:Es geht mir nur darum, ob das technisch möglich ist jemand die ganze zeit zu sehen kann