Home Office per Remote Desktop

Toto72

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Da ich jetzt Home Office machen muss und per RD mit Win10 mich in der Firma einloggen muss, stelle ich mir die Frage, ob die dort sehen können was ich genau grad am PC arbeite. Wann ich mich anmelde und abmelde wäre mir ja noch egal, aber die ganze zeit zu wissen mir schaut jemand zu wäre kacke.
 
Du kannst ja privat im Browser am heimischen Rechner surfen und alles was die Arbeit betrifft, macht man eben per rdp wo ist da das Problem?
 
Bei dem Remote Desktop auf einem normalen PC sieht man es nicht, da dort der PC gesperrt ist (du bist ja per RDP drauf).
Wenn ihr auf einer Remote Desktop Farm arbeitet kann man es mit der Remote-Unterstützung machen. Wäre aber nicht rechtens.

gibt dann aber noch Zusatztools die unbemerkt den Bildschirm Spiegel können wie z. B. VNC ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und tony_mont4n4
Der Rechner zählt als gesperrt, also es sieht niemand, was du gerade machst ... oder eben nicht machst.
 
Madman1209 schrieb:
was wäre daran bitte nicht rechtens?
Ohne den Mitarbeiter zu informieren und den Mitarbeiter quasi zu überwachen/beobachten ist nicht zulässig. Da muss zwingend ein Grund vorliegen (z. B. weil illegale Dinge unternommen werden oder sowas). Meine mal sowas gelesen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Hi,

Ohne den Mitarbeiter zu informieren und den Mitarbeiter quasi zu überwachen/beobachten ist nicht zulässig.

und wer sagt dass es keine Betriebsvereinbarung gibt? Oder keine zusätzlich zum Arbeitsvertrag geschlossene Vereinbarung? Sofern eine private Nutzung nicht gestattet ist ist es sogar je nach Branche auch legitim das einfach im Arbeitsvertrag mit aufzunehmen.

"Nicht rechtens" ist da ein wenig zu einfach gedacht...

Hat das was mit seiner Frage zu tun?

ein Interesse und Rückfragen sind nicht mehr gestattet...weil?

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
was wäre daran bitte nicht rechtens?
Heimliche Überwachung ist verboten. Punkt.

@Toto72 Warum machst du dir darüber einen Kopf? Wenn du stichhaltige Beweise findest, dass der Arbeitgeber dich überwacht, darfst du ihn gut und gern drauf ansprechen und ggf. verklagen. Wenn allerdings in deinem Arbeitsvertrag entsprechende Klauseln drin stehen, bist du sowieso z.T. gebunden. Aber selbst dann ist anlasslose Überwachung auch nicht rechtens.
 
Hi,

Heimliche Überwachung ist verboten. Punkt.

wie schon geschrieben: es gibt zusätzliche Vereinbarungen, solange nichts dazu gesagt wurde einfach zu behaupten "ist verboten" stimmt einfach nicht.

VG,
Mad
 
Hi,

und du weisst natürlich, worauf die Rückfrage genau abzielt und worauf der Fragesteller hinaus wollte. Alles klar.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
es gibt zusätzliche Vereinbarungen, solange nichts dazu gesagt wurde einfach zu behaupten "ist verboten" stimmt einfach nicht.
Mag sein. Aber ohne weitere Informationen ist heimliche Überwachung immer verboten - von einem Pauschalen "ist verboten" hab ich nie gesprochen.

Aber ja... Gang zum Anwalt im Fall der Fälle. Hier wird sowieso nur das Offensichtliche diskutiert und seinen Arbeitsvertrag wird er hier auch nicht auseinander nehmen. Von daher...

Ggf. schriftlich vom Vorgesetzten bestätigen lassen. Über evtl. Konsequenzen muss man sich dann allerdings im Klaren sein und wenn es nur das Vertrauen auf die Probe stellt.
 
Hi,

Mag sein. Aber ohne weitere Informationen ist heimliche Überwachung immer verboten.

du implizierst aber eben, dass das hier auch heimlich stattfindet, und solange nichts dazu gesagt wurde ist das eben genauso falsch oder richtig wie die Gegenmeinung bzw. tut eben dann nichts zur Sache. Mir geht es eben darum dass es gefährlich sein kann zu sagen "dein Arbeitgeber darf das eh nicht" wenn man die Hintergründe nicht kennt.

Über evtl. Konsequenzen muss man sich dann allerdings im Klaren sein und wenn es nur das Vertrauen auf die Probe stellt.

das unterschreib ich :schluck:

VG,
Mad
 
BTT:
RDP funktioniert anderes als z.B. TeamViewer und dir kann jemand anders nicht bei der arbeit zuschauen. Je nach Konfiguration/Lizenzen kann sogar jemand gleichzeigt am Rechner arbeiten.
Ein vorbeikommender Kollege sieht das:
serveimage.png


Ich würde mir eher Gedanken um das absichern des RDPs machen? Läuft das über ein VPN?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Dein Admin könnte eh vieles von dir loggen, falls dein Arbeitgeber das möchte
 
Nilson schrieb:
Ich würde mir eher Gedanken um das absichern des RDPs machen? Läuft das über ein VPN?
Das ist nicht Aufgabe des Users.
Nilson schrieb:
RDP funktioniert anderes als z.B. TeamViewer und dir kann jemand anders nicht bei der arbeit zuschauen
Falsch, ein Admin kann die Sitzung spiegeln. Das ist aber per Default aus und die Aktivierung zwingt den Admin zu bestätigen dass der User dem explizit zugestimmt hat, genau deswegen weil die heimliche Überwachung rechtlich nicht klar geht.

Mach einfach keine sche*sse und arbeite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Es geht mir nur darum, ob das technisch möglich ist (admin im Betrieb kennt ja meine Zugangsdaten) das mir jemand die ganze zeit zu sehen kann. Ich habe nichts zu verheimlichen, aber würde das als sehr unangenehm finden und es löst etwas Druck aus. Und ja das ganze läuft über VPN.
 
Toto72 schrieb:
admin im Betrieb kennt ja meine Zugangsdaten
Kein Admin im Betrieb kennt deine Zugangsdaten außer du hast es ihm gesagt. Die Passwörter stehen ja nirgends im Klartext wie bei einem normalen PC. Du kannst Passwörter als Anwender selbstständig ändern.
Toto72 schrieb:
Es geht mir nur darum, ob das technisch möglich ist jemand die ganze zeit zu sehen kann
Ja, es ist technisch möglich.
 
Zurück
Oben