Home-Office und "Gaming" Laptop gesucht

rosy

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Laptop und habe recht wenig Ahnung - ein Freund hatte mir bereits diesen hp victus empfohlen:
https://www.amazon.de/HP-Display-7-...c8-9231-ae567df197d8&pd_rd_i=B0C53T8FV3&psc=1

aber vielleicht gibt es ja noch ein "besser" passendes Modell für mich.
Ich würde gern League ohne Probleme spielen können, das waren die Gaming Anforderungen aber auch schon... nebenbei läuft dann noch discord, spotify, etc. Das sollte keine Probleme machen. Lieber ist er dann "zu gut", als dass ich mich ärgern muss.

Vielen Dank für die Hilfe

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
benötige den Laptop sowohl fürs HomeOffice als auch privat fürs gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein?
sowohl als auch - für längere Zugfahrten "HomeOffice"

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
League of Legends sollte ohne Probleme laufen :)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
xxx

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8+ Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen?
Windows, vorinstalliert wäre nett

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
xxx

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
nummernpad bräuchte ich rechts separat

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 EUR - neu
 
rosy schrieb:
für längere Zugfahrten
Da braucht es ein helles Display, keine Ahnung, wie das bei dem hp ist.
Kannst auch mal Richtung Lenovo schauen, da habe ich mit zwei Laptops gute Erfahrungen gesammelt
 
Wenn die benötigte Grafikkartenleistung sich wirklich auf League of Legengs begrenzt, dann wird dir auch eine aktuelle iGPU reichen.

Ein Beispiel mit gutem und relativ hellem Display:

IdeaPad Pro 5 Gen 8 für € 899,-
  • 16" WQXGA (2560 x 1600), IPS, matt, 100% sRGB, 350 nits, 120Hz
  • Ryzen 7 7840HS
  • Radeon 780M
  • 16 GB Ram
  • 512 GB SSD
  • 75 Wh Akku
  • Win 11 Home
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...ideapad-pro-5-gen-8-(16-inch-amd)/len101i0070
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Danke für den Hinweis, wie gesagt kenne ich mich leider nicht aus. Ich sehe nur den preislichen Unterschied von 300€. Sind es dann die 300€ wert den anderen Laptop zu kaufen, falls ich doch mal wieder nen anderes Spiel anfange? Bzw. Kannst du dir den anderen Laptop einmal anschauen und deine Meinung dazu äußern?
 
Beim vorgeschlagenen HP schweigt sich Amazon leider über die Displayhelligkeit aus, aber es handelt sich vermutlich um folgendes Modell:
https://geizhals.de/hp-victus-16-s0276ng-mica-silver-8c010ea-abd-a2970118.html

Das ist mit einer Displayhelligkeit von nur 250 nits angegeben, weshalb ich das Modell - insbesondere für die Nutzung bei Zugfahrten - nicht empfehlen würde.

Es gibt natürlich schon Notebooks mit dedizierter Grafikkarte in dem genannten Budget (z.B. sowas: https://geizhals.de/lenovo-loq-16aph8-storm-grey-82xu005sge-a2977553.html?hloc=at&hloc=de ), aber die sind dann qualitativ eher nicht das, was man für die häufige Mitnahme empfehlen würde. Dazu kommt dann bei vielen noch das Problem mit der Akkulaufzeit, denn 8+ Stunden schafft quasi kein Gamingnotebook.

Schwierig, aber vielleicht hat ja jemand anders noch eine gute Idee für dich.
 
rosy schrieb:
Ich sehe nur den preislichen Unterschied von 300€.

andi_sco schrieb:
Da braucht es ein helles Display, keine Ahnung, wie das bei dem hp ist.
Ich tippe beim hp mal auf ein dunkles Display, das bei Sonne oder Tageslicht allgemein keinen Spaß macht.

Bin leider gerade nur am Handy unterwegs und da funktioniert der Preisvergleich nur bescheiden
Ergänzung ()

Hans_Dampfer schrieb:
aber die sind dann qualitativ eher nicht das, was man für die häufige Mitnahme empfehlen würde.
Ich hatte meinen billig hp 2 1/2 Jahre im täglichen Einsatz und viel dabei.
Halbwegs vernünftiger Rucksack und das geht schon!
 
Danke, ich schau mir den Lenovo mal an. An sowas wie Displayhelligkeit hätte ich gar nicht gedacht…
 
Könnt ihr mir vielleicht auch einen Displayschutz empfehlen bzw. eine dieser Folien, dass man mir nicht auf den Bildschirm schauen kann? Wie es das beim Handy auch gibt
 
Zurück
Oben