Home Office und Gaming Monitor mit USB-C und Power Delivery bis 400 EUR

Big R

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
187
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 400 EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? -> Min 27" bis max 32".
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? -> Min WQHD (2560x1440) bis 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? -> 75Hz oder mehr
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? -> IPS oder VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? -> Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) -> USB-C mit Power Delivery (min 45W)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gelegentliche Bildbearbeitung im Hobbybereich, Software-Entwicklung in C#.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich will meinen LG29WN600 (2560x1080@75Hz, HDR, Freesync) ersetzen. Ansonsten nur das interne Panel meines Notebooks.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Notebook mit Ryzen7 4800U

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Er sollte niedrig sein und idealerweise Höhenverstellung bieten (u.A. da eine Webcam oben drauf kommt). Außerdem:
Power Delivery über USB-C mit mindestens 45 Watt (besser 60).
integrierter Hub über USB-C
integrierte Lautsprecher
HDR400 wäre ganz nett.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat keine Eile.

Aktuell nutze ich o.g. LG 29" Ultrawide. Leider funktionieren über mein (und generell die allermeisten) USB-C Docks weder HDR noch Freesync. Für's Gamen und gelegentliches Videoschauen ist der LG für mich ausreichend ist, für Home Office (inzwischen habe ich eine 100% HO Stelle) ist mir aber die Auflösung (vor allem in der Höhe) zu niedrig. Mein Schreibtisch ist nicht besonders groß, und eigentlich brauch ich auch nicht wirklich einen Ultrawide-Monitor. Also schaue ich mich nach einem Monitor mit integriertem USB-C Dock um. Und da eine Webcam oben draufmuss und ich wahrlich kein Sitzriese bin, sollte der Monitor sich recht weit nach unten verstellen lassen oder insgesamt nicht so groß sein. Für's gelegentliche Gaming (direkt oder über Geforce Now) hätte ich gerne HDR, ausreichende Bildwiederholfrequenz und Freesync.

Irgendwie finde ich nix in dem Budget-Bereich. Irgendwas ist immer - entweder zu wenig USB-C Power Delivery, zuwenig Hz, zu hoch, zu teuer... Der Markt ist auch wahnsinnig unübersichtlich mit X Geräten ähnlicher Produktbezeichnungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
LG 4K IPS mit HDR400, Lautsprecher, 60W USB-C Charging. Gibt es oftmals um rund 350€, zuletzt vor ein paar Tagen. Den "identischen" Vorgänger UL850 gibt's auch.
https://geizhals.de/lg-27un83a-w-a2354033.html

Mit WQHD gibt's auch den Lenovo P27h-20 und Dell P2720DC.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Entweder ich bin doof oder es gibt durchaus welche die das können. Welches Notebook hast du denn genau?
60+Hz Monitore mit USB-C kannst auf einer Hand oder so abzählen.
 
Es ist ein Lenovo Yoga Slim 7 mit Ryzen7 4800U. HDR Scheint man mit vielen Docks (aber nicht meinen) noch zum Laufen zu kriegen, Freesync ist aber wohl ein großes Problem.
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
LG 4K IPS mit HDR400, Lautsprecher, 60W USB-C Charging. Gibt es oftmals um rund 350€, zuletzt vor ein paar Tagen. Den "identischen" Vorgänger UL850 gibt's auch.
https://geizhals.de/lg-27un83a-w-a2354033.html

Mit WQHD gibt's auch den Lenovo P27h-20 und Dell P2720DC.
Die haben halt alle nur 60 Hz und der LG ist nicht höhenverstellbar (das nervt mich an meinem LG schon immer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Big R schrieb:
Die haben halt alle nur 60 Hz und der LG ist nicht höhenverstellbar (das nervt mich an meinem LG schon immer).
Doch, die sind alle höhenverstellbar. Beim LG kanns nur Tage dauern, bis der wieder unter 400€ fällt.

Über 60Hz, also mit 75Hz gibt's einen Acer 34". Für 120Hz wünsche ich viel Glück mit USB-C PD und DP, da gibt's noch nix. Jedenfalls nicht im 400€ Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Mit WQHD gibt's auch den Lenovo P27h-20 und Dell P2720DC.
Die sind aber beide nicht lieferbar oder nur sehr überteuert, der P2720DC hat 60Hz ohne FreeSync.

M4ttX schrieb:
60+Hz Monitore mit USB-C kannst auf einer Hand oder so abzählen.
?? Es ging um USB-C Docks oder was meinst du?

Für 120Hz wünsche ich viel Glück mit USB-C PD und DP, da gibt's noch nix.
Er will doch gar keine 120Hz? 75Hz reichen auch, optional halt mehr.

@Big R
Bitte schau dir mal die drei Monitore an die ich reingepostet habe, die dürften alle deine Anforderungen erfüllen, bis auf die Höhe vielleicht zumal zwei davon angeblich höhenverstellbar sein sollen.
 
Drewkev schrieb:
Die sind aber beide nicht lieferbar oder nur sehr überteuert
Ja, das kann sich aktuell stündlich ändern und abseits von Geizhals schaut es eventuell wieder anders aus.

Drewkev schrieb:
Es ging um USB-C Docks oder was meinst du?
Nein Monitore mit sinnvollem USB-C Dock.

Hier sind die 5 Modelle, die deine Spezifikationen erfüllen.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...1992_AMD+FreeSync%7E13263_25601440%7E14816_60
Dann ist wohl der S2722DC eh die beste Wahl.

Den oben schon gemeinten Acer 34" 21:9 gibt's noch. Aber mehr wie 75Hz, die jetzt für mich kein großer Sprung sind, gibt's nicht.
 
Nein Monitore mit sinnvollem USB-C Dock.
Nene nicht Monitore, es ging um USB-C Docks mit HDR400 und FreeSync.

Aus deinen 5 (sofern man bis 400+- Euro geht) haben 2 keine Lautsprecher und der Acer ist ihm wahrscheinlich zu groß. Die restlichen beiden habe ich ihm auch vorgeschlagen plus den Lenovo Q27h-10.
 
Ja, du hast quasi schon alle, die die Anforderungen exakt erfüllen genannt.

Hier nochmal die Mini-Auswahl inkl. schlechten Lautsprechern - Da würd ich ohnehin auf die Notebook Lautsprecher zurückgreifen, die im Slim 7 sind ohnehin recht gut.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...1992_AMD+FreeSync%7E13263_25601440%7E14816_60


Conclusio, viele Hz aka 120 und USB-C Power Delivery gibt es nicht. Liegt auch an den begrenzten USB-C Möglichkeiten: 2x WQHD 60Hz oder 1x4K@60Hz.
 
inkl. schlechten Lautsprechern
Das muss er wissen 🤷‍♂️

Conclusio, viele Hz aka 120 und USB-C Power Delivery gibt es nicht. Liegt auch an den begrenzten USB-C Möglichkeiten: 2x WQHD 60Hz oder 1x4K@60Hz.
Ich hoffe du meinst reines USB-C (ohne DP, ohne TB) :D :D
 
Liest du keine CB Tests? Ich kenn exakt 0 Monitore, die jemals empfohlen worden sind, wenns um sinnvollen Sound geht.

Mit einem Desktop-PC könnte ich verstehen, dass man sich überhaupt eine Sound-Ausgabe wünscht, aber mit diesem Notebook ists nicht sinnvoll auf einen Monitor Lautsprecher zu wechseln - Mein Tipp am Rande.

Ob der ohnehin geringen Auswahl würd ich Freesync und 75Hz auch überdenken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einen gravierenden Unterschied macht - solang es immer noch weit unter 90-120Hz bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
M4ttX schrieb:
Ja, du hast quasi schon alle, die die Anforderungen exakt erfüllen genannt.

Hier nochmal die Mini-Auswahl inkl. schlechten Lautsprechern - Da würd ich ohnehin auf die Notebook Lautsprecher zurückgreifen, die im Slim 7 sind ohnehin recht gut.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...1992_AMD+FreeSync%7E13263_25601440%7E14816_60


Conclusio, viele Hz aka 120 und USB-C Power Delivery gibt es nicht. Liegt auch an den begrenzten USB-C Möglichkeiten: 2x WQHD 60Hz oder 1x4K@60Hz.
DP 1.4 Alt Mode kann 4k120 über USB-C (bzw. was der DP 1.4 so hergibt). Dann bleibt halt nur USB2.0 für einen eventuellen Hub über, aber das reicht für Peripherie wie Maus und Tastatur ja.

Monitor ohne Lautsprecher ist für mich nix... Wenn ich immersion will, nehme ich Headset, aber auch ohne Headset will ich mal ein Youtube Video oder ne Serie schauen können. Notebook geht nicht, da dass irgendwo rechts von mir auf dem Schreibtisch liegt. Und zumindest die LS in meinem LG sind besser als die im Yoga. Außerdem weiß ich nicht, ob ich nicht vielleicht in zwei Jahren nicht wieder einen Desktop-PC habe.

Ich hätte auch gerne mehr als 60 Hz, schon allein da es sich einfach flüssiger anfühlt. Für Games ist es ein nettes Plus.

Vielen Dank auf jeden Fall für die rege Beteiligung und die Tipps! :)

Aber anscheinend gibt's das wirklich quasi nicht, was ich da suche...
 
Den LG kann ich nicht befestigen und sie können auch alle drei kein HDR400.

Ich weiß, HDR400 ist nicht wirklich wichtig, aber wenn ich eh schon mit Kompromissen leben muss, dann kann ich auch bei meinem LG bleiben...
Oder halt doch im Budget nach oben zielen...
 
Drewkev schrieb:
Meinst du VESA? Sowas wäre schon vorher zu wissen.

Der Acer hätte HDR 400, aber wie gesagt 34"....
Der nächste liegt bei 550 Euro und dann geht es erst ab 700 Euro wieder weiter.
Dieser LG wird am Schreibtisch geklemmt was ja an sich keine schlechte Idee ist, leider hat mein Tisch abgeflachte Kanten.

Und dann wird's deutlich teurer... Muss ich nochmal über mein Budget nachdenken...
 
Big R schrieb:
DP 1.4 Alt Mode kann 4k120 über USB-C
Dann müsste doch Daisy Chain mit 2x 4k auch funktionieren. Hätte ich aber noch nie gehört? USB zwackt da ja auch einen kleine Teil ab.
 
Ich habe mir jetzt doch einen USB-C Adapter zugelegt, der Power Delivery kann und Displayport 1.4 herausführt. Damit fällt USB-C für den Monitor weg.

Ich bin jetzt tatsächlich am überlegen auch ein 60Hz Gerät in Betracht zu ziehen - ich spiele nur Singleplayer und mit der etwas schlechteren Responsiveness beim Fenster verschieben werde ich denke ich auch leben können...
27" WQHD wird mir wahrscheinlich keine allzu große Verbesserung sein, deshalb denke ich jetzt auch tatsächlich über etwas größeres mit 4K nach.

Da habe ich vor allem zwei 4K Geräte im Budget gefunden:
Asus TUF Gaming VG289Q 28 Zoll IPS
LG 32UN550-W 32 Zoll VA

Meinungen/Erfahrungen? 32 Zoll könnte etwas groß für meinen 140x65cm Schreibtisch sein... Ich sitze ca einen halben Meter vom Bildschirm weg.
 
Zurück
Oben