Home Server für Daten und Multimedia

elBanano

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich besitze zurzeit ein QNAP TS-201 mit 2x1TB WD 5400 1/U und bin, kurz gesagt, überhaupt nicht zufrieden.

Meine Anwendungen:
1: Musik und (HD) Filme Speichern und auf Android Handy/Tablet und Desktop abspielen. (Der QNAP hat es mit 720p Filmen nicht hinbekommen.
2: Sonstige Dateien Speichern.

Naja ein größeres QNAP System kommt aufgrund von Preis und mangelnder Integration auf der Android Seite nicht in Frage.

Meine Überlegungen waren:
1. kleinstes AMD Llano System
2. kleines Intel Atom system
3. Raspberry Pi (wobei die Frage ob 1080p über Netzwerk gestreamt werden kann)

Was würdet Ihr nehmen? Und warum :-)?

Zuletzt bearbeitet:
1., da 2. ich einen Intel Atom hatte und er zu schwach ist für 1080p, 3. kenne ich nicht so gut aber denke dein Argument könnte so stimmen.
AMD besitzt eine integrierte und gute Grafikkarte,welche alle Anforderungen erfüllen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was macht ihr eigentlich mit euren NAS? Was heißt "die NAS ist zu schwach um 1080p zu streamen"? Das kann jeder USB-Stick von der Rechenleistung, sofern keine Verschlüsselung verwendet wird und der Film nicht on-the-fly neu encodiert werden muss. Das einzige was limitieren könnte ist die WLAN-Bandbreite.

Mein untertakteter (800MHz - 1 GHz) Athlon X2 schafft das Streamen trotz Truecrypt-Verschlüsselung und nebenbei laufender Dienste (FTP, Datenbank, Chat, Mailserver...) problemlos, solange es im LAN (kabelgebunden) stattfindet. Sobald es ins WLAN gehen soll gibt es Probleme, einfach weil die Datenraten für 1080p nicht reichen. An der NAS glaube ich eigentlich eher weniger, dass es liegt.

TE, wenn du direkt per Kabel auf die NAS schiebst, welchen Durchsatz (MB / s) kriegst du dann zusammen?

VG,
Mad

Ja, ich denke aber auch, dass hier beim streamen on the fly encoden gemeint ist.
Aber selbst das geht klasse mit WHS 2011 Boardmitteln - von Zusatzsoftware gar nicht erst die Rede.

Welches Streamen meinst du denn? - Ohne weitere Verarbeitung 1:1 via DLNA?

Das klappt auf meinem Atom 330 NAS sowohl mit dem PS3 Media Server als auch mit Plex ohne Probleme. Muss der Videostream allerdings neu kodiert werden, wird es schon eng. Für den PS3 Media Server gibt es ein Workaround für eine Cuda Beschleunigung. Aber das klappt leider nur sehr unzuverlässig.

Hab einen i3 2320T in meinem NAS Rechner mit FreeNAS also OS - übers Netzwerk streamen ist überhaupt kein Problem - egal ob 720p/1080p oder gar während ich Files rumkopiere.

Einzig und allein wenn ich Video's aufs iPhone/iPad streame (über AirVideo) kommt da der 2320T mit höheren Qualitätssettings mit dem Transcodieren nicht ganz nach

Das TS-201 hatte eine 266MHz CPU, dass diese ein wenig schwachbrüstig sein dürfte ist wundert mich nicht all zu sehr. Mehr als ca. 6MB/s schafft dieses NAS leider in der Realität nicht.

Welche Integration zu Android erwartest du denn, die dir bei QNAP fehlt?

Danke schonmal.
Wenn ich Daten direkt raufschiebe bekomm ich gerade mal 6-9 MB/ Sekunde. (GBit LAN)
Naja und mein anwendungsfall ist eigentlich das ich alles auf meinem Nexus 7 gucken und hören möchte. Nen 720p Film auf dem Nas over the Air gestreamt geht gar nicht vom NAS. Wenn der Film auf meinem Desktop Rechner liegt (X2 6000 @ 3,2GHz) dann gehts ohne murren.
Naja und wenn ich in einem Ordner auf meinem Rechner Musik hatte hat der Android Player es wie ne Playlist abgespielt. Liegt der Ordner im NAS muss ich jeden Track einzelnd anwählen. Naja und das mit den CIFS Kerneln fand ich auch nicht sooo prickelnd. Auf meinem SII I9000G hab ich noch nicht hinbekommen. Und nativ unterstützt CM10 das (noch) nicht.
Wenn Ich mal Zeit hab kann ich es ja mal mit dem Raspberry ausprobieren.
Achja und mein Traum ist ja eigentlich Filme auf Server, dann WIFI gestreamt auf dem Nexus 7, dass wiederrum per Miracast bzw Android Transporter auf meinen TV gesendet wird :-) Android Transporter soll angeblich heute oder morgen rauskommen.

6-9 MB/s ist schon sehr wenig, da sollte eigentlich mehr drinnen sein! Hast du ev. ein RAID5 am Laufen?

RAID5 mit 2 Festplatten?
Laut Testberichten sind 9MB/s schreibend schon Spitzenwerte für das TS-201.
Im Regelfall sind 6MB/s (SMB) lesend normal.

ne, ich hatte die Platten gespiegelt also müsste das nen Raid 0 sein.
werde aber nicht Spiegeln. Die wirklich wichtigen Sachen werde Ich auf ner Externen noch mal Sichern. Im Virusfall hilft auch kein Spiegeln :-)
Naja auf jedenfall ist das TS-201 nicht so geil als Mediaserver. Wenn ich eine Datei draufkopiere stockt die mp3 die ich abspiele.

Ich denk auch der Raspberry fällt weg, auch wenns interessant wäre.
Jetzt muss ich noch zwischen Atom und Llano entscheiden.
Pro für den Llano wären natürlich: Leistung satt und entsprechende Raidmodi, je nach Board. Ich hatte an ein ca. 50€ Asrock gedacht.
Kontra wäre der "hohe" Preis und der Stromverbrauch.

Das SuperMicro ITX (im Thread was ich oben erwähnt hatte) - nicht mATX - unterstützt 6 SATA Anschlüsse mit Raid 5.
Aber wenn du mit Board und CPU bei unter 100€ bleiben willst, ist das keine Variante für dich.

Das ist in der tat recht teuer. Ich hatte vorhin ein atom board mit 3x SATA gesehen. Das wär optimal denk ich. 2 1000er platten im RAID oder als single volume und den dritten mit ner kleinen SSD für das system. Was schon fast ein wenig dekadent wäre :-) bin mir auch nicht sicher ob sich ne system SSD für meine Server Zwecke lohnt.

Naja, ne SSD is' eigentlich als Systemplatte ganz gut noch dazu bei 24/7-Betrieb ...
Ergänzung ()

@Markus83Muc:
Markus83Muc schrieb:
RAID5 mit 2 Festplatten?
Laut Testberichten sind 9MB/s schreibend schon Spitzenwerte für das TS-201.
Im Regelfall sind 6MB/s (SMB) lesend normal.

... meinte eigentlich RAID1. ;)

Ein Intel Atom System sowie dieses hier:

http://www.mindfactory.de/product_i...-BGA-Single-Channel-DDR3-Mini-ITX-Retail.html

reizt mich am meisten. Aufgrund des Sromverbrauches und des preises.
Der nachteil sind nur die 2 SATA Anschlüsse. Was für meine 2 Platten ja auch reichen würde, wenn ich nicht noch eine Zusätzliche System Platte haben möchte.
Jetzt meine Frage, kann ich das Betriebssystem (schmales Windows 7, oder ihr habt eine bessere Idee) über nen USB Stick laufen lassen?
Wär ja Optimal. Zumal ich als Student die Windows Systeme quasi nachgeschmissen bekomme :-)

Mit dem Board wird das nichts. Das hat nur USB 2.0. Windows schreibt viel temporär.

Nimm das hier http://www.drivecity.de/product_inf...So-BGA-Dual-Channel-DDR3-Mini-ITX-Retail.html

Das ist gleich teuer und hat eine bessere Ausstattung u.a. USB 3.0.

Dann kaufst du dir eine externe Festplatte die USB 3.0 unterstützt und eine ordentlich Datenrate hast und installierst Windows 7 Basic drauf. (USB Stick ist nicht empfehlenswert, da er sofort in die KNie geht, wenn zu viele parallele Zugriffe erfolgen)

Später kannste dann ein Software RAID als 0 oder 1 erstellen über Windows.

Um die das aber auch alles zu ersparen kannste dir auch ein ordentliches Board kaufen.

http://www.drivecity.de/product_inf...-BGA-Single-Channel-DDR2-Mini-ITX-Retail.html

Das hier ist in meinen WHS drinne. 6 SATA Anschlüsse - keine Probleme mehr.

Dennoch empfehle ich das SuperMicro, welches ich mir jetzt auch holen möchte und dann mein Zotac verkaufe, da ich WLAN nicht benötige.

Alles klar, besten Dank.
ich glaub mit dem USB 2 Windows Stick wär ich dann wieder nicht glücklich geworden.
Das SuperMicro is ja echt ne nette Sache aber dafür schon wieder ne Menge Euros.
Nen Atom Board mit 3 SATA wär ja optimal für mich Irgendwo hatte ich so eins schon gesehen. Raid ist mir gar nicht so wichtig.

Dann bleibt als einzige alternative: Zotac NM10-DTX WiFi. ca. 90€

HDMI Ausgang WLAN, dann kannst du Windows 7 installieren und das Ding als Server und Media PC verwenden - halt das ultimative Hybrid Ding.

Hatte ich auch überlegt aber ich wollte ja genau keinen Rechner im Wohnzimmer stehen haben. Soll dann ja alles wireless über mein Tablet und dann Miracast gehen.
Jetzt kam mir noch ein anderer Gedanke.
Da ich sowieso auf Raid verzichten kann, hab ich mir überlegt ich nem nen günstiges Atom Board mit dem 2500 oder doch lieber 2700 und Gbit Lan, partitionier die eine Platte und hau da mein Windows7 Basic drauf.
Spricht da was gegen?

Zurück
Oben