ältere PCs als Linux Rechner + kleiner Server für Daten und evtl Games

Bierkasten

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
216
Server: ich hab von meinem Vater seinen alten Rechner bekommen, darf damit also machen was ich will. ich würde aus dem gerne einen kleinen Server drauß machen für Filme + Musik ( evtl vlt auch gaming wenn sowas geht, aber ich glaube dafür is der zu schwach. ) zum anderen hab ich noch einen alten von mir aus der Firma. aus dem würde ich ebenfalls gerne einen kleinen server machen, vlt evtl auch was anderes, je nachdem was man damit so sinnvolles machen kann. Vlt hat ja Jemand ne Sinnvolle idee ( vlt auch einen für Daten und den anderen Server für Games )

Das Problem ist nur: bei beiden handelt sich um einen Pentium 4 mit einmal 1 Gb Ram und beim anderen evtl 512mb ( beim dem von meiner Firma ist leider kein Betriebssystem drauf und im Bios hab ich noch nichts über die Ram menge gefunden, aber ich hab auch das Teil erst seit gestern. und ich konnte bisher nur auf einem Ram Riegel sehen das es sich um 256mb Ram handelt. der andere Riegel is leider von Kabeln verdeckt.

also wäre sowas möglich oder müsste ich mehr Ram einbauen ? auf dem alten von meinem Dad ist übrigens Win XP drauf und es sollen auch keine persönlichen Daten drauf, sondern nur Musik und Filme.
ich hab allerdings keine Erfahrungen mit Servern...



Linux: aus einem anderen Rechner würde ich einen Linux-Pc machen. es handelt sich um eine Intel Core Duo mit 2 GB Ram. der Rechner lief früher mal mit windows Vista, hab ihn aber ohne Betriebssystem erhalten. ich würde einfach mal ganz gerne das Arbeiten mit Linux lernen, deshalb soll auf diesen Rechner Linux. welche Version würdet ihr einem Linux Anfänger empfehlen ? soll in erster Linie für Office und surfen im Internet sein.

und zu guter letzt. ich hab noch einen mit dem Intel Core Duo und würde gerne Vista wieder installieren ( soll ein Geschenk für meine Mutter werden, da die noch einen alten win xp rechner hat ) kann ich Vista eingentlich ebenfalls vom USB-Stick wie win7 drauf machen ? den Produkt Code für Vista hab ich ( der klebt am Pc und ist laut IT-Abteilung auch frei. ) win 7 müsste ich halt kaufen und vista hab ich ja schon, von daher reicht vista.


ich danke fürs lesen und bin für jede hilfreiche Antwort dankbar. um welche CPUs es sich genau handelt muss ich erst mal schauen, ich kann aktuell nur das sagen was ich weiß. sobald ich mehr weiß werde ich es natürlich hinzufügen.
 
Also für die Server würde ich Lubuntu ausprobieren. Das ist noch recht einsteigerfreundlich.

Für deinen Core 2 Duo kannst du dann auch Ubuntu nehmen. Das ist schon sehr einfach und fast wie Windows. *duck*

Wenn dus dann wirklich lernen willst installierst du auf dem schwächsten ArchLinux und baust darauf dann nen Medienserver auf. Das ist dann schon ein wenig anspruchsvoller.
 
warum ne gui für den server? wenn er sowieso lernen möchte, kann er doch gleich richtig anfangen
 
Naja für den Fall, dass einer von beiden mal eben schnell eingerichtet sein soll, sodass er schonmal einen hat der funktioniert. Dann kann der kleine doch in Ruhe als Lernobjekt herhalten.
 
Man kann den Server auch mit Webmin bestücken, so mach ichs bei meinem Raspberry Pi, wo ich auch nicht dauernd die GUI brauche. Dann kann man das meiste bequem über den Webbrowser machen, wenns kein "rohes" SSH sein soll :)
 
@ sdwaroc

ok Ubuntu für den Linux Rechner. gut dann können wir das schon mal abhaken :D


das mit dem ArchLinux für den kleinen werde ich mir auf jeden fall mal ansehen, falls ich damit gar nicht zurecht komme kann ich ja immer noch was anderes versuchen.



also das ich nen Server mal eben schnell einrichten kann würde mir schon gefallen. vor allem für ne Lan-Party mit paar Kumpels wäre sowas natürlich super. oder geht sowas damit gar nicht ? evtl würde ich den Rechner auch online stellen um damit dann online zu spielen. Leitung ist zur Zeit eine 32.000 mit einem Ping von 10 ( wird aber wahrscheinlich bald auf 100.000 aufgerüstet, aber ich denke mal das ist jetzt auch schon schnell genug )

den anderen ( kleinen ) Server würde ich dann eben einfach nur als Server nutzen, um überall im Haus auf meine Musik und Filme zugreifen zu können und evtl kommt der auch ans Netzwerk, damit ich auch unterwegs mal schnell das ein oder andere Lied zur verfügung habe.


@ tsukabaru
Was heißt den für dich richtig anfangen ? also was würdest du mir empfehlen ? wobei ich erst mal langsam anfangen will, sobald ich mich etwas auskenne, kann ich dann ja auf etwas anderes umsteigen.


@ M.Ing

webmin dürfte auch ne idee sein. ich schau mal ob das was für mich ist.
 
Zurück
Oben