Home Server für Spiel (Minecraft)

In0cenT

Ensign
Also da ich bald einen Minecraft Server hosten will und den 24H laufen lassen möchte bin ich nach der suche nach geigneter Hardware, da ich denke das selbstbau billiger wird.

Nur was kann man mir so im Serverbereich empfehlen?
Das einzige, was ich sagen kann, dass es viel RAM braucht ich denke so an die 12Gb oder so...

LG

Und danke für eure Hilfe

T.I.M.

Captain
spieleserver brauchen in der regel sehr wenig leistung.
das limitierende dabei ist eigentlich immer die internetleitung.
sogar auf einem uralten pentium 3 würde der sever wahrscheinlich problemlos laufen

In0cenT

Ensign
Ersteller dieses Themas
Also ich habe schon von vielen Hostern gehört, dass min 4 GB gebraucht wird...

Also wie viele Spieler es sein sollten weiss ich noch nicht, aber so viele wie möglich :D

LG
Was für ein Netzteil etc sollte ich nehmen?
Könntet ihr vlt eine Zusammenstellung machen?

Danke für eure hilfe

hayden

Commander
"spieleserver brauchen in der regel sehr wenig leistung."

Die Aussage ist so schwammig wie die meisten Autos brauchen Treibstoff. Und genauso hilfreich.

Wichtig bei Minecraft ist die Verbindung und der Arbeitsspeicher und eine Dualcore CPU.

TE, gibt hier mal deine Daten ein: http://canihostaminecraftserver.com/

In0cenT

Ensign
Ersteller dieses Themas
Da kann was nicht stimmen...

LG

Edit: Ups mein Fail 10Gb Ram waren zu wenig...

Der Server wird so 20GB ram brauchen...

Kann mir jemand ein Serverzusammenstellung machen?

Wäre sehr dankbar!

THX

Zuletzt bearbeitet:

Suxxess

Vice Admiral
Zuhause hosten kannst du wegen dem zu geringen Upload vergessen. (Das wird auch der Flaschenhals sein)

Jetzt hätte ich zuerst einen V-Server vorgeschlagen, aber bei der Menge an Spielern wirst du damit ebenfalls wohl nicht glücklich werden. (Auch wegen dem RAM)

Sollten dir 8 GB Ram ausreichen, dann würde ich den da vorschlagen. ( Achtung 150 € Einrichtungsgebühren! )
http://www.hetzner.de/hosting/produkte_rootserver/eq4 50 €

Den gibt es auch mit 24 GB Ram für 90 € im Monat. Allerdings zahlst du dann nach 6 Monaten drauf.
Was wärst du denn bereit maximal monatlich dafür auszugeben? Also schon bis 100 € / Monat oder geht deine überlegung eher zu.

Ich kauf mal einen Office Rechner bei eBay für 200 €, stell den bei mir hin und hoste den selbst?

Zuletzt bearbeitet:

In0cenT

Ensign
Ersteller dieses Themas
Also nach berechnung dieser Website reicht die Upload Speed für min 18 Personen....
Werde einen Server selbst bauen. Kann mir jemand einen Vorschlag machen?

LG und thx für eure Hilfe

Suxxess

Vice Admiral
Schreibe bitte zuerst was für ein Maximalbudget zur Verfügung steht und ob du halt bereit bist dafür etwas monatlich zu bezahlen. Und falls ja wieviel maximal? Und reichen dir jetzt 18 Mann? Oben steht was von 20 Gigabyte an RAM. Hast du dich verschrieben und meinst 2 GB?

Warhorstl

Captain
Zitat von In0cenT:
Da kann was nicht stimmen...

LG

Edit: Ups mein Fail 10Gb Ram waren zu wenig...

Der Server wird so 20GB ram brauchen...

Kann mir jemand ein Serverzusammenstellung machen?

Wäre sehr dankbar!

THX

WTF!? Samt Betriebssystem wirst du niemals über 4GB Ram Auslastung kommen. An und für sich reicht es, diverse Komponenten mit geringer Leistungsaufnahme zu kombinieren, sodass du auch wenig Abwärme hast und den Server leise laufen lassen kannst. Da Minecraft eines der anspruchslosesten Popelgames ist, reichen 4GB Ram völlig aus, wenn keine 2000 Leute gleichzeitig on sein sollen. Aber da limitiert sicher vorher deine Internetanbindung.

In0cenT

Ensign
Ersteller dieses Themas
Ergo: Diese http://canihostaminecraftserver.com/ Seite ist Müll?

Da ich keine Ahnung habe was so ein Server kostet, würde ich einfach gerne so eine "starker" Serverzusammenstellung haben.

Wäre super! :)

LG und thx

I-net Leistung:
Down: 50000 kBit/s
UP: 5000 kBit/s

Zuletzt bearbeitet:

Suxxess

Vice Admiral
Also ein paar Angaben musst du schon machen. z.B. wieviele Spieler schweben dir vor? 20 oder eher 50 oder eher 100 oder noch mehr? Was würdest du maximal für so einen Server einmalig ausgeben können und wollen? 200 €, 400 € oder sind 800 € - 1000 € kein Problem wenn du dafür Power bekommst?

Und wie sieht die Zahlbereitschaft aus wenn du den Server doch noch in einem Rechenzentrum unterbringen würdest oder du würdest dir dort lieber direkt einen mieten ( Höhere monatliche Kosten dafür entfällt der Hardwarekauf ). Oder kommt das finanziell nicht in fragen. Oder gehen monatlich 40 , 60, 80 oder 100 € in Ordnung?

Es gibt sowas auch zu mieten:
z.B. https://www.ngz-server.de/bestellun...ws,gameserver_linux&productlist=game_mc_02_11

Zuletzt bearbeitet:

In0cenT

Ensign
Ersteller dieses Themas
Also ich denke so etwa zwischen 20-40 Leute...
Und denke so an 2000 Schweizer Franken geht langsam meiner Schmerzengrenze nach...
Ich denke an kaufen, da mir das lieber ist.
Es müssen min 2TB HD sein (will auch bisschen drauf Speichern können)

Danke für deine Hilfe

LG

Gehe mal schlafen schau mir morgen eure Vorschläge wenn vorhanden an :)
Danke

Zuletzt bearbeitet:

Suxxess

Vice Admiral
Wie gesagt Zuhause wird das schlecht möglich sein wegen dem zu geringen Upload deiner Leitung.
Die Karten ansich sind eigentlich relativ klein, ich glaube das du dafür keine 2 TB Platten brauchen solltest. (oder möchtest du da noch andere Daten drauf speichern?)

Aber zurück zur eigentlichen Frage:
Du hast die folgenden Möglichkeiten: Du mietest den Gameserver und der Anbieter ist für die Hardware und alles darumherum verantwortlich ~60 € im Monat (Immer gerechnet auf zirca 40 Mann)

Die zweite Möglichkeit wäre es die Hardware zu kaufen und dann zu housen. (Im Rechenzentrum unterzustellen) Das würde im Monat zirca 40 € kosten zzgl. Hardware. bei den 24 GB Ram würde ich schon Anschaffungskosten von zirca 600 € ausgehen. ( 450 € wenn du jetzt nur 6 GB da reinsteckst, dies würde für 40 Spieler reichen )

Die dritte Möglichkeit wäre das mieten eines Rootservers , wie bereits geschrieben wären das 50 € im Monat für einen Rootserver mit 8 GB Ram, allerdings mit 150 € Setupgebühren.

P.S.
Da sind dann noch ein paar andere Faktoren zu bedenken, z.B.
Werde ich meinen Server überhaupt voll bekommen oder wirft man im schlimmsten Fall das Geld aus dem Fenster? (Serveradministration, du könntest Linux nehmen oder eine Windowslizenz, die monatlch extra kostet.)

Wie schnell wird man den Server los falls der Hype um Minecraft nachlässt und man sich die laufenden Kosten sparen will? Beim kaufen und housen hast du den Server natürlich an der Backe. Beim selber bauen und Zuhause housen ebenfalls. Allerdings kann man bei Mietserver monatlich kündigen wenn man dadrauf achtet sich nicht zu binden.

Zuletzt bearbeitet:

hayden

Commander
Zitat von TheNoxier:
Ab 2.5 GB RAM erreicht man das MAX von 18 Spieler und auch bei der Angabe von 32 GB RAM wird einem noch ein "größerer" Server empfohlen. Ergo, ja Müll.

Wo wird da was wem empfohlen? Die Seite weist nur einen auf den begrenzten Up- und Downstream der Leitung an.

@In0cenT

Hast du wirklich soviel Upstream das die Seite dir 18 Player empfohlen hat? Irgendwie zweifle ich da nämlich stark dran.

ekin06

Captain

TheNoxier

Lieutenant
Zitat von hayden:
Wo wird da was wem empfohlen? Die Seite weist nur einen auf den begrenzten Up- und Downstream der Leitung an.

You can host a maximum of:
18

Players at the same time, plus yourself

You've got a fast enough internet connection and enough RAM to cope with a decent number of players.

If you want to have more players, then you should probably consider renting a (bigger) server instead.

Bei der Eingabe von 50/3/32000 - wie gesagt ab 2500 heißt es immer ich hab genug, aber nur für 18. Der Upstream ist aber begrenzend.

Aber ich nehme mein "Müll" zurück, wenn ich den upload hoch drehe bekomme mehr als 18 Spieler. -> Bug

ekin06

Captain