Home Server Konfiguration

suffer

Cadet 4th Year
Hallo ComputerBase Community,

ich möchte mir einen HomeServer zusammenstellen. Da ich nicht unbedingt einen "richtigen" Server kaufen möchte für viel Geld hier eine Zusammenstellung von mir die ich denke vollkommen ausreicht:

Folgende Funktionen sollte der Server erfüllen:
- dient als Fileserver.
- sollte ca 4 VMs via VMWare Server betreiben können mit ausreichend Leistung (pro VM 3 GHz und ca 1-2 GB Ram)
- Auf den VMs werden weitere Serverbetriebssysteme laufen etc.
- Webserver
- eventuell Hosting
- Testumgebung für Penetration Tests

Betriebssystem: Entweder Windows Home Server, Windows Server 2008 R2 oder Ubuntu Server 11.10
EKL Alpenföhn "Triglav" [Günstig, gut, leise]
SAPPHIRE HD5450 [Kostet nichts und nimmt ein wenig Arbeit ab]
AMD FX-6100 [6 Kerne für wenig Geld]
be quiet! Pure Power L7 530W [Vollkommen ausreichend würde ich sagen]
Antec Twelve Hundred [Sehr gute Kühlung, eventuell werden die Lüfter gegen leisere ausgetauscht]
LG GH-22NS
GIGABYTE GA-870A-USB3 Rev. 3.1 [Ausreichend für einen Server?]
Team Group DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit [ECC Ram wird wohl nicht notwendig sein]
Gesamtpreis: 556€

Schon vorhanden:
2x WD Caviar Blue 640GB
Windows Server 2008 R2
Ubuntu Server 11.10

Spätere eventuelle Aufrüstung:
Team Group DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Wo kann man was verbessern sparen oder was ist ein MUSS bei einem Server?

Danke schonmal für die Antworten :)

gl hf
suffer

Mehr RAM! Das erste, was bei einem VM-Server ausgeht ist immer der RAM. Und bei den aktuellen Preisen würde ich so viel davon reinschieben, wie möglich.

Danke für die schnellen Antworten!
Ja später werde ich wahrscheinlich auf 16GB Ram aufrüsten. Je nachdem ob es in der Praxis dann notwendig sein sollte.
Ja hab auch an den FX-8120 gedacht aber das wäre dann schon wieder 60€ mehr. Da nicht mehr als 4-5 VMs gleichzeitig laufen werden denke ich das die Leistung reicht (Pro VM ein Kern und fürs Hauptsystem 1-2 Kerne).

Edit: Ok also direkt von vornerein 16GB Ram.

Wenn du wirklich mit Virtualisierungarbeiten willst, würde ich keinen Windows Server oder Ubuntu nehmen. Da empfiehtl sich der ESXi von VMware viel mehr für.

Einen wichtigen Punkt hast du vergessen zu nennen:
Wieviele Clients soll der denn beliefern?

Ich würde zumindest noch eine weitere gbit nic einplanen, damit nicht das dein limitierender faktor wird. Dann kommts auch auf das OS an, bei dem ich mir grad nicht sicher bin, ob windows server 2008 r2 bonding/trunking/teaming unterstützt.
ubuntu als serveros ist so eine sache. legst du wert auf möglichst stabile pakete, sollte der fokus eher bei debian liegen. willst du immer das neueste, bietet sich eine schlanke linux distri mit rolling release an (linux mint debian oder besser noch arch linux).

Ha danke ja daran hab ich gar nicht gedacht^^ Du hast natürlich Recht. Hatte vergessen das VMWare da ja was spezielles hat und ich sogar schonmal damit gearbeitet habe (peinlich). Würde es dann tatsächlich über ESXi von VMware als "Hauptsystem laufen lassen.

Folgende VMs wären dann da:
- 1x Ubuntu Server
- 1x Windows Server 2008 R2
- 1x Windows 7
- 1x Windows XP
- 1x Windows Home Server (Muss aber nochmal schaun was das kostet)
- 1x Backtrack 5
- 1x Windows Server 2003
6-7 VMs Gesamt.

Das wären einige VMs allerdings würden wohl nicht mehr als 5 laufen je nachdem was gebraucht wird.

Was den Ram angeht hab ich nochmal rumgeschaut und folgenden gefunden:
Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit für 75€

Dann würde das ganze System nur 505€ kosten. Da wäre der FX-8120 vielleicht doch noch im Preis möglich ;)

1 x EKL Alpenföhn "Triglav" € 32,99*
1 x AMD FX-6100 € 144,90*
1 x be quiet! Pure Power L7 530W € 59,90*
1 x Antec Twelve Hundred € 99,90*
1 x LG GH-22NS € 17,49*
1 x GIGABYTE GA-870A-USB3 Rev. 3.1 € 74,90*
1 x Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit € 74,90*

Zuletzt bearbeitet:
So hab die Konfiguration weiter bearbeitet:
1 x EKL Alpenföhn "Triglav" € 32,99*
1 x AMD FX-8120 € 202,90*
1 x be quiet! Pure Power L7 530W € 59,90*
1 x Antec Twelve Hundred € 99,90*
1 x LG GH-22NS € 17,49*
1 x GIGABYTE GA-970A-D3 € 79,90*
1 x Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit € 79,90*
1 x D-Link DGE-528T € 10,49*
Gesamt: € 583,47* +Versand

Eckdaten:
8x 3,1GHz Prozessor und 16GBRam für 6 gleichzeitig laufende VMs.
2x Netzwerkkarten 1x1GBit 1x2GBit
530Watt

Meine Frage ist jetzt nur noch ob der Raid Controller auf dem Mainboard genügt um ein RAID 5 mit 4x 640GB WD Caviar Blue zu bilden. Oder ob es da Probleme gibt?

Zurück
Oben