Home Server Strom sparen

Downloada

Ensign
Hallo zusammen,

habe schon gegoogelt aber zu meinem "Problem" keine Lösung gefunden.

Folgendes:
Habe einen kleinen Server zu Hause stehen der lediglich der Dateifreigabe dient. Darauf ist ganz normal Windows 7 Home Premium installiert.

Meine Überlegung war, ich lase den Server automatisch nach z.B. 30min in den Engergiesparmodus wechseln, wenn niemand auf Daten zugreift.
Wie kann ich jetzt den PC wieder "erwachen" lassen wenn ich lediglich auf meine Daten zugreife?
Ist dies überhaupt möglich?

mfg
Downloada

Hast Du es mal mit der "Aufgabenplanung" versucht?

oder du machst ein WOL-Befehl fürs Aufwachen!

Hm, also ich finde ja selber machen immer am Besten, aber ich denke mal, dass du deutlich mehr Strom sparen würdest, wenn du deinen Server (der eh nur als Fileserver dient) durch z.B. eine QNAP-Station ersetzen würdest. Wie lange du damit Strom sparen musst, um den Kaufpreis reinzukriegen, sei mal dahingestellt, aber ich halte dir einfach zu Gute, dass du aus rein ökologischen Gründen Strom sparen willst :P

Windows Home Server 2011 + Lightsout Addon und alles ist in Butter

Die Tipps mit WoL sind schon gut. Generell kann man den Stromverbrauch auch noch zusätzlich optmieren. Stichwort untervolten... du kannst also CPU/Ram/GPU mit weniger Spannung versorgen. Etwas Untervolten ist immer drin, weil die Geräte natürlich nicht am limitlaufend verkauft werden

Habe gerade mal im Bios geschaut, jedoch hatt dieser keine Funktion für Wake on LAN.
Kann das sein?

Ist ein Asrock A330GC Mainboard mit Intel Atom 330

Taktraten und Spannungen hab ich schon auf minimum gestellt.

Fraglich, bringt das überhaupt was wenn ich mein Vorhaben in die Tat umsetze, oder braucht der beim immer wieder neu starten nicht mehr strom wie wenn er durckläuft?
Festplatten schalten sowieso automatisch ab, wenn nicht benutzt.

Zurück
Oben