[Home-Server] WHS11 oder Server 2008 R2

2Stoned

Lieutenant
[SOLVED][Home-Server] WHS11 oder Server 2008 R2

Einen angenehmen Abend/Tag/Morgen oder auch eine gute Nacht wünsche ich!
Bald werde ich mit meiner Freundin zusammen ziehen. Die erste eigene Wohnung, Studium etc... ;)
Das bedeutet viele neue Dinge, darunter auch, dass ich mein bestehendes System (zu finden in meiner Signatur) neu nutzen möchte.
Nämlich als Server!
Da ich bald auf einen Laptop umsteigen werde, und dieser "dank" SSD nicht mehr so viel Platz bietet, brauche ich eine andere Möglichkeit meine Daten zu speichern!
Netterweise bietet die Stadt in der ich studiere wie auch wohne praktisch flächendeckend gratis WLAN an ;)
Weshalb das ganze mit dem Traffic kein Problem darstellen sollte.
Ansonsten habe ich auch noch eine Handy-Flat.
Folglich: Traffic kein Problem.

Was ich habe:

als Server:
  • CPU: AMD Phenom II X3 720 Black Edition 2800MHz
  • MoBo: A780GXH/128M (integrierte Grafik)
  • RAM: 6GB DDR2 800MHz 5-3-3-8
  • Speicherplatz: ca. 6 Tera (4*1Tera, 2*500GB, 1*640GB)

als Clients:
  • 2 Laptop's (Win7 Ultimate)(einer mit LAN Anschluss UND WLAN, der andere nur WLAN)
  • 2 Smartphone's (Android 2.3.3) (WLAN + UMTS)
  • 1 TV (Samsung 46C6000) (WLAN/DLNA)
  • 1 HP Drucker (am Router (oder falls unbedingt notwendig am Server))
  • Gastzugang sollte ermöglicht und kontrolliert werden

Was möglich sein sollte:
  • Zugriff auf Dateien von überall
  • Steuern, wer Zugriff darauf hat
  • möglichst Stromsparend
  • evtl. Virenscan
  • Kalender-Abgleich; jeder Benutzer soll seinen Kalender führen können und diesen auch mit dem Google Calender syncen, zusätzlich soll der Kaldender auch von anderen, dazu freigegebenen Nutzern, einsehbar sein und ein Terminvergleich machbar sein; auch sollte man Einladungen zu Terminen senden können. Ich denke dies nennt sich Exchange ;)
Dieser letzte Punkt lässt wohl leider WHS11 ausscheiden :( Diesen hätte ich eigentlich aufgrund der einfachen Handhabung bevorzugt.
Oder gibt es dazu Alternativen?
So im Überblick muss der Server eigentlich gar nicht so viel können xD
Was würde denn da so meine Anforderungen decken?
Windows Server 2008 R2 kriege ich als Student ja gratis, aber wie sieht es mit der Handhabung aus? Muss man den schon fast studiert haben, oder reicht ein, sagen wir mal "fortgeschrittenes Wissen" aus?

Zuletzt bearbeitet: (ERLEDIGT :))
Außer das mit dem Kalender sollte der WHS wunderbar beherrschen. Für den Kalendern fällt mir dann nur Exchange ein das läuft aber nur auf Server 2003/8/R2 und benötigt eine Domäne und sehr viel Einarbeitung bis das läuft, also für dich sicher nicht passabel.

Ich würde zum WHS raten.

Kommt auf Dein Wissen und Dein Zeit an. Ich habe hier zu Hause einen 2008R2 mit Hyper-V und virtualisiert einen 2003R2 mit Exchange.
Für mich würde nichts anderes in Frage kommen, da ich sehr viel Outlook Anywhere benutze und meine Windows Mobile Handys durchgehend gesynct werden müssen.

Man müsste kuckne ob es für den WHS evtl. Erweiterungen für den Kalender gibt (ich denke für eine ältere Version habe ich sowas schon mal gesehen).

Schau dir mal SBS 2008 an. Kostet zwar ne Stange geld aber ist alles drin was du brauchst.

Alternativ, wenn du Kalendar sync eh mit Goolgemail machen willst warum dann lokal nochmal speichern? Wenn dir Googlemail allein reicht dann WHS 2011. Ansonsten fällt mir nur Exchange ein.

MfG

SBS 2011 schaut tatsächlich auch sehr interessant aus! Besten Dank für den Hinweis.
Was den Kalender betrifft wünsche ich mir folgende Funktionen:

• Teilnehmer zu Terminen einladen
  • Kalender anderer einsehen
  • direkte Gegenüberstellung der Kalender, so wie dies mit Outlook und Exchange möglich ist

bietet dies der Google Kalender? Falls ja tut es mir leid und ich habe es einfach noch nicht entdeckt...

Was den Kalender angeht. Hast du dir mal Mozilla Sunbird angesehen. Ich denke das sollte eigentlich alles können was du brauchst.

Mozilla Sunbird ist aber wieder ein eigenes Programm. Trotzdem danke!
Ich habe mich nochmals mit dem Google Kalender auseinander gesetzt. Und so wie es aussieht bietet er schon alles was ich suche, ohne dass ich es wusste... tut mir leid euch deswegen genervt zu haben xD zudem erübrigt sich damit auch die Serversuche, denn somit wird es der WHS11 :)
Besten Dank für die Mithilfe :)

Kein Problem. Ist ewiges Suchen, kenne ich selbst. Je nach Handy ging da mal was nicht mit Googlemail, oder Exchange oder oder ...

Wünsch dir viel Spaß

Im übrigen ich nutze selbst ein SBS 2008 und bin hochzufrieden damit.

MfG

Zurück
Oben