2Stoned
Lieutenant
[SOLVED][Home-Server] WHS11 oder Server 2008 R2
Einen angenehmen Abend/Tag/Morgen oder auch eine gute Nacht wünsche ich!
Bald werde ich mit meiner Freundin zusammen ziehen. Die erste eigene Wohnung, Studium etc...
Das bedeutet viele neue Dinge, darunter auch, dass ich mein bestehendes System (zu finden in meiner Signatur) neu nutzen möchte.
Nämlich als Server!
Da ich bald auf einen Laptop umsteigen werde, und dieser "dank" SSD nicht mehr so viel Platz bietet, brauche ich eine andere Möglichkeit meine Daten zu speichern!
Netterweise bietet die Stadt in der ich studiere wie auch wohne praktisch flächendeckend gratis WLAN an
Weshalb das ganze mit dem Traffic kein Problem darstellen sollte.
Ansonsten habe ich auch noch eine Handy-Flat.
Folglich: Traffic kein Problem.
Was ich habe:
als Server:
als Clients:
Was möglich sein sollte:
Dieser letzte Punkt lässt wohl leider WHS11 ausscheiden
Diesen hätte ich eigentlich aufgrund der einfachen Handhabung bevorzugt.
Oder gibt es dazu Alternativen?
So im Überblick muss der Server eigentlich gar nicht so viel können xD
Was würde denn da so meine Anforderungen decken?
Windows Server 2008 R2 kriege ich als Student ja gratis, aber wie sieht es mit der Handhabung aus? Muss man den schon fast studiert haben, oder reicht ein, sagen wir mal "fortgeschrittenes Wissen" aus?
Einen angenehmen Abend/Tag/Morgen oder auch eine gute Nacht wünsche ich!
Bald werde ich mit meiner Freundin zusammen ziehen. Die erste eigene Wohnung, Studium etc...
Das bedeutet viele neue Dinge, darunter auch, dass ich mein bestehendes System (zu finden in meiner Signatur) neu nutzen möchte.
Nämlich als Server!
Da ich bald auf einen Laptop umsteigen werde, und dieser "dank" SSD nicht mehr so viel Platz bietet, brauche ich eine andere Möglichkeit meine Daten zu speichern!
Netterweise bietet die Stadt in der ich studiere wie auch wohne praktisch flächendeckend gratis WLAN an
Weshalb das ganze mit dem Traffic kein Problem darstellen sollte.
Ansonsten habe ich auch noch eine Handy-Flat.
Folglich: Traffic kein Problem.
Was ich habe:
als Server:
- CPU: AMD Phenom II X3 720 Black Edition 2800MHz
- MoBo: A780GXH/128M (integrierte Grafik)
- RAM: 6GB DDR2 800MHz 5-3-3-8
- Speicherplatz: ca. 6 Tera (4*1Tera, 2*500GB, 1*640GB)
als Clients:
- 2 Laptop's (Win7 Ultimate)(einer mit LAN Anschluss UND WLAN, der andere nur WLAN)
- 2 Smartphone's (Android 2.3.3) (WLAN + UMTS)
- 1 TV (Samsung 46C6000) (WLAN/DLNA)
- 1 HP Drucker (am Router (oder falls unbedingt notwendig am Server))
- Gastzugang sollte ermöglicht und kontrolliert werden
Was möglich sein sollte:
- Zugriff auf Dateien von überall
- Steuern, wer Zugriff darauf hat
- möglichst Stromsparend
- evtl. Virenscan
- Kalender-Abgleich; jeder Benutzer soll seinen Kalender führen können und diesen auch mit dem Google Calender syncen, zusätzlich soll der Kaldender auch von anderen, dazu freigegebenen Nutzern, einsehbar sein und ein Terminvergleich machbar sein; auch sollte man Einladungen zu Terminen senden können. Ich denke dies nennt sich Exchange

Oder gibt es dazu Alternativen?
So im Überblick muss der Server eigentlich gar nicht so viel können xD
Was würde denn da so meine Anforderungen decken?
Windows Server 2008 R2 kriege ich als Student ja gratis, aber wie sieht es mit der Handhabung aus? Muss man den schon fast studiert haben, oder reicht ein, sagen wir mal "fortgeschrittenes Wissen" aus?
Zuletzt bearbeitet:
(ERLEDIGT :))