Revolution
Commodore
Hi,
Ich plane mir einen Home Server anzuschaffen der möglichst stromsparend ist. Das Problem an der sache ist folgendes das teil muss einiges können.
Domain Controler
Windows Update Server
Exchange Server
FTP / Webserver (Lokal)
Storage Server (4 TB aufwärts)
Download Server (Langsamme DSL Leitung)
VPN Gateway
ggf. wird er auch meine Fritzobx ablösen also auch noch internet Zugang.
Nun worauf ich werte lege ist ausfallsicherheit bei den Daten über Backups würde ich das nur ungern machen da ich praktisch immer die doppelte menge an Platten haben müsste. Mir geht es hier nur um ein Backup das Hardware Technische ausfälle abdeckt mehr nicht Backup ist dafür eigentlich das Falsche wort. Das ein Raid kein Backup ist ist mir klar darüber auch bitte keine Diskusionen ich weis was ich in dem Fall mache ^^.
Was würdet ihr mir hierbei empfehlen?
Betriebsystem wird Windows Server 2008 oder Windows Server 2008 R2
Ich plane mir einen Home Server anzuschaffen der möglichst stromsparend ist. Das Problem an der sache ist folgendes das teil muss einiges können.
Domain Controler
Windows Update Server
Exchange Server
FTP / Webserver (Lokal)
Storage Server (4 TB aufwärts)
Download Server (Langsamme DSL Leitung)
VPN Gateway
ggf. wird er auch meine Fritzobx ablösen also auch noch internet Zugang.
Nun worauf ich werte lege ist ausfallsicherheit bei den Daten über Backups würde ich das nur ungern machen da ich praktisch immer die doppelte menge an Platten haben müsste. Mir geht es hier nur um ein Backup das Hardware Technische ausfälle abdeckt mehr nicht Backup ist dafür eigentlich das Falsche wort. Das ein Raid kein Backup ist ist mir klar darüber auch bitte keine Diskusionen ich weis was ich in dem Fall mache ^^.
Was würdet ihr mir hierbei empfehlen?
Betriebsystem wird Windows Server 2008 oder Windows Server 2008 R2