Home Server

Revolution

Commodore
Hi,

Ich plane mir einen Home Server anzuschaffen der möglichst stromsparend ist. Das Problem an der sache ist folgendes das teil muss einiges können.

Domain Controler
Windows Update Server
Exchange Server
FTP / Webserver (Lokal)
Storage Server (4 TB aufwärts)
Download Server (Langsamme DSL Leitung)
VPN Gateway
ggf. wird er auch meine Fritzobx ablösen also auch noch internet Zugang.

Nun worauf ich werte lege ist ausfallsicherheit bei den Daten über Backups würde ich das nur ungern machen da ich praktisch immer die doppelte menge an Platten haben müsste. Mir geht es hier nur um ein Backup das Hardware Technische ausfälle abdeckt mehr nicht Backup ist dafür eigentlich das Falsche wort. Das ein Raid kein Backup ist ist mir klar darüber auch bitte keine Diskusionen ich weis was ich in dem Fall mache ^^.

Was würdet ihr mir hierbei empfehlen?

Betriebsystem wird Windows Server 2008 oder Windows Server 2008 R2

Tjoa... wie hoch ist dein Budget?
Wenns ordentlich sein soll, müssen mindestens ein extra Raid Controller + 3-4 2TB HDD oder 5-8 1TB HDD reinpassen. Der Rest ist dann eher Nebensache.
Wenn du trotzdem ein Backup haben willst musste dir noch ein Bandlaufwerk anschaffen + diverse Bänder.

Wenns ordentlich sein soll, müssen mindestens ein extra Raid Controller + 3-4 2TB HDD oder 5-8 1TB HDD reinpassen. Der Rest ist dann eher Nebensache.
Für den RaidControler reche ich ca. 500€, Raid5 ist auch klar soweit.

Wenn du trotzdem ein Backup haben willst musste dir noch ein Bandlaufwerk anschaffen + diverse Bänder.
Das fällt flach ich weis zwar das die Bänder Relativ Billig wären aber die Laufwerke sind außerhalb meines aktzeptablen bereiches...

CPU wird ein 45 Watt von AMD nur welches Mainboard und welchen Raidcontroller soll ich nehmen?

Raidcontroller: Ich denke 8 Port sollte es schon sein - bei dem Budget gibt es da auch vernünftige. Ich guck mal bei Zeiten nach. Aber die USV nicht vergessen, es gibt zwar auch Battery Packs für die guten Controller, aber eine USV ist nur unwesentlich teurer. Wenn dich dann mal ein Stromausfall heimsuchen sollte schmiert der Server nicht hard ab sondern wird gemütlich runtergefahren und das Raid & die Daten bleiben erhalten.

Wegen dem Board schau ich gleich mal...

nicht zu vergessen ein paar lankarten, besonders wenn der mal die fritzbox ersetzen soll

Warum lankarten? Onboard reicht doch wenn sie abbrauchen bau ich schnell ne alte 100 rein bis ich ersatz habe und mehr als 1000 mbit liefert mir das raid eh nicht bzw muss da erstmal entsprechender bedarf aufkommen

Er meinte wohl, wenn der Server den Router spielen soll, dann brauchst du halt noch ein paar LAN-Karten um die anderen Rechner anzuschließen...
Weiß jetzt aber nicht, ob das überhaupt deine Intention war.
ich meinte das darauf bezogen
solang die fritzbox ihren dienst tut reicht on board, hast recht

Ähm der Rechner soll nicht als Switch arbeiten. Er bekommt eine 1 GB/s verbindung zum Switch wie die anderen Rechner auch.

Aber Egal mir geht es eher um ein möglichst Stromsparendes Mainboard und nen guten Raid Controler da finde ich im Internet nicht wirklich gute infos drüber.

Zurück
Oben