homeassistant ERF32 repair z2m fail

FabianX2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
753
EDIT LÖSUNG: Um einen Sonoff ERF32 wieder in den Pairing mode zu versetzten muss 20 Sekunden lang die Boot Taste gedrückt werden.


Hey ho,

ich hab leider im Homeassistant Forum seit Tagen keine Antwort bekommen und dachte ich versuchs mal zuhause. Fall hier niemand helfen kann gibts vielleicht Ideen wo man fragen kann.

Ich hab ein paar Sonoff ERF32 gekauf und als Router für Z2M geflasht (Z3RouterUSBDonlge_EZNet6.10.3_V1.0.0) nachdem ich viel Fläche und deutlich über 100 Geräte abdecken muss. Als Zigbee Coordinator läuft ein CC2653P mit aktueller FW. Insgesamt hab ich 8 Router erfolgreich gepairt. Hatte ich erst für overkill gehalten und 2 wieder aus der z2m device list gelöscht. Tja falsch gedacht. Ich brauch sie doch. Leider scheitert jetzt jeder Versuch die Dinger erneut zu Pairen oder überhaupt in den Pairing mode zu bekommen.

Ich hab versucht sie zu reflashen. Auch mal mit ner anderen FW. Leider kein Erfolg. Wirkt als hätten die sich trotzdem die Pairngs gemerkt ich hab aber auch keine Ahung wie man die resetet.

ExtraPutty spuckt folgendes aus wenn ich sie nach dem falsh starte:

Code:
Gecko Bootloader v1.12.00
1. upload gbl
2. run
3. ebl info
BL > Reset info: 0x03 (EXT)
Extended Reset info: 0x0301 (PIN)
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>[May 15 2022  22:44:15] EZNet_V6.10.3_20220515 chan = 11, PanId = 0xFFFF, nwkAddr = 0                                                                                                                                                                                                                                                                        xFFFE
EMBER_NETWORK_UP 0x1F9C
NWK Steering stack status 0x90
>>>> Joined chan = 11, PanId = 0x1A62, nwkAddr = 0x1F9C, txPower = 20

> appNwkJoinOrRejoinWhenPowerOn [291]:
 NWK attempt join EVENT, nwk_state = 0x02, appDevHadAttemptNwkJoinTimes = 0

> appNwkJoinOrRejoinWhenPowerOn [360]:
 NWK join EVENT:EMBER_JOINED_NETWORK, app_dev_had_attempt_nwk_join_times = 1
RX: ZDO, command 0x801F, status: 0x84
RX: ZDO, command 0x801F, status: 0x84
RX: ZDO, command 0x801F, status: 0x00
RX: ZDO, command 0x801F, status: 0x84
RX: ZDO, command 0x801F, status: 0x84
RX: ZDO, command 0x801F, status: 0x84

Wenn ich das richtig sehe joinen die ja auch direkt wieder Kanal 11. Was auch mein Zigbee kanal ist aber in HA ist davon nix zu sehen.

Help :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du z2m nutzt ist deren Forum / Github eventuell die bessere Anlaufstation als das HA-Forum?
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/discussions
Umter z2m ist die E-Version vom Sonoff Stick immernoch/weiterhin (seit gefühlt ewig) als experimentell, kA warum rum, ggf. wegen der Routerfunktion von dem Chip? 🤷‍♂️

Trotz 80+ Geräte komme ich mit einem Coordinator (noch Conbee 2, hab auch einen Sonoff E-Dongle bestellt wegen Thread) aus, schwirren genug Lampen und Steckdosen umher die auch als Router aggieren. Sicher dass du wirklich alle ACHT brauchst? Keine anderen Geräte die als Router agieren??
 
Ich nutzte einen CC2652P als Coordinator eben weil die das Ding noch experimentell ist. Hintergrund ist, dass die Backup Funktionen noch nicht vollständig implementiert sind. Sonst läuft das Ding bei sehr vielen Usern sauber. Daher kannst du den Umstieg auf jeden Fall wagen. Ich hab es nur nicht gemacht weil ich Thread noch nicht nutze. Die ERF32 (Sonoff-E) nutze ich nur als Router geflasht damit hat Z2M keinerlei Probleme.

Ob man wirklich so viele Router braucht ist die Frage. Ich hab natürlich auch viele Lampen, Steckdosen etc. die als Router fungieren. Das macht aber jedes Gerät verschieden gut. Achtung nicht jedes Netzbetriebene ZigBee Gerät eigenet sich automatisch als Router selbst wenn es die Funktion grundsätzlich hat. Ein ERF32 ist einfach deutlich performanter. Gerade wenn der Garten und mehrere Geschosse sowie etwas abgelegene Werkstatt und Grage mitversorgt werden sollen ist das schon nicht doof.

100 Geräte scheinen übrigens trotz neuster Firmaware sowas wie eine magische Grenze zu sein. Hatte unter hundert auch nur einen Stick. Mit 132 lief das dann nicht mehr.

Danke für deinen Hinweis. Dann probier ich das mal auf giuthub. Mit Koenkk hab ich gute Erfahrungen. Die Firmeware war immer super.
 
Wie / wo koppelst du die Geräte? Bei einigen Endgeräten (Senosren, Fernbedienungen) hatte ich das Gefühl, dass sie da "kleben" geblieben sind wo man sie initial gekoppelt hat. Bei ZHA kann man die Kopplung bei einem einzelnen Router gezielt starten, eventuell klappt es damit?
 
Alle Geräte die den ZigBee Standart voll unterstützen handel ihre Routen immer wieder neu aus. Andere wie bspw. Mi/Aquara legen ihre Route fix beim ersten Pairing fest und bleiben dabei. Soweit die Theorie. In der Praxis haben auch Aquara Geräte bei mir schon neue Routen gesucht und Hue Lichter sind fix geblieben. Hab auch schon gelesen dass ZigBee Geräte immer wenn möglich den coordinator präferiern. Am Ende ist ZigBee doch irgendwie Hexenwerk. Bei mir läuft das nach Jahren des probierens sauber aber hätte ich nochmal die Wahl würde ich lieber einmal alle wände aufreißen und KNX ziehen.

Kopplung bei einem spezifischen Router bzw. Coordinator geht bei Z2M auch. Nice wäre wenn man es nach der Kopplung noch manuell ändern könnte. Falls das geht weiß ich zumindest nicht wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
LÖSUNG: Um einen Sonoff ERF32 wieder in den Pairing mode zu versetzten muss 20 Sekunden lang die Boot Taste gedrückt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CubeID

Ähnliche Themen

Zurück
Oben