HomeAssistant MQTT Statusmeldung von Gerät generieren?

Uzer1510

Commander
Wir haben uns so Dreo Luftbefeuchter geholt HM311S mit WiFi - leider gehen die nur über eine App udn haben ekine direkte Schnittstelle - aber immerhin eine Dreo Homeassistant Möglichkeit.

Damit ich die über so physische Buttons steuern kann habe ich in HA eine Automation erstellen MQTT=>Dreo Geräte - das funktioniert sogar :D

Aber nun würde ich gerne den Status der Geräte abfragen also ob die "an" oder "aus" sind zum synchronisieren mit den physischen Bedienpanels.

Wie macht man denn sowas? kenn mich soooo gut mit HA halt nicht aus - am liebsten wäre mir was mit MQTT oder dass ich von einem Client per HTTP / JSON etc den Status bei HA abfrage.... Pollen wäre die beste Wahl (MQTT natürlich nicht) weil der Status eh clientseitig beii Bedarf abgefragt wird, beim Booten und natürlich ab zu periodisch falls wer per App oder am Dreo direkt was verändert.

Also der Dreo kann das wohl nicht einfach von Haus aus.

Hast du die Dreo Integration im HA (via HACS) installiert?

Dann steuert er über die Dreo-Cloud und ruft dort eigentl. auch entsprechende Daten ab.

Ja das geht ja alles mit ging es aber daum den HACS Zustzand üer MQTT zu publishen damit ich den an eigenen HW Panles nutzen kann

Ich muss halt die externen Panels mit den Geräten Synchronisieren meist geht das direkt hier das erste Mal über HA weil halt aktuell nur per App.

Der linke Button hiier im Homeoffice z.b. steuert halt den Luftbefeuchter und der muss halt blau / rot werden auiuch wnen man den per App oder am Gerät ein / ausschaltet :D jetzt tut's ja.

Bei uns sind halt so "Bedienpanels" im machen Räumen weil die einfach oft mal praktischer sind als über so Touchoberflächen.

Aber ich habe es gestern noch herausgefunden gehabt

In der Automation mit

Hehe mittels MQTT Explorer ging das dann halbwegs gut zu finden auch wenn das Raufinden von states('humidifier.og_buero_luftbefeuchter_humidifier') am meisten Zeit gekostet hat

Code:
alias: Publish Humidifier OG Office State to MQTT
description: ""
triggers:
  - type: changed_states
    device_id: baf40705140870da3d037f8cf408145e
    entity_id: 7fe58468bd1f704fedf3656a6f614ca2
    domain: humidifier
    trigger: device
conditions:
  - condition: template
    value_template: "{{ trigger.to_state.state not in ['unknown', 'unavailable'] }}"
actions:
  - data:
      topic: humidifier/og_buero_power
      payload: "{{ states('humidifier.og_buero_luftbefeuchter_humidifier') }}"
      retain: true
    action: mqtt.publish

Anhänge

• deskpanel.png
    deskpanel.png
    1,9 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Na wie gesagt es geht jetzt doch siehe mein Post #3 :D damit kann ich das State Attrribut in MQTT über HA umwandeln

Mit ging es ja generell darum wie kann ich ein Device Attribut das eben nur durch HA Integration im Netzwrtk ist (weilö z.b. Cloud only) in eine Form umwandeln die ich dann auch woanders mit eigenen Programmen im Netzwerk nutzen kann - hatte das halt bisher noch nie gebaucht, weil halt die meisten Geräte cloudfrei sind - aber ein paar halt nicht - hier die Luftbefeuchter aber auch unser Rasenmähroboter und unsere Robosauger.

Zurück
Oben