Prof.Theorie schrieb:
BItte nicht falsch verstehen, keine Kritik, aber ich wundere mich bei ARM/ SBC (auch beim Raspi) immer ein bisschen: warum kein x86?
Rakete ist halt relativ wenn ein Zen3/Zen4 Mobil chip in ieinem Nuc doppelt so viel SC und teils 4x so viel MC bietet. AV1 und VP9 encode geht nicht in Hardware (bei den 760m/780m iGPUs schon) und preislich mit 290$ für die 32GB Variante jetzt auch nicht so attraktiv. Außer in dem Edge case wo die 400-500€ für die Zen4 APUs mit 32GB DDR5 zu viel sind, Intel 11th gen NUCs aus ieinem Grund nicht gehen und man zwingend AV1 decode braucht den es bei AMD mit DDR4 nicht gibt: warum nimmt man den SBC statt einem NUC?
Es gibt sicherlich x86, die auch wenig verbrauchen, aber mein alter Server hat das mehr als das 4-fache im Idle verbraucht, während sich der ARM mit 20W unter Last begnügt und immer noch schön kühl ist, passiv wohlgemerkt.
Und auf die nächsten Jahre gerechnet spare ich so schon eine Menge Strom, zumal das Ding auch für 24/7 gedacht ist.
Ich habe sogar Jellyfin drauf laufen und auch wenn ich das noch nicht all zu lange nutze, bisher hat die kleine Kiste alles auf meinem TV problemlos abgespielt.
Ich nutze zwar viele Services über Docker damit (Home Assistant, MQTT, Audiobookshelf, Jellyfin, Navidrome, Paperless ngx, etc.), aber nie alles gleichzeitig und somit reicht es für das, was es tun soll mehr als aus.
Ich brauche keine VMs, brauche keinen Code zu kompilieren - da wäre x86 sicherlich besser.
Und notfalls habe ich ja noch meinen alten Server und kann ihn schwerwiegendere Aufgaben machen lassen. Dazu kann ich ihn dann anschalten, falls benötigt.
Aber kurz zur Historie: Ich habe meinen alten Framework Laptop zuerst als Server genutzt (Proxmox, paar VMS, viele LXCs). Das Ding war aber großteils auch nur am rumidlen und in dem Cooler Master Case, das ich dafür geholt habe, auch noch sehr laut. Das hat mich genervt.
Dann habe ich einen ausrangierten 8700k dafür genutzt, aber da war, wie gesagt, der Verbrauch recht hoch (inkl. Geforce 1080Ti, 4 HDDs, 2SSDs war ich bei ~90W).