News HomeKit-Upgrade: Rückkehr mit iOS 16.3 deutet sich an

Man sieht deutlich, in jeder Firma, welche Auswirkungen die ganzen Personalausfälle durch Corona und Co. aktuell haben. Apple, nVidia, AMD, egal wo. Die Probleme häufen sich. Ich hoffe, dass der Trend mal dahin geht, Sprints (ich werfe den großen mal vor, dass sie in Sprints arbeiten) zu reseten und einfach NEU zu starten mit Themen und Prio. Dann kommt halt mal ein iOS nicht im September raus, da kommt ein Treiber halt mal einen Monat später, aber wir sind an einen Punkt angekommen, wo es ohne diesen CUT nicht mehr läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, eldübel, Vasilev und eine weitere Person
Wenn nicht Apple selbst, wer könnte mir denn dann einen Hardware Key anbieten?
 
Buetty schrieb:
Wenn nicht Apple selbst, wer könnte mir denn dann einen Hardware Key anbieten?
So quasi jeder andere Anbieter?

Apple unterstützt zum Glück für Hardware-Schlüssel FIDO mit dem offenem U2F Standard.
Wikipedia schrieb:
Die nichtkommerzielle FIDO-Allianz wurde [...] gegründet, um zusammen mit vielen verschiedenen Unternehmen offene und lizenzfreie Industriestandards für die weltweite Authentifizierung im Internet zu entwickeln.

Der bekannteste Hersteller für solche Hardware-Token dürfte yubico mit ihrer YubiKey-Produktreihe sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buetty und SSD960
Funktioniert das nicht mit dem Token im Handy? Hat Apple endlich NFC für andere freigegeben?
 
Ich will allways on AirDrop zurück !!
Eine Frechheit das eine Maßnahme gegen Spammer zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobX
Schade das es hier solche Probleme gibt, ich habe mir den Start mit Matter und HomeKit schon flüssiger vorgestellt.
Stattdessen warte ich geduldig auf das Update der Firmware meiner Hue Bridge, damit die Lampen im Haus auch ins HomeKit dürfen...
 
@eldübel Um mit dem Matter-Update dann auch Hue-fremde Lampen von der Bridge in Apple Home zu bekommen? Die Hue-eigenen Lampen sind ja auch ohne kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
@eldübel
Meine Hue-Leuchtmittel sind seit ca. 5 Jahren im HomeKit.
 
SSD960 schrieb:
Funktioniert das nicht mit dem Token im Handy? Hat Apple endlich NFC für andere freigegeben?
Der Token im Handy ist kein ordentlicher 2. Faktor, wenn man mit dem selben Gerät zugriff auf sensible iCloud Daten haben möchte.

NFC geht für YubiKeys schon länger und recht geräuschlos.
Ich freu mich riesig, dass endlich solche Hardwareschlüssel unterstützt werden. Auch wenn die bisherige 2FA Lösung gut funktioniert, möchte ich mich nicht darauf verlassen. Einen meiner YubiKeys hab ich immer dabei.
 
Also ich hatte ja das Upgrade unter 16.2 schon sofort händisch angestoßen und das läuft bis heute einwandfrei. Tatsächlich reagieren die Geräte auch spürbar schneller.
Dass es massive Probleme geben soll, hab ich dann Tage später erfahren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PxHntr und He4db4nger
Offensichtlich habe ich den Schuss nicht gehört, meine Lampen sind nämlich nicht im HomeKit hinterlegt.

Daher würde ich sagen, @Frank, bin ich wohl der falsche Ansprechpartner für deine Frage. Diese beschreibt meinen Wunschzustand, den ich allerdings erst noch herbeiführen muss. :-)
 
Seit dem 16.2 Update geht bei meiner Frau HomeKit nicht mehr. Alle Lösungsvorschläge inklusive the HomeKit-Löschprofil von Apple haben keinen Erfolg gebracht. Die anderen Familienmitglieder haben keine Probleme. Ich hoffe nur, dass meine Frau nicht dem "Sorry - Du wohnst hier nicht mehr" von HomeKit folgt. :p Ich hoffe also, dass 16.3 das behebt.
 
Hier wurden mit dem update auf 16.3 die Sensoren des HomePod mini freigeschaltet:

IMG_0147.jpegIMG_0146.jpeg

Bin auf neuer Architektur, kann also nicht sagen, ob die Voraussetzung ist oder es auch mit der alten funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Anakin Solo
Zurück
Oben