Homelab aufbau

sakis2019

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe folgende Devices:

• Dell T20 (mit 1 SSD und 2 HDD)
  • Edgerouter x
  • QNAP TS-251+ (WD Red 3TB in Raid1)
  • 2 x Fritzbox 7490 (100MBit/s Down / 40 MBit/s Up) (EG: 192.168.10.1 - DG: 192.168.20.1)
  • 2 x Powerline Adapter (TL-PA8010P)
im DG
  • Intel NUC Win10
  • Laptop Win10
  • Mac Mini Late 2012
im EG
  • PC Win10

folgende Situation:

Ich wohne zusammen mit meinem Bruder in einem 2 Stöckigen Haus. (Ich im EG er im DG dazwischen wohnt der vermieter)
der QNAP-NAS sowie eine Fritzbox und ein Powerline Adapter sind bei mir im EG, der rest oben im DG.

mein vorhaben:

Ich möchte einen "Speicherplatz" für Dateien/Fotos/Videos usw erstellen, wo mein Bruder mit seinem Laptop darauf zugreifen soll, genauso möchte ich mit dem Intel Nuc und den Mac Mini darauf zugreifen und daten ablegen. Das ganze soll dann mit dem QNAP im EG Synchronisiert werden, so das ich ein Backup hab, sollte was im DG kaputt gehen. Zudem ist es dann praktisch wenn ich zugriff auf die selben Daten habe egal ob ich im EG oder DG bin.

Zudem soll ein pihole installiert werden, der beide Netzwerke (EG und DG) vor Werbebanner "schützt".

Dazu möchte ich nicht immer IP-Adressen merken sondern wenn ich z.b. auf den pihole zugreifen möchte soll er unter folgende url verfügbar sein pihole.meinedomain.de (nur lokal nicht im internet)

Wie würdet Ihr da vorgehen?

LG
Sakis

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht der ganze Reiz eines Homelabs solche Fragestellungen selbst zu lösen, Fehler zu machen und alle paar Monate den gesamten Plan umzuschmeißen und anders zu lösen. Sonst würde ich es nicht Homelab nennen ;)

Ansonsten sind die Stichwörter: Samba oder NFS, rsync, (vielleicht) Hypervisor Typ 1, Dns-Server.
Gibt aber wie immer viele mögliche Lösungen..

• Gefällt mir
Reaktionen: TechX und sakis2019
Lässt sich nicht vom EG zum DG wlan realisieren? Sich ich doch richtig mit den 2 internet anschlüssen?
.
Ansonsten musst du die Beiden FB per VPN verbinden. Wichtig ist das die eine z.B 192.168.2.1 und die ander 192.168.1.1 ist.

Pihole Auf der FB unter Internet/Zugangsdaten/DNS-Server die IP des Pihole in beiden Netzen eintragen.

Qnap einfach im netzwerk anschließen und Feste IP vergeben. über VPN wird diese nicht angezeigt dazu einfach auf dem Arbeitsplatz unter windows und auf Netzwerklaufwerk verbinden die IP einfragen und fertig.

Noch mal was zum Backup das wäre so kein Backup wenn du das dauerhaft auf Synchronisiert lässt ein backup ist wenigsten vom strom und netzwerk getrennt. Einzweiter Netzwerkspeicher ist kein backup

• Gefällt mir
Reaktionen: sakis2019
@memmex Hast recht, aber ich möchte mir "inspiration" holen, daher wollte ich von euch wissen wie Ihr an das "Problem" heran gehen würdet. Zudem soll der "Storage" + Sync mit QNAP stabil laufen. da möchte ich nicht "experimentieren" Alles andere, wie pihole, dns-server etc ist zum spielen und testen da, quasi das Homelab :)

@stoeggich warum VPN wenn ich die Fritzboxen mit dem edgerouter x routen kann?

ist also ein netztwerk dann einach das mit dem VPN vergessen und den rest machen sollte in 30 min erledigt sein^^

• Gefällt mir
Reaktionen: sakis2019
stoeggich schrieb:
ist also ein netztwerk dann einach das mit dem VPN vergessen und den rest machen sollte in 30 min erledigt sein^^

Hab den Ersten Post angepasst (IP von den beiden FB eingetragen)

30 Minuten? :) wie würdest du vorgehen, das würde mich interessieren.

LG
Sakis

Erstelle drei LANs, eines für dich, eines für deinen Bruder und ein gemeinsames, wo der Stirage und Pihole steht. Dann per Firewall regeln, was wohin verbinden darf.

Sykehouse schrieb:
Erstelle drei LANs, eines für dich, eines für deinen Bruder und ein gemeinsames, wo der Stirage und Pihole steht. Dann per Firewall regeln, was wohin verbinden darf.

Meinst du VLAN?

stoeggich schrieb:
Die Frage ist immer noch sind in den Netzwerk ein oder zwei internet anschlüsse?
ist der EG mit dem DG per Powerline verbunden?

Jeder soll seinen eigenen Internetanschluss behalten.

stoeggich schrieb:
Das macht keinen sinn

Warum macht es kein Sinn?
EG ist mit DG per Powerline verbunden.

Meine Frage war eigentlich wie IHR da vorgehen würdet und warum würdet Ihr es so machen? Welche Vorteile / Nachteile hat euer Konzept ?

Es gibt mehrere Wege das Problem zu lösen, daher wollte ich eure Meinung dazu hören.

LG
Saki

Windows kommt mit mehr als einer internet verbindung im netzwerk nicht klar.
Also muss du verschiede netze einrichten dafür gibt es wieder mehrer möglichkeiten. (Alles mit unnötigen mehr kosten und aufwandverbunden)
Da ja schon eine direkt verbindung über powerline besteht ist auch der 2 internet anschluss unnötig.

stoeggich schrieb:
Windows kommt mit mehr als einer internet verbindung im netzwerk nicht klar.
Also muss du verschiede netze einrichten dafür gibt es wieder mehrer möglichkeiten. (Alles mit unnötigen mehr kosten und aufwandverbunden)
Da ja schon eine direkt verbindung über powerline besteht ist auch der 2 internet anschluss unnötig.

Ich sehe es nicht als unnötig.
Ich brauche beide Ineternetverbindungen, da ich auf den einen testen bzw rumspielen möchte, kann es mal passieren das ich kein Inet habe oder dienste etc kurzzeitig nicht verfügbar sind, ich möchte das mein Bruder daher eine dauerhafte Internetverbindung hat um ungestört zu Surfen etc.

Den Ansatz von @Sykehouse finde ich nicht schlecht, doch wie mache ich das mit dem Edgerouter X? Hatte so ein Teil noch nie gehabt und deutsche Anleitungen finde ich im Netz nicht. Kann mir da jemand ein paar Tipps geben?

Zurück
Oben