Homematic Schalter mit Dimmer, funktioniert das so?

Prüfling87

Cadet 4th Year
Hallo,
habe in meinem Schlafzimmer leider nur einen Schalter bei der Tür was mich schon lange stört. Letztes Jahr habe ich mir aber Thermostate von Homematic geholt und dazu gibt es ja auch Module mit denen mal Schalter ersetzen kann.
Wenn ich jetzt schon herumbaue würde ich es aber gerne gleich möglichst bequem machen. Meine Überlegung wäre:
Schalter mit
Homematic IP Smart Home Dimmaktor für Markenschalter
ersetzen, dazu am Bett 2
Homematic IP Wandtaster
jetzt würde ich gerne ,wenn ich den Dimmaktor schalte, das Licht ganz normal ein und ausschalten. Wenn ich aber die Schalter am Bett einschalte, soll das Licht nur gedimmt eingeschaltet werden. Kann man das so programmieren? Habe nur den normale Acess Point.

Generell geht das so, kannst dann einen Dimmwert vorgeben bei Einschalten des Wandtasters. Ob das ohne CCU und nur mit dem Acces Point geht, weiß ich aber nicht!

Und beachte, der Dimmaktor braucht einen Neutralleiter, der liegt allzu oft nicht in den Lichtschalterdosen mit drin.

Hmm ok dann eventuell mal den Support anschreiben, danke. Das wegen dem N ist kein Problem, hab eh eine elektrotechnische Ausbildung.

Zurück
Oben