[Homematic] Wandsender funktioniert nicht mehr

Kerasto

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich hatte bisher nie Probleme mit Homematic, doch seit 2 Tagen komme ich einfach nicht mehr weiter...

Hardware:
  • CCU3
  • HmIP-BRC2 (Lichttaster)
  • Philips Hue Birnen

Seit 2 Tagen reagieren die Hue-Birnen im Kinderzimmer nicht mehr auf den Tastendruck..
Das ganze läuft schon über 1,5 Jahre und bisher immer fehlerfrei.

Es gab ein CCU-Update, jedoch funktionieren alle anderen Aktoren im Haus einwandfrei.
Selbst der Rolladentaster unter dem Lichttaster reagiert sofort.

Was mich wundert, ich kann das Licht via Alexa, Homekit und HomeAssistant steuern, per Schalter aber eben nicht.

Hat jemand sowas schon mal gehabt?
CCU sowie Taster habe ich bereits für mehrere Minuten vom Strom getrennt, keine Besserung.

Taster mal neu angelernt? Klingt ja so, als wäre die Verbindung gestört.

Angelernt wurde der Taster ebenfalls.
Sorry, vergessen zu schreiben.

Wenn die Tasteraktion über die Homematic-GUI ausgelöst wird - funktioniert es dann?

Also es geht mir in Schritt 1 darum herauszufinden, ob das Tastendruck-Event nicht in der CCU3 ankommt oder der Befehl an Hue nicht durchgereicht wird.

Kannst du in der CCU3 den Befehl einmal manuell ausführen, hab selber eine CCU2 und da geht es.

Unter Bedienung steht da nur, dass keine Aktion möglich ist.
Ich kann somit leider nichts "klicken" in der CCU3 :(

Sonst gib dem Schalter mal eine andere Funktion, um Schalter -> Hue auschließen zu können.
Ggf. die Hue-Bridge auch mal neustarten.

Da müsste es doch so etwas in der Art geben:
1649078053930.png

oder so etwas:
1649078197887.png

Genau sowas gibt es bei dem Taster leider nicht.
Bei den Tastern mit verdrahteten Licht habe ich diese Option, bei den Funksendern gibt es genau sowas leider nicht.

Ich habe 2 solcher Funksender, einmal für Licht und einmal Rollladen.. beide im Kinderzimmer.
Für beide habe ich jeweils Programme laufen, was wie gesagt seit bald 2 Jahren problemlos lief.

Kurzes Feedback:

Taster funktioniert nun wieder und schaltet die Hue-Birnen.

Woran es lag? ..... Absolut keine Ahnung!

• Hue Bridge entkoppelt
  • Taster auf Werkseinstellungen
  • Taster neu angelernt
  • Bridge neu angelernt
  • geht

Zurück
Oben