Tradfri "Set mit Dimmer" über klassischen Schalter?

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Lampe mit E27 Fassung bei uns auf der Terasse dimmbar machen. Geschaltet werden sollte aber weiterhin über den klassischen Schalter.

Nun habe ich überlegt eine Ikea Tradfri zu nehmen. Diese gibt's gleich im Set mit Dimmer aktuell(?) für 10€. Zigbee 3.0 + BT Hub ist vorhanden.
Der Dimmer kann auch an/aus schalten, was natürlich praktisch ist.
Der Dimmer soll außen montiert werden.

Wichtig wäre mir, dass das neue Leuchtmittel immer mit max. Helligkeit an geht, wenn man den klassischen Schalter umlegt und nicht im letzten Modus vor dem Strom abstellen bleibt.

Kann mir jemand sagen wie sich das verhält?
Oder kann man das evtl. sogar einstellen?

Wird das Set überhaupt an ein Hub angebunden? Die Lampe und der Dimmer sind laut Ikea Website schon gepaired.

Falls die Tradfri das nicht kann, gerne einen Tipp für ein anderes Produkt, dann vorzugsweise eine Filament LED mit hohem Abstrahlwinkel.

Normal geht eine Tradfri Birne im letzten Zustand an. Ich glaube mit der zusätzlicheb Bridge kann man das ändern.

Hue wäre noch eine Alternative.

Aber beide Birnen sind nicht für den Aussenbereich gedacht.
Hue sagte -25 Grad fürs lagern und 0 Grad beim arbeiten.

Nimm eine Hue Filamant E27 und den extra Dimmer

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab unterschiedlichste Dinge gelesen. Dass sie angehen aber nur auf 50%
Dass sie an gehen
Dass sie früher Mal an gegangen sind und jetzt nicht mehr.
Dass sie auf dem letzten Zustand bleiben (an/aus) aber die Dimmung ignorieren.
Dass man es einstellen kann aber dafür zwingend ein Tradfri Hub braucht.

Daher wärs interessant eine Info zu bekommen wie es jetzt aktuell aussieht bei jemandem der eine daheim hat

h00bi schrieb:
Dass sie auf dem letzten Zustand bleiben (an/aus) aber die Dimmung ignorieren.
Hab hier zum Testen zwei solcher Glühbirnen + Hub. Sie merken sich den Dimmstatus. Schaltest du sie also bei 50% aus, werden sie auch wieder bei 50% eingeschaltet. In der Tradfri App finde ich keine Einstellung um diesen Umstand zu ändern - maximal ob sie sich bei Stromverlust alleine immer einschalten oder der letzte Zustand (an/aus) wiederhergestellt werden soll.
Mit Home Assistant o.ä. könnte man hier aber sicher gegensteuern und eigene Schaltungen definieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Ich habs gerade mit meinem Tradfri Lichtpaneel ausprobiert.
Wenn ich den Lichtschalter nutze zum Einschalten geht es immer im letzten Dimmzustand an. Ein Hub hab ich leider nicht. Kann ich also nicht testen

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Der Lord schrieb:
in der Tradfri App finde ich keine Einstellung um diesen Umstand zu ändern - maximal ob sie sich bei Stromverlust alleine immer einschalten oder der letzte Zustand (an/aus) wiederhergestellt werden soll.
https://www.homekitblogger.de/wp-content/uploads/2021/08/gal1-2-1024x737.png
https://www.homekitblogger.de/ikea-tradfri-stromausfall-warum-ist-das-licht-an/

Okay, dann scheint das der aktuelle Zustand zu sein.
Beim Strom einschalten immer an und letzte Dimmung gespeichert wäre noch okay, ich könnte die Dimmung von innen auch auch übers Smartphone oder Zigbee Multitaster auf 100% setzen.

Oder ich nehm ne Ledvance E27 und den Osram Smart+ Switch Mini dazu. Die sind bis -20°C freigegeben.

Dennoch weiß doch aber jeder was gemeint war... 🙄
Aber schön zu wissen, dass du sämtliche in- und ausländische Marken immer korrekt schreibst - auch wenn es die eigene Tastatur nicht direkt hergibt (jaja ich weiß, Alt+143)! 👍

1641886874641.png

1641886901349.png

Ich denke ich bleibe trotzdem beim A, damit findet man wenigstens was man sucht.

Je mehr ich nach Alternativen zu dem Set suche, desto teurer wirds. Ich denke ich werd das jetzt dann einfach mal bestellen, ich wollte eh schauen ob die Tradfri Sachen an meinem Hub funktionieren. Hue und Ledvance per Zigbee und BT habe ich schon getestet.

kurzes Update:
Die Lampe bleibt im letzten Zustand vor dem "Stromausfall".
Ohne das Tradfri Gateway und die passende App kann ich das auch nicht umstellen.
Wäre ansich nicht so tragisch, aber:

Sobald ich den Tradfri Dimmer mit dem Leuchtmittel paire, fliegt das Leuchtmittel aus meinem Smart Home System raus. da mein Zigbee Hub kein Touchlink unterstützt, bekomme ich den Dimmer auch nicht angelernt.
Ich müsste mich also entscheiden zwischen nur per App/Alexa und nur Dimmer.

Da setze ich lieber auf eine andere Lösung.

Den Osram Smart+ Switch Mini hab ich auch getestet, der setzt aber auch auf Touchlink.
Eigentlich sehr schade dass diese beiden günstigen Dimmer keine vollwertigen Zigbee Geräte sind.

Zurück
Oben