Mit Transcoding war der Streaming-Einsatz gemeint, zB für Mobiltelefone.
Ja, für Truecrypt würde ich dann aber auch zu etwas potenterem greifen. Vorallem, wenn dann vlt auch auch noch ein AntiViren-Programm scannt, wird der Celeron vlt. nicht mehr ganz mitkommen.
@Mursk: PicoPSU ist bei 3,5"-Platten weniger schlau (Spin-Up-Stromstärke!) -vorallem, wenn er vlt. später mal upgraden will. Der Preis ist außerdem so eine Sache...
Atom ist schon recht schnell, vorallem der D525. Das Ding werkel bei mir in meinem BackUp-Serverchen und hat schon ordentlich Power, wenn man zur 1. Atom-Generation zurückblickt. Gefühlt ist der D525 etwa so schnell wie ein Core2Duo mit 1,4GHz.
Allerdings ist gerade der D525 auch ein relativ kostspilieges Prozessorchen... Vernünftiges Board mit der CPU kostet schnell mal 120€. Auf Grund von TrueCrypt als Anforderung würde ich aber auch eher davon abraten... => Leistungsreserven :S
Besser -sowie ein Vorposter erwähnt hat- was stärkeres nehmen und dann undervolten. Sollte dann wirklich zu wenig Leistung da sein, kann man immer noch die Leistung hochschrauben. Andersrum wirds eher schwierig...
Die Möglichkeit der Virtualmaschiene würde ich mir auch nochmal überlegen! Von Unterwegs immer "nach zu Hause" und damit direkt auf den Server runterladen zu können, auch wenn man gerade nur mit UMTS drin hängt, ist schon eine feine Sache... so ein VClient hat mir schon viel Nerven gespart. ^^ intel VT wäre da natürlich vorteilhaft.
MfG, Thomas