HomeMediaServer

Gram

Lieutenant
Hey. Ich wollte mir zu hause nen media server einrichten. zumspeichern und streamen von musik,hdfilmen,normalefilme, fotos, dokumenten.
Ich hab folgendes System im auge
gehäuse Cooler Master elite 310
festplatte 2x WD Green 2Tb
CPU Intel Celeron E3500
Ram Kingston Dimm 2Gb 1066
Netzteil Sharkoon 450watt
Laufwerk LG GH22NS
Mainboard ASUS P5P41T LE/MSI G41M-P25

Habt ihr anregungen, was ich auswechseln soll oder ersetzen soll?

Oversized oder undersized.
Für einen reinen File-Server reicht ein Atom und ein mITX-Case auch locker.
Wenn Du hingegen auch transcodieren willst (zB mit Programmen wie AirVideo) ist die CPU ohnehin zu schwach. Dann brauchst einen iX.
Optisches Laufwerk in einem Streaming-Server? Wozu? Willst Du das Laufwerk freigeben?
Eine Systemplatte (etwa in Form einer billigen SSD) wäre vlt. auch noch sinnvoll.
Letztlich is viele aber Geschmackssache...

MfG, Thomas

Ich hab gesagt Atom wäre zu schwach, wenn ich mit Truecrypte fahre, wenn ich mal verschlüssel. Videobearbeitung wird mit dem server nicht gemacht, dafür nutz ich den pc aus der signatur

würde dir als netzteil das be quiet! Straight Power E8 400W empfehlen da es effizienter arbeitet und leiser ist. bei der cpu kommt es wie bereits erwähnt hauptsächlich auf deine anforderungen an, vielleicht wäre ein VIA PV530 (bitte nicht schlagen, nur eine überlegung) auch eine überlegung wert?

Die 16 € kann er sich aber auch gut sparen.

Ich habe zZ ein ähnliches Projekt. Da ich aber einen Win Server installieren will und auch Hyper-V nutzen möchte brauchte ich eine CPU mit VT und Executeable Bit.

Bin durch Glück an einen E6400 im sparsameren L2 Stepping gestoßen und der läuft jetzt auch eine gute Weile auf 1,1 V mit einer VID von 1,35V.

Nur so als Anregung am Rande.

Ansonsten ist gegen den Rest nichts einzuwenden, außer evtl. ein etwas kleineres NT. 300 W sollten locker reichen. Wenn nicht sogar eine Pico-PSU, wobei die dann wieder kostet.

Angeblich sollen die Atoms auch zu schwach sein für GBit LAN aber das war wohl noch ein Nachteil aus der ersten Generation. Mit vier Threads kann ich mir das nicht mehr ganz vorstellen. ;-)

Übrigens kann man solche Dinger wie den von dir rausgesuchten Celeron klasse Untervolten und dann passiv kühlen.

Hatte mal einen Pentium Dual-Core E5200 auf glatten 1V in einem komplett passiven System am laufen. Unter Last höchstens 60°. Und sind wir mal ehrlich, bei den Aufgaben die du vorhast, lacht sich der Celeron ins Fäustchen und trinkt nebenher ein Bierchen. ;-)

Und Prost!

VT und XD bit hat die Pentium 6XXX Serie aber auch.
Das er die CPU für die von ihm vorgesehenen Dinge nicht braucht ist mir klar, aber lieber jetzt 16 Euro mehr ausgeben für deutlich mehr Leistung als sich später Ärgern.

@Mursk erzähl mir mehr von deinem Projekt hört sich interessant an.
Dicken CPU brauch ich nicht.

Soll ich den PC am besten über linux laufen lassen oder win?
Dran angeschlossen werden. eine macbook pro, ein win7 rechner und ein vuoduo+ auf linux basis und ne time capsule

Punkto mehr leistung für später. wäre da ein XEON Processor nicht besser?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Transcoding war der Streaming-Einsatz gemeint, zB für Mobiltelefone.
Ja, für Truecrypt würde ich dann aber auch zu etwas potenterem greifen. Vorallem, wenn dann vlt auch auch noch ein AntiViren-Programm scannt, wird der Celeron vlt. nicht mehr ganz mitkommen.

@Mursk: PicoPSU ist bei 3,5"-Platten weniger schlau (Spin-Up-Stromstärke!) -vorallem, wenn er vlt. später mal upgraden will. Der Preis ist außerdem so eine Sache...
Atom ist schon recht schnell, vorallem der D525. Das Ding werkel bei mir in meinem BackUp-Serverchen und hat schon ordentlich Power, wenn man zur 1. Atom-Generation zurückblickt. Gefühlt ist der D525 etwa so schnell wie ein Core2Duo mit 1,4GHz.
Allerdings ist gerade der D525 auch ein relativ kostspilieges Prozessorchen... Vernünftiges Board mit der CPU kostet schnell mal 120€. Auf Grund von TrueCrypt als Anforderung würde ich aber auch eher davon abraten... => Leistungsreserven :S

Besser -sowie ein Vorposter erwähnt hat- was stärkeres nehmen und dann undervolten. Sollte dann wirklich zu wenig Leistung da sein, kann man immer noch die Leistung hochschrauben. Andersrum wirds eher schwierig...

Die Möglichkeit der Virtualmaschiene würde ich mir auch nochmal überlegen! Von Unterwegs immer "nach zu Hause" und damit direkt auf den Server runterladen zu können, auch wenn man gerade nur mit UMTS drin hängt, ist schon eine feine Sache... so ein VClient hat mir schon viel Nerven gespart. ^^ intel VT wäre da natürlich vorteilhaft.

MfG, Thomas

OS is anforderungsabhängig. Für eine einfachen FTP-Server kannst Windows oder Linux nehmen. Manche Serveranwendungen benötigen halt ein bestimmtes OS. Dann erübrigt sich die Frage automatisch... andernfalls is es Geschmackssache.
Remotezugriff bei Linux einfach über SSH und bei Windows entweder VNC oder Remote-Desktop. Natürlich für beides am Router die Ports weiterleiten.
Für Datei-Zugriff (Streaming von außen) musst einfach nur die Ports auf den Server weiterleiten.

MFG, Thomas

Meint ihr ernsthaft der Celeron wird wegen Truecrypt ausgelastet?

Bei mir lief das aufm Laptotp mit 1,86 GHz ohne Probleme.

Für virtuelle Maschinen ist er mit xdBit und VT ja auch ausgestattet, also quasi perfekt. Habe mir auch lange überlegt nen Celeron zu nehmen. Xeons bringen dir im Endeffekt nicht wirklich was. Die können - je nach Typ - in Systemen mit mehr CPUs verbaut werden und bieten natürlich die Features die für Virtualisierung verausgesetzt werden. Aber für dein Anwendungsgebiet reich eine normale Desktop Plattform.

Auch schon erwähnt: Der Gebrauchtmarkt ist oft sehr interessant!

In Sachen Hardware würde ich aber auch jetzt lieber eine Nummer stärker nehmen (z.B. Pentium E5X00 Serie oder sogar E6X00 Serie) das dann untervolten bzw. unterakten (wichtiger fürs stromsparen ist die Spannung) und dann falls du merkst du kommst an die Leistungsreserven kann man ja wieder @Stock hochtakten.

Aber alles Geblubber über die Hardware hat kaum Sinn, wenn noch nicht ganz klar ist was damit dann am Ende angestellt wird.
Wobei ja jetzt alles dabei wäre was relevant ist, aber überleg nochmal ein Weilchen ob nicht doch noch was dazu kommt, was er am Ende können sollte. ;-)

Gruß

PS: Mein Projekt soll am Ende mal eine Spielwiese werden für Dateifreigabe, SQL-Server, VPN-Geschichten, DNS, DHCP, AD usw. das übliche Sammelsoruim halt. So viel als möglich dann in eigene virtuelle Maschinen gesplittet die ich mit Hyper-V laufen lassen will.
z. Z. ist ja noch nicht mal der Win Server installiert. :-D
Aber am Ende soll es wie gesagt ne Riesen Spielwiese zum austoben, probieren und forbilden werden.

Nein, nicht durch TrueCrypt allein, aber wenn noch irgendwas dazukommt, dann kanns je nach Verschlüsselung schon weit unter Gigabit-Speed gedrosselt werden. Bedenke: Gigabit-Speed = 125MB/s, praktisch etwa 110MB/s. Das kann man mMn nicht mit deinem -vermutlich schon etwas betagten Laptop vergleichen. Der schafft nämlich sicher keine 110MB/s mit 'ner normalen 2,5"er Platte. ^^
FullAck an deinen restlichen Beitrag!

MfG, Thomas

PS: Berichte uns über dein Projekt! ;D
Ich setze bei meinem Internet-Server nämlich auf ESXi und beim Home-Server auf XP64 (mit VirtualBox für meinen VClient). Läuft alles wie geschmiert! :)

Ich will schon alles in einem haben. Internet und Home. aber jetzt mal ne frage. filme die ich im tv aufgenommen habe und auf der server tu(steht in luxemburg) und wenn ich die dann runter ziehe wenn in deutschland studiere. mache ich mich dann strafbar? wegen urheberrecht und so?
Ergänzung ()

Noch was. kann ich unter Windows 7 dynamische Backups laufen lassen, wie mit nem mac und ner time capsule?, weil dann wir der Server auch für backup genutzt
Ergänzung ()

Folgende hab ich mir zusammen gestellt und einen von den 3 werd ich nehmen.
Jetzt will ich Statment hören. Server wird benutzt für Backup,Filme speicher/streamen,Musik speicher und fotos

Anhänge

• Server1.JPG
    Server1.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 167
  • Server2.JPG
    Server2.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 158
  • Server3.JPG
    Server3.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Uff, was steckt denn da für ein Xeon dahinter? Halte es aber für überdimensioniert für den Anwendungszweck auf professionelle Hardware zu setzen.

Bei den Rampreisen würde ich wohl auch zu 4 Gig tendieren. Ob jetzt den S1156 Pentium oder den S775 sollte wohl keinen großen Unterschied beim Stromverbrauch machen (Idle!). Sich aber wohl bei der Leistung unterscheiden.

Ich würde wohl zum S1156 System greifen, finde es aber etwas oversized. Aber wenn mal ein paar Anwendungen mehr hinzu kommen ist die Power immer noch da und dann kann das System so die nächsten 5 Jahre stehen, evtl. mal Platten tauschen aber sonst sollte das ja gut langen.

Das alles noch in nen Midi Tower und mit nem großem Kühler kühlen, dann geht das Sys auch komplett passiv.
Hab da gerade Scythe Ninja 3 bzw. Kabuto im Kopf.
Wegen Truecrypt und GBit hab ich jetzt gar nich nachgedacht... sorry my fault.

welche platten würdest du den nehmen?
Ergänzung ()

Soll ich standart intel lüfter drin lassen oder nen besseren lüfter?

Also Chipsatz wäre wohl der H55 zu bevorzugen. Der G41 soll nicht so der Bringer sein. Passende CPU deiner Wahl. Bei der CPU ists wohl eher eine Frage, wieviel Du ausgeben willst... Motherboard sollte halt auch nicht der letzte Dreck sein. Ein paar Euro mehr hier, können Dir später viel Nerver sparen.

Filme von deinem Server, die du aufgenommen hast auf deinen Laptop zu streamen ist nicht illegal. Das is übrigens eins sehr gutes Beispiel dafür, wie man auch legal sehr hohen Traffic verursacht, wo die meisten mal behaupten würden es sei illegal, weil sie keinen Plan haben.

Dynamisches BackUp? Du meinst ein laufendes backup, oder? Mit der richtigen S/W wird's wohl gehen. Inwiefern das Windows-eigene Back was taugt... keine Ahnung.

MfG, Thomas

Also ich habe bei mir eine Samsung F4 Eco am laufen mit 2 TB... was soll man groß zu einer Platte sagen, sie läuft und ist vorallem leise und kühl/stromsparend.

Wenn dir die Lautstärke vom Server egal ist, kannste den Boxed Lüfter auf jedenfall drauf lassen. Wie laut die aber im Detail sind kann ich nicht sagen, weil das höchste der Gefühle was ich mal hier hatte ein Core 2 Duo E6400 war mit Boxed Kühler (sogar der gute mit Kupfer Kern). Der ging halbwegs aber im selben Raum mag man doch nicht schlafen...
Passiv sollte wie gesagt mit Untervolten auch kein Thema sein, auch wenn sich das mit dem Einsatzgebiet "Server" etwas beißt zwecks Zuverlässigkeit und so weiter.

Also im allgemeinen würde ich für ein Datengrab auf Eco/Green Platten zugreifen. Man hat da einfach unheimliche Vorteile bei einem geringem Verlust der Übertragungsrate.

Wegen deiner Backup Frage fällt mir spontan WSUS ein. Also Windows Update Service oder so heißts ausgesprochen, ein Feature von den Windows Servern alle Rechner - ich glaube in der Domäne - mit den Updates zu versorgen.
Ob es da noch eine andere Software für gibt... keine Ahnung, müsste ich selbst suchen.

Gruß Mursk

Ich hab bei meinem Mac und der Time Capsule ist dass so, er macht ein grosser backup und ändern dann jeden tag die backups, also sprich er fügt die sachen hinzu die neu dazu kamen. er macht nicht ständige neue backups, sonder fügt den alten immer neue daten hinzu. Gibts das auch bei Windows?

Punkto Raid, soll ich nen Raid im Server aufbauen oder nicht? Ich will anfängs nur 2 Festplatten rein tun, also lohnt sich raid 10/5 nicht.

Zurück
Oben