Homenetzwek mit Wlan und Powerline

Geyjam

Newbie
Homenetzwerk mit Wlan und Powerline

Mein Problem, habe noch nie ein Netzwerk eingerichtet!
Habe einen Notebook acer ASPIRE 8735G und Vodafon DSL-EasyBox 802 verbunden über WLAN.
Übertragung sehr gut.Computer steht im Arbeitszimmer, Box in der Diele ca.12m.
Nun habe ich einen neuen Fernseher (PHILIPS PFL 6636K)angeschafft,Internet und Netzwerk fähig.
Jetzt meine Frage:geht es ein Netzwerk mit WLAN und Pwerline aufzubauen.
Also Computer zu Box WLAN
Box zu Fernseher mit 2Powerline Stecker.Wenn es so gehen sollte welche Powerline sollte man nehmen und wie riechte ich das Netzwerk ein.

Zuletzt bearbeitet:
1. Wie schnell ist denn deine Internetverbindung? Je nach Bandbreite lohnen sich 200mbit-Adapter oder es reichen auch schon 85mbit-Adapter aus.

2. Die Marke ist in meinen Augen ziemlich egal, ich hab selbst welche von Allnet und welche von Devolo, tun sich nicht viel und Allnet war wesentlich günstiger.

3. Einrichten sollte ziemlich einfach sein, ein Adapter in eine Wandsteckdose (nicht Leiste!) beim Router, mit dem Router via Lan-Kabel verbinden, die andere in eine Steckdose beim Fernseher, ebenfalls per Lan-Kabel verbinden. Sollte dann normalerweise direkt klappen, wenn nicht musst du ggf. im Routermenü LAN o.ä. aktivieren.

Bei DLAN hängt allerdings immer viel von den im Haus verbauten Leitungen ab. Ich würde ein Adapterpaar bestellen und testen, kann auch sein (bei sehr alten Leitungen) dass es gar nicht funktioniert.

MfG Tim

Willkommen im Forum :)

Danke für die promte Antwort.Ist auch erst mein erster Eintrag.Habe ein 16000 Leitung,gemessen
ca.12000-14000.

Hallo,

habe bei mir es so ähnlich aufgebaut.
PC + Notebook + NAS HDD zum Switch von dort aus über DLAN zum Router. Da dann weiter zum TV per Kabel.

Habe erst die Devolo 200Mbit gehabt. Leider hin und wieder ruckel bei großen MKV Dateien.

Jetzt seit 4 Monaten die Devolo 500 drin und kein ruckeln mehr. Hatte aber auch mein zum Testen die MSI 500 HD vor kurzen hier, vom Kollegen, damit ging es auch ohne Probleme, sind sogar etwas billiger als die von Devolo.

Gruß und schönen Sonntag noch.

Zurück
Oben