Homeoffice / Schüler Laptop bis 500€

AComputerBase

Bisher: GreenC4ve
Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
167
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär
Kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll
Kein Touchscreen


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 (Kann auch selbst nachinstalliert werden, falls Ersparnis dadurch größer als 30€ wäre)


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD
WebCam

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400-500€ Neukauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
JpG schrieb:
Suchfunktion verwenden. Gerade die Anfoderungen in dem Preisbereich gibts häufiger.
Wie immer: Den Dell. ;)
Gutscheinaktionen abwarten, dann kommt er evtl. auch in den 500er Range.
Ansonsten lieber etwas drauflegen. Die Situation ist aktuell eher schlecht.

Beispiele:
https://www.computerbase.de/forum/threads/laptop-fuer-die-schule-bis-500eur.2014309/#post-25474426
https://www.computerbase.de/forum/threads/notebook-kaufberatung.2013483/#post-25468947
Danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist, dass der Laptop schon nächsten Montag den 12.04 gebraucht wird. Den Dell konnte ich leider nirgends finden für unter 550€ und bis zum 12.04 lieferbar.
Wie wäre der Lenovo im Vergleich zum Dell:

https://m.notebooksbilliger.de/erwe...82c500pyge+664553?nbb=pn.&nbbct=1002_10#Q0C10
 
Mit 4-6 Kernen kostet das E15 zur Zeit aber mindestens 700€+, zumal sehr viele Konfigurationen gar nicht mehr verfügbar sind.

So hat man den Dual Core als kompromiss, aber für die 520€~ Klasse eine überdurchschnittlich gute und robuste verarbeitung.

Für ganz normales Schülerzeug, also in Zoom o.ä. dabei sein, nebenher 2-3 PDFs offen haben, Word/Excel/PP offen haben, evtl ein paar Tabs für recherche nebenher, da wird das kein Problem sein.
Und wenn ein Task nicht in 1 Sekunde fertig ist, sondern in 1,3 sekunden, ist das auch machbar.
Es gibt genug, die noch 5+ Jahre alte Laptops fürs Studium benutzen, mit entsprechend 5+ Jahre alten Dual Cores. Dieser i3 Tiger Lake schafft in Geekbench 5 z.B. immerhin grob die doppelte Leistung eines 5 jahre alten i5 6200u, wie man ihn beispielsweise in einem Thinkpad T460~ findet.

Bei 500€ muss man da kompromisse eingehen.

Der Dell wäre von der Leistung her besser, und hat auch 2 Ram Slots für Dual Channel (Der E15 hat nur 1 einzigen Ram Slot).
Dafür dürfte der Dell eine schippe schlechter/weniger robust verarbeitet sein, und dass Display dürfte ein wenig dunkler sein.
Auch Tastatur und Trackpad könnten schlechter sein (E15 hat die 3 separaten Tasten und den Trackpoint, den man mögen kann, oder auch nicht). Oder dass der Thinkpad eine Kamera-abdeckung hat.

Was ich sagen will: Auch wenn Dual Core, es kann andere Gründe geben, es doch zu bevorzugen. Würde also "gibt halt besseres fürs Geld" doch etwas spezifizieren. Leistung? Sicherlich. Restliche Gesamtpaket? Eher nein.

@GreenC4ve Den Lenovo V15 würde ich nicht nehmen, wenn du für 20€ mehr schon den qualitativ besseren E15 bekommst.
Der Dell ist bei dell.de in 3 Wochen lieferbar. Wäre das wirklich zu lange?

Wäre 14" auch wirklich zu wenig? Wenn hauptsächlich stationär, ist sowieso ein Desktop Monitor zu empfehlen, weil ganz ehrlich... Ob 13" oder 15", beides ist ein Witz gegenüber selbst einem 24" Monitor (die es schon ab <100€ gibt mit IPS und HDMI/DP).
Nicht nur wegen der deutlich größeren Fläche, sondern auch weil man weniger "nach unten gebeugt" schaut.

Bei 14" könnten dann auch wieder ganz gute Alternativen möglich sein.

z.B. einer meiner Favouriten <500€: https://www.campuspoint.de/20t7s04k00-lenovocampus-thinkpad-e14-gen2.html
Ryzen 3 4300u ist ein richtiger Quad Core, wenn auch ohne SMT, während die i3 CPUs Dual Cores mit SMT sind, und damit auch 4 Threads bearbeiten können. Der Ryzen 3 4300u ist hier aber schneller, und kann es auch problemlos mit den 4C/8T CPUs der vorherigen Gen aufnehmen (also z.B. Ryzen 3700u, Intel 8265u, evtl sogar die 10. Generation).
Eine bessere Verarbeitung gibt's bei 500€ nicht, und im gegensatz zum HP ProBook mit der selben Konfiguration zum selben Preis, ist hier auch eine Tastaturbeleuchtung vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JpG und whats4
mit verlaub:
wenig budget & hoher zeitdruck.
und das in einer marktsituation, in der die verfügbarkeit sehr schlecht und das preisniveau sehr hoch ist.
und das schon länger, also keineswegs überraschend.
viel schlechter kann man die sache ned angehen, mMn.

schließe mich der empfehlung von @Darkseth88 an. das E14 ist ein gutes teil.
 
Zurück
Oben