Notebook Kaufberatung

vino90

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
22
Hallo ihr Lieben, habe hier zwei Notebooks gefunden:
https://www.amazon.de/Dell-Inspiron...9:Dell&rnid=669059031&s=computers&sr=1-2&th=1

https://www.amazon.de/Dell-Inspiron...0,p_89:Dell&rnid=669059031&s=computers&sr=1-1

Bei den beiden ist der Unterschied nur der Prozessor, unterscheiden die sich in der Praxis sehr viel? Wäre davon relevant für meien Tätigkeit?

Danke!









1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

im privaten Gebrauch, OFFice, Streamingdienste und ein paar ältere Spiele (CSGO, AgeofEmpires und paar andere)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

mobil und nur notebook



1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
(CSGO, AgeofEmpires, DIablo und vielleicht auch mehr, wenn es geht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

…NEIN

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…4-7 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
hole mir eine Lizenz



5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…es soll kein Plastik gehäuse sein, alles andere okay

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…RAM sollte erweiterbar sowie die Festplatte und aufjedenfall eine SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…500-600€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vino90, Makso und species_0001
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman, vino90, Makso und eine weitere Person
Wurde alles gesagt von den zwei Herrn.
 
Hmm okay danke euch, sind die Intel interne GPU (Iris) besser als die Vega 8 zum zocken?

Und leider brauchen die Notebooks alle lange bis die verschickt werden können, brauche es sehr dringend :D
 
4 Wochen Lieferzeit sind angesichts der allgemeinen Marktlage quasi das heutige neue "sofort verfügbar".
Davon abgesehen ist das eine Acer von @ghecko doch sofort sofort lieferbar.

Die iGPU der Intel Tiger Lake ix-11xxG7 CPUs wären nochmal etwas schneller als die Ryzen iGPUs. aber nicht für 600€

Die Ryzen iGPU reicht für deine genannten Spiele aus. Ein echter Gaming Laptop wird es trotzdem nicht, und wird nix für 600€.
Was ist denn aus deiner letzten Kaufberatung geworden
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-notebook-zocken-office.1990304/
?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vino90
vino90 schrieb:
sind die Intel interne GPU (Iris) besser als die Vega 8 zum zocken?
Wenn es die XE von Tiger Lake ist, sind beide brauchbar. Aber da muss man eben aufpassen was der Laptop verbaut hat, die Betitelung durchblicke ich auch nicht mehr.

vino90 schrieb:
brauche es sehr dringend
Das Aspire 5 mit 4500U ist sofort lieferbar. Aber wenn möglich würde ich das Dell Inspiron 5000 von @species_0001 nehmen, da ist der komplette RAM modular.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vino90
  • Gefällt mir
Reaktionen: vino90
ISt denn das Notebook mit dem Intel ( 5-1135G7) besser für meine Wünsche als das Vega 8 ?
 
Die Tiger Lake iGPU ist etwas schneller als die Vega 8 von AMD, nicht kriegsentscheidend schneller, aber ein wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vino90
schlechterer Support, und nur 4gb fest verlötet (also 8gb im dual Channel, alles drüber single Channel), ansonsten grob ähnlich.
Ich würde definitiv das Dell Inspiron vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Kann man grundsätzlich machen. Die meisten von uns würden aber den Dell vorziehen.
Der Dell ist in dem ein oder anderen Detail besser.
z.B. Acer: teilweise verlöteten RAM. Dell 2 ordentliche RAM Slots.
Dell hat die bessere Schnittstellen Ausstattung mit einem voll funktionalen USB C Port, der auch Dockingfähig ist. Der Acer nicht.
 
Okay, vielen Dank, das Thema kommt zum Ende. Habe mir eben das Dell Inspiron 15 5000 gekauft und hoffe, dass ich damit alels richtig gemacht habe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
du meinst sicherlich das
https://www.mydealz.de/deals/dell-i...4-56wh-win10-19kg-1777203?page=1&cid=31281601

Im Prinzip ein gutes Angebot.

Der (regulär) Preisunterschied in Richtung 800-900€ kommt daher, dass es wiederum die nächst höherwertige Modellserie bei Dell ist. Also mit 7000er Modellnummer. Da ist wieder alles nochmal ein bisschen besser und hochwertiger als bei einem 5000er. Also höherwertigeres Gehäuse, das augenscheinlichste ist ein deutlich besseres Display.

Die CPU, und vor allem die Leistung der iGPU, ist ein gutes Stück schlechter als die AMD Version. Also unter dem Gesichtspunkt hier und doch mal ein Spielchen, nicht ganz so optimal.

Wenn wir also das Inspiron 5505 vs. das 7501 setzen, hat erstes mehr Leistung, zweiteres dafür besseres allgemeines Look&Feel des Gerätes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vino90
Zurück
Oben