Homeoffice und Co. Notebook gesucht

Park2021

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
39
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen neuen Notebook. Das Notebook soll bis Ende des Jahres im Büro genutzt werden. Später kommt dort ein Gaming PC "wieder" hin. Das Notebook wird dann im Wohnzimmer oder auf der Terrasse genutzt.

Rausgesucht habe ich mir das hier: https://geizhals.de/asus-vivobook-p...90nb0vz2-m00270-a2785711.html?hloc=at&hloc=de

Was haltet ihr von dem Notebook? Bessere Empfehlungen?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär. Aber auf der Terrasse und im Wohnzimmer soll es herumgetragen werden

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eventuell etwas einfach Games wie Starcraft 2 oder WOW in niedrigen Details (ohne Raids). Daher ein Ryzen 7 Notebook (GPU Leistung)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Größe egal, tendenziell eher klein. Helles Display ~400cd/m² OLED Bilschirm hätte ich gerne (nicht zwingend), 90-144HZ Bildschirm

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Solange wie möglich (vernünftiger Akku). Im Office Betrieb (Homeoffice) solange wie es geht

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Alu, kein Plastik

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
500er SSD, 16GB Ram

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
900-1200€
 
Hi!
Da hast du aber schon ziemlich gut rausgesucht, wenn du unter <1000€ bleiben willst, denn ein vergleichbares OLED Display gibt's zu dem Preis nicht wirklich. Kann man also absolut machen.

Alternativ: https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-prox-14arh7-v107398.html
Mit Ryzen 6000, hier ein R7 6800hs, mit einer Radeon 680m. Die kann gut doppelt so fix sein wie die bisherige GPU der Ryzen 5000er, außerdem mit DDR5 6400 noch doppelt so schneller Ram (-> mehr Grafikleistung).
Ab 1350€ gibt's dann schon eine GTX 1650, finde die aber nicht so interessant ohne DLSS.

Etwas über deinem Budget: https://geizhals.de/asus-vivobook-pro-14x-oled-m7400qc-km093w-0-black-a2710354.html
Unnötiger Ryzen 9, aber eine RTX 3050, die einiges kann, wenn man nicht höchste Details braucht. Gerade mit DLSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben